Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

allerding(R)

14.11.2018, 14:08

BMW 2000 CS Dichtung Motorraum vorn (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

Hallo, wei├č jemand wie die Dichtung vorn im Motorraum des 2000 CS ausgesehen hat (Querschnitt, Ma├če). Die Teilenummer lautet: 51 71 5 780 177 und die gibt es seit 1977 nicht mehr. Sie sitzt ganz vorn im Motorraum und dichtet bei geschlossener Haube den Spalt ab. Danke und Gru├č, Henning.

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
14.11.2018, 16:52

@ allerding

BMW 2000 CS Dichtung Motorraum vorn

Ja, das Problem hatte ich bei meienr Restaurierung auch, die okinoole Dichtlippe war noch druff, musste aber wegen Br├Âseligkeit und Neulack weichen. Okinool war Zellgummi (Gummischaum schwarz).
Ich habe mir damals was von Seidel- Profile umgeschnitzt, aber ich wei├č nimmer was genau.
Aber wenn Du bei FJ D├Âpper Profile die Profile Nr 145, 113E oder 113 nimmst und die Fu├čprofilierung sauber und durchg├Ąngig abschneidest, parallel zur Spitze in Breite ca 15mm, dann ist das passend. Leichter Schr├Ągschnitt, die Lippe mus nach oben zeigen, die Klebekante am Lack muss daher so ca 10┬░ schr├Ąg geschnitten sein.
Angeklebt habe ich das das Profil damals mit Sekundenkleber, h├Ąlt heute noch.
Kauf Dir mehr Profil, damit Du was zum ├ťben hast.

Andreas

MarcS(R)

14.11.2018, 18:57

@ allerding

Hallo,

mein Wagen hat diese Dichtung noch ab Werk verbaut.

Also,
hinten, da wo sie an der Karosserie verklebt ist, ist sie ca. 12 mm breit,
vorne, wo sie Richtung Windschutzscheibe zeigt, sind es ca. 6 mm.
und die beiden Seiten (oben / unten) sind jeweils ca. 14 mm lang.

Wie nennt man so eine Geometrie? Rechteck mit einer kurzen Seite?

14 mm
12 mm 6 mm
14 mm

Am linken und rechten Ende im Motorraum ist die Dichtung "schr├Ąg" geschnitten, so dass sie sich in die Rundung des Kotfl├╝gels etwas "rein schmiegt".

Und es ist - wie Andreas schon schrieb - eine Art "Moosgummi", also kein Material wie T├╝r- oder Kofferraumdichtung, sondern "leicht angesch├Ąumt".
Mir ist keine zweite Dichtung am Wagen aus dem Material bekannt, ist aber nicht so stark gesch├Ąumt wie bei Schaumstoff, sondern eben nur mit wenigen % Schaum im Profil.

Farbe: Schwarz, wie die anderen Dichtungen auch.

Gr├╝├če
Marc

allerding(R)

14.11.2018, 19:03

@ MarcS

Danke Euch beiden. Wenn ich es richtig verstehe, ist es eine Trapezform. Gru├č Henning

MarcS(R)

14.11.2018, 19:26

@ allerding

Ja, ein "gleichschenkeliges" Trapez.

Wenn Du ein passendes Profil findest, lass es uns wissen, bitte.
Das meinige wird auch nicht mehr lange Stand halten ... .

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
14.11.2018, 19:56

@ MarcS

Also das Profil an meinem Cubbee war kein Trapez, sondern eben so eine spitze Lippe. Spitzes Dreieck. Muss ja auch federn. Und das Profil war bei meinem aus 12/67 definitiv okinool, da faktisch aus Erstbesitz.

Andreas

ThomasCS(R)

16.11.2018, 12:24

@ CAndreas

Hallo zusammen,
hat einer von Euch Fotos von der Dichtung und wo die hingeh├Ârt, die er posten k├Ânnte?
Vielen Dank im Voraus.
ThomasCS

Michael-CS,Eschweiler(R)

ESchweiler,
16.11.2018, 14:11

@ allerding

Hallo,
ich habe meiner Kenntnis nach zwei Dichtungen f├╝r den Motorraum als Beispiel hier liegen. Eine stammt von W&N, die andere aus dem Altlagerbestand eines Clubmitglieds.
[image][image]

Die Ma├če von Bild 1: H├Âhe 15mm Breite 20mm

Bild 2: H├Âhe 30mm Breite 10mm

ich hoffe das hilft bei der Suche,

MfG, Michael

MarcS(R)

16.11.2018, 14:52

@ Michael-CS,Eschweiler

Hallo,

die bei meinem Wagen (aus 07/67) verbaute Dichtung, welche meiner Meinung noch die erste ab Werk ist, sieht - wie bereits beschrieben - anders aus.
Es handelt sich vor allem um ein "Vollprofil", also ohne Hohlr├Ąume, leicht (!)angesch├Ąumt (nicht so sehr wie Schaumstoff).

Vielleicht hat die aber auch mal jemand getauscht, oder es gab zwei Lieferanten, oder ein Facelift in der Serie, oder ... .

Ein Foto vom Querschnitt kann ich nicht machen, dazu m├╝sste ich diese "raus rei├čen", und dabei w├╝rde die Dichtung endg├╝ltig zerbr├Âseln.

Gr├╝├če
Marc

MarcS(R)

17.11.2018, 07:31

@ Michael-CS,Eschweiler

Hallo,

war eben bei meinem 2000 CA aus 07/67, und habe Deine Bilder mit den bei meinen Wagen verbauten Dichtungen im Motorraum verglichen.

Beide Dichtungen werden ja aufgrund der Bauform gesteckt, nicht geklebt.

Bild 1 konnte ich nicht zuordnen (zumindest im Motorraum, ggf. woanders ... T├╝ren???)

Bild 2 ist die Dichtung, welche auf das Blech vor dem Gebl├Ąsemotor gesteckt wird, also quasi vom linken zum rechten Domlager.
Links und rechts von dieser Dichtung, also auf den beiden Kastenprofilen (in welchen auch die Domlager verschraubt sind) sind dann noch zwei weitere Profile verklebt (bis zu den Kotfl├╝geln), aber die haben eine ganz andere Optik.

Gr├╝├če
Marc

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
17.11.2018, 17:07

@ MarcS

Komische Diskussion hier......ich hab doch oben genau geschrieben, wie es geht. Es ist in KEINEM Falle ein Steckprofil, das geht da vorne gar nicht.

Andreas

M-CSi(R)

18.11.2018, 11:07

@ CAndreas

Hallo

Manchmal w├Ąre es einfach besser ein Bild anzuh├Ąngen, dann g├Ąbe es diese Verwechslungen nicht.

Gesucht wird die Nummer 8 im ETK

Die Bilder von Michael zeigen Nummer 9 und 12, diese beide sind auch noch liefebar

Gru├č Siggi

[image]

Online (letzte 10min.):  - David21 - Eric65 - misterpeka
134745 Postings in 21948 Threads, 2354 registrierte User, 196 User online (3 reg., 193 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed