Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Steppi(R)

30.11.2018, 19:29

Schiebedach funktioniert nicht (Allgemeines)

Hallo
Bin seit Montag stolzer Besitzer eines 1602 .
Jetzt meine frage habe ein Stahlschiebedach leider ohne Funktion .
Muss ich wenn ich es ausbauen will den Himmel ausbauen oder geht es auch so.

André(R)

Ammersbek,
30.11.2018, 21:10

@ Steppi

Schiebedach funktioniert nicht

Hallo xxxxx,

fĂŒr einen Erstbeitrag recht dĂŒnn was Du an Infos streust.
Meinetwegen musst Du Dich nicht vorstellen, aber ein Name, ganz evtl. eine Grußformel zum Finale, das wĂ€re schon ein feiner Zug.

Viel Spaß mit Deinem 02!
Mehr Auto auf weniger Raum, gepaart mit dem Fahrverhalten und der AgilitÀt des 02, ist bis auf wenige Ausnahmen der damaligen Zeit praktisch nicht zu bekommen.
Wenn alles lÀuft und funktioniert........

Der 1. Schritt ist immer eine Teilezeichnung aus dem Ersatzteilkatalog:

[image]

Der 2. im Zweifelsfall ein Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung.
Oder eben hier fragen.

Nein, der Himmel muss nicht raus.
Aber schön wÀre grundsÀtzlich eine Fehlerbeschreibung, was macht das Dach, was macht es nicht, was passiert wenn die Kurbel bedient wird, ist ds Dach geschlossen, oder hinten leicht tiefer wie die Dachhaut?

50% der Arbeit gehen vom Innenraum aus, die anderen 50% von außen.

Der Schwebehimmel, nicht der Wagenhimmel, muss ausgeknöpft und zurĂŒck geschoben werden.
Dann sind die Haltelaschen/Schrauben des Stahldeckels hinten und auch vorne zugÀnglich. In meinen Augen selbsterklÀrend......... dann lÀsst der Deckel sich entnehmen.
GrundsĂ€tzlich mĂŒssen, um an die ZĂŒge zu kommen, im Rahmen des SSD-Ausschnitts die ganzen Kreuzschrauben der FĂŒhrungsleisten entfernt werden.
Sind die gelöst, die Aluleisten abgenommen und das kleine Getriebe unter der Kurbel ausgebaut, dann lassen sich die ZĂŒge auch schon entnehmen.

Du kannst auch zuerst das kleine Getriebe unter der Kurbel ausbauen und dort einen Blick auf die ZĂŒge werfen, evtl. sind diese einfach nur verschlissen?

Meist ist es mangelnde Pflege der Mechanik, falscher Zusammenbau, oder auch Verschleiss an den ZĂŒgen. Andere GrĂŒnde kann es kaum geben...........

Viel Erfolg!

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Steppi(R)

30.11.2018, 21:17

@ André

Hallo Andre
Danke fĂŒr deine Antwort.
Also nochmal von vorn mein Name ist Markus und ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines 1602 bj 1975
und bin in Nordhessen Unterwegs.
Und nun zum Schiebedach Kurbel dreht durch passiert aber nix ,und das Dach lÀsst sich Einfach mit der Hand öffnen.
Gruß Markus

André(R)

Ammersbek,
30.11.2018, 21:33

@ Steppi

Hallo Markus,

aber es ist schon ein BMW-Serien-SSD ab Band, oder?

Dann sollte das so aussehen:

[image]

Dann nehme die Kurbel, danach direkt das Getriebe raus.
Schaue auf das Antriebsrad des Getriebes, das was die ZĂŒge durchziehen soll.
Flanken außen eingelaufen?
Schaue oben in das Dach, Du kannst auf 1-2cm in den FĂŒhrungen die ZĂŒge sehen.
Ist die "Spirale" um die ZĂŒge noch gut und voll erhalten?
Den Stahldeckel evtl. hĂ€ndisch ein StĂŒck bewegen und erneut dort auf die ZĂŒge schauen. Verschleiß zu erkennen, Ă€ndert der Zug auf seiner LĂ€nge seine Erscheinung?
Kurz vor der Schließstellung, bzw. in der Schließstellung wir die grĂ¶ĂŸte Kraft gebraucht. Deswegen dĂŒrfte auf dem Fahrweg der ZĂŒge, hier im Bereich des Antriebs/des Getriebes die höchste Beanspruchung anliegen.

Du kannst hier nur Hilfestellung bekommen, den Fehler musst Du selber finden.

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

[image]

Steppi(R)

02.12.2018, 17:54

@ André

Danke fĂŒr deine Hilfe habe das Problem gefunden.
Beide FĂŒhrungsseiler sind defekt.
Vielleicht kann mir wer helfen neue zu bekommen oder gebrauchte.
lg

André(R)

Ammersbek,
02.12.2018, 18:20

@ Steppi

Hallo Markus,

wenn Du ein richtig dickes Fell hast gehst Du zum BMW HĂ€ndler und bestellst Dir einen Satz.
Immerhin sind beide Seiten lieferbar.
54 12 1 801 433 und die 434 am Ende, zu jeweils knappen 260,-- inkl. Mwst.

Identisches Dach war auch in der NK, dem E3 und dem frĂŒhen E12 verbaut.
LĂ€ngere ZĂŒge wĂ€ren ja nicht schlimm, also schnell dort geguckt, so etwas könnte dann plötzlich nur die HĂ€lfte kosten.
Aber alle genannten Wagen, inkl. dem 02 haben die identische Teilenummer und somit den o.g. Preis pro Seite.

Alternativ könntest Du:

Beim VW HĂ€ndler mal fĂŒr den Golf 1 nach diesen ZĂŒgen fragen, ich meine die hatten auch ein Golde Dach und das könnte dann auch passend sein.
Könnte..... probiert habe ich das bisher noch nicht.

Porsche 911 aus den 70ern haben auch ein Golde Dach. Das wird aber nicht passend sein, die haben den Antrieb hinten oben im Dach.

Oder Du machst ein entsprechendes Gesuch hier im Marktplatz.
Könnte durchaus sein das es Erfolg bringt.
(Extra Anmeldung erforderlich, Login vom Forum ist nicht inkl. dem Marktplatz)

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

[image]

Steppi(R)

02.12.2018, 20:26

@ André

Danke Andre schon mal im Voraus.
ich versuche mal mein gluck

Steppi(R)

25.12.2018, 07:55

@ André

Hallo Andre
Habe zwei Seiler von VW Golf bekommen und passen super sind zwar ein wenig kĂŒrzer aber es funktioniert.
Danke fĂŒr dein Tipp.

Jost(R)

Uhingen,
25.12.2018, 20:01

@ Steppi

Hallo Steppi,
eine Frage zu den ZĂŒgen, ich muß auch neue einbauen, werden die trocken eingebaut oder kommt da ein Schmiermittel dran ? Wenn ja welches ?
vielen Dank

Gruß Jost

Steppi(R)

30.12.2018, 11:40

@ Jost

Hallo Jost
Ich habe sie Trocken eingebaut .

André(R)

Ammersbek,
30.12.2018, 16:20

@ Jost

Hallo Jost,

ich hatte lĂ€nger ĂŒberlegt Deine Frage zu beantworten.
Denn wenn ich mir den Threadverlauf ansehe war es nicht an mich gerichtet.

Aber "trocken" mag ich nicht so stehenlassen. Alles was sich bewegt, reibt, lÀuft sollte schon geschmiert werden. Sonst hast Du nicht lange Freude an Deiner Arbeit und den Kauf neuer Teile.

Öl und Fett gilt es hier zu vermeiden, das trocknet aus und hat noch zig andere Nachteile.

Ich wĂŒrde hier auf ein gutes Teflon- oder Silikonspray gehen, auch technische Vaseline halte ich fĂŒr geeignet.
Da verfÀrbt sich nichts und es bleibt lange haften.

Silikonsprays wĂŒrde ich aber nur anwenden wenn in nĂ€chster Zeit garantiert keine Lackierarbeiten anstehen, auch im Umfeld nichts steht was Farbe bekommen soll. Das kann ungeahnten Ärger auslösen..............

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

[image]

Jost(R)

Uhingen,
30.12.2018, 17:34

@ André

Hallo André,
Vaseline hĂ€tte ich jetzt auch genommen, dass habe ich bei den ZĂŒgen in meinem E34 touring auch verwendet. Dachte nur es gibt noch was anderes besseres. Und ab und zu mit Silikonspray die Hebel so hat das bis heute funktioniert.
Einmal die selbe Frage mit dem ankleben der Vielverdichtung, ich hatte das Steppi auch schon gefragt.
Patex und sonstiges ist ja wohl nicht gut.
Im Touring hab ich Mal die Dichtungen gewechselt, da war an den neuen doppelseitigen Klebeband. Wenn man so in den Foren liest wird auch da Klebeband empfohlen.
Was hÀltst du davon ?
Gruss und Danke
Jost

Jost(R)

Uhingen,
30.12.2018, 18:16

@ Jost

Sorry muss berichtigen, ich meine die Velvet Samtdichtung.
Und Frage war nicht an Steppi.
Das kommt von diesen kleinen Displays ?

André(R)

Ammersbek,
30.12.2018, 18:35

@ Jost

Hallo Jost,

Terokal 2444, identisch zum BMW Profilgummikleber 83 19 2 232 322, oder dem selben Klebeprinzip folgend auch Patex.
Beidseitig einstreichen, ablĂŒften, andrĂŒcken.
Über den Druck besimmst Du dann die Klebkraft.

Im Punkt der KlebebÀnder hat sich in den letzten 20 Jahren ja viel getan.
Zierleisten, ModellschriftzĂŒge, TĂŒrdichtungen und zig andere Anwendungen.
Aber Deine E34 Touringdichtung hat im Kern einen ganz anderen Aufbau (Metallgeflecht statt dem Alustreifen der Velvetdichtungen), auch andere AuflageflÀchen.
Ich glaube A. nicht das "doppelseitiges Klebeband" dauerhaft halten wĂŒrde, besonders an den Enden nicht.
Und B. kann eine 2. oder gar 3. Lackierung schon derart fĂŒr Enge sorgen das Du froh um jedes 1/10 bist was an Raum gespart wird.
Gerade der kurze Streifen der am hinteren Rand noch etwas um die Ecken des Deckels lĂ€uft, sich beim schließen/hochfahren des Deckel möglichst nahtlos an die umlaufende Hauptdichtung legen soll ist nicht ohne.
Das soll ja alles passen und vernĂŒnftig aussehen.
Ich wÀre mir auch nicht sicher ob die Velvet in der Lage wÀre am oberen Rand, der Rundung, das Klebeband optisch mit abzudecken?
Ich wĂŒrde wetten, das so eine E34 Dichtung noch eine kleine Lippe trĂ€gt, die einen optischen Übergang zum tragenden Medium mit abdeckt.

So eine Velvetdichtung wÀre in der heutigen Produktion fast undenkbar, dauert viel zu lange, könnte der Taktung gar nicht standhalten und der Prozess der Verarbeitung wÀre auch nicht bei allen Wagen identisch.

Meine 1. Wahl wĂ€ren die o.a. Kleber und ein gutes Zeitfenster zur Montage der beiden Dichtungen. Der SSD-Deckel muss ja ohnehin dafĂŒr rausgenommen werden.

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

[image]

Jost(R)

Uhingen,
30.12.2018, 19:08

@ André

Hallo André,
von der LackstÀrke wÀre es kein Problem es ist quasi die Erstlackierung.
Material der Velvetdichtung ist natĂŒrlich anders. Dann werde ich mir Mal Terokal besorgen.
Gibt es eine Beschreibung wie das sauber eingeklebt wird ? Ich hab da bisher nur auf Porscheseiten was gefunden, da kommt auch das mit dem Klebeband her.
Die Rundung liegt doch im Prinzip auf dem Dach oben auf oder ? Das heißt der kurze Teil ( wenn man das seitlich als P betrachtet ) ist verklebt mit dem Dach. Der lange Teil ist die DichtflĂ€che.
Mich wundert das nur optisch da das dann so ĂŒbersteht. Oder sitzt die Dichtung bĂŒndig mit Dachoberkante und der lange Teil wird geklebt ?
Ich hab da noch keine gescheiten Bilder gefunden.
Gruss und Danke fĂŒr deine Hilfe
Jost

André(R)

Ammersbek,
30.12.2018, 21:43

@ Jost

Hallo Jost,

die frĂŒhen 11er DĂ€cher sind ja vom gleichen Zulieferer, folgen dem gleichen Prinzip. Wundert mich daher auch nicht das dort einiges zu finden ist an SachbeitrĂ€gen.
Ich wĂŒrde die Rundung des "P" nicht ĂŒberstehen lassen (Dachhaut seitig), ich wĂŒrde den RĂŒcken vom "P" verkleben so zeigt die Rundung rundherum zum SSD-Deckel.
Was eigentlich auch mehr Sinn ergibt.
Zum einen ist es optisch so viel ansprechender, so hast Du echt die Chance alles Plan zu gestalten, bzw. den Deckel vorne Minimal tiefer stehen zu lassen.
WĂŒrde die Dichtung dann noch höher stehen, das sĂ€he ja bescheiden aus.

In der Rundung ist eine Silikonschnur eingelegt, diese kann mit der Velvetdichtung zusammen etwas nachgeben wenn der Deckel dagegen lÀuft.
Bzw. kann sie fĂŒr ein besseres anliegen sorgen wenn der Deckel geschlossen ist.
WĂŒrdest Du die Dichtung wie vorgeschlagen verkleben, dann könnte man dort auch was hĂ€rteres einlegen bei der Produktion weil ein nachgeben ja gar nicht erforderlich wĂ€re.

Abdichten im Sinne von wirklich dicht, das kann diese Dichtung ohnehin nicht.
Aber einiges abhalten und WindgerÀusche minimieren, das kann sie.
FĂŒr alles andere sind die Regenrinnen in der Dachkassette und die vier SchlĂ€uche an den Enden zustĂ€ndig.

Gutes Gelingen!

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

[image]

Jost(R)

Uhingen,
30.12.2018, 22:28

@ André

Hallo André,
mein erster Gedanke war auch lange Seite ankleben. War dann aber durch die BeitrĂ€ge unsicher. Und Original hab ich bisher noch keines gesehen bzw. im Detail angeschaut. Am Schlachtfahrzeug war die Dichtung auch nicht mehr vorhanden. Ich lege jetzt nĂ€chste Woche einmal das Schiebedach in die Öffnung, dann erklĂ€rt sich vielleicht vieles von selber.
Vielen Dank jedenfalls fĂŒr deine Hilfe.
Gruss und guten Rutsch
Jost

André(R)

Ammersbek,
30.12.2018, 22:40

@ Jost

Hallo Jost,

auch wenn der Rost hier fast gesiegt hat, dĂŒrfte es recht eindeutig sein:

[image]

Auf Wunsch kann ich Dir auch dieses und 1-2 Bilder mehr in besserer Auflösung zusenden. Der Zustand Àndert sich zwar nicht, aber es lÀsst sich etwas besser erkennen.

Auch einen Guten Rutsch!

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

[image]

Online (letzte 10min.): 
135564 Postings in 22069 Threads, 2365 registrierte User, 184 User online (0 reg., 184 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed