Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

pit16(R)

84508,
20.12.2018, 12:39

Stabilisator (Allgemeines)

Hallo kann ich den Stabilisator Vorderachse 20 mm in meinen 1602 er einbauen, oder ist der zu dick daf├╝r habe gelesen das der 2002 er nur so 16mm hat.
W├╝rde auch einen gebrauchten Stabilisator von einen 2002 er kaufen falls jemand einen abzugeben hat.
danke im voraus.
sch├Âne gr├╝├če Pit

2002dw(R)

Witten,
20.12.2018, 13:47

@ pit16

Stabilisator

Hallo Pit,

bitte nicht! Der 20 mm Turbo Stabi sollte beim Turbo das pl├Âtzlich einsetzende ├ťbersteuern verhindern (in Verbindung mit anderen Federn).
Das bedeutet heftiges Untersteuern bei deinem Auto. Die serienm├Ą├čigen Stabis verbessern das Fahrverhalten sehr deutlich. Falls du mehr und sportlicher willst - in Verbindung mit einem weiter ge├Ąnderten Fahrwerk - nehme die verstellbaren Stabis mit 18 mm vorne und 16 hinten

Viele Gr├╝├če

Dieter

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
20.12.2018, 19:28

@ pit16

Stabilisator

Hallo Pit,

habe deinen genannten Turbostabi selber im 02 gefahren, wie auch den Serienstabi.
Ich konnte da definitiv keinen Unterschied feststellen!
Also bau deinen Turbostabi ruhig in deinen 1602 ein und spar dir das Geld :-)

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Jager(R)

M├Ânchengladbach,
20.12.2018, 20:09

@ pit16

Stabilisator

Hallo Pit,

ich muss Frank da leider wiedersprechen. Ich habe den Turbostabbi vorne in Kombination mit Serienstabbi hinten,
Koni-D├Ąmpfer und Eibach Tieferlegung gefahren.
Vor knapp 2 Jahren habe ich dann die Stabbis wie auch von Dieter empfohlen vorne und hinten gegen einstellbare
Stabbis getauscht.
Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher war das Auto kurvenunwillig, selbst auf der Kreisbahn
kaum in den Drift zu bekommen, es ging immer schnurstraks Richtung Au├čenrand.
Jetzt geht mein Auto wie Schmitz Katze um die Ecken und macht wieder richtig Spass ( der inzwischen durch eine
25% Sperre zus├Ątzlich unterst├╝tzt wird).

[image]

[image]

Beste Gr├╝├če
Jager

Jage nicht was Du nicht t├Âten kannst.

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
21.12.2018, 09:13

@ pit16

Stabilisator

Hallo Pit,
wie Jager schreibt: so soll ein 02 sein.
Vorn 15mm, hinten 16mm- pa├čt.
Sch├Âne Weihnachten!
LG
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
21.12.2018, 17:24

@ Jager

Stabilisator

Moin J├╝rgen :-)

wie bei vielen anderen Dingen, ist meiner Meinung nach auch das Fahrverhalten eine Geschmackssache und bei mir fand ich beides nicht negativ.

Auf bald und sch├Âne Weihnachtstage :-)

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Online (letzte 10min.): 
133920 Postings in 21841 Threads, 2338 registrierte User, 151 User online (0 reg., 151 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed