Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

alter1959(R)

01.01.2019, 12:26

vorstellung (Allgemeines)

Hallo,
m├Âchte mich kurz Vorstellen.
mein Name ist Michael D
Viele kennen mich aus den 90 er Jahren, war einer der ersten welcher in den 02 die ersten s14 Motoren verbaut hatten.
mein erster 02 hatte ich 1980 gekauft welcher ein 2002 tii war dieser wurde dann sp├Ąter von mir mit einer Gruppe 2 Verbreiterung der Firma KLH umgebaut.
mit 235 er reifen auf einer Stahlfelge. Die Leistung machte mich aber nicht gl├╝cklich, auf der IAA in Frankfurt sah ich den ersten s14 Motor.
Da fasste ich den Entschluss sowas muss ich haben.f├╝r Unmengen von Geld besorgte ich mir einen s14 Motor welchen ich dann in den 02 verbaute.Nach einigen Jahren wollte ich nicht mehr auffallen wegen den Verbreiterungen und verkaufte das Fahrzeug aber ohne den s14 Motor.
mein neues Projekt entstand, ich kaufte ein Rentnerfahrzeug aus der Schweiz einen 1502 alles orginal bj 75.
Diesen zerlegte ich komplett verbaute ein orginal Schiebedach, neue Front Schweller usw die Hecksch├╝rze wurde nach unten gezogen damit die grosse Auspuffanlage nicht mehr so sichtbar ist.
dies ist meine Geschichte, nun zum Fahrzeug

BMW 1502
Kunststoffhauben vorne und hinten der Firma Singer
H├Âhenverstellbare Federbeine vorne und hinten Fa Bilstein
Tunnel erweitert f├╝r das 5 Gang Schongetriebe
Fahrzeugboden innen und aussen nur lackiert
hinten R├╝cksitzbank von 635 csi
nach einiger Zeit umbau auf Porsche Bremss├Ąttel vorne und hinten
vorne Bremsscheibe vom Opel Omega 296x28
hinten Bremsscheibe vom e36 e46 auch innenbel├╝ftet 276x19
├ľlk├╝hlung f├╝r das Diff.
einigen von euch wird das Fahrzeug noch bekannt sein !!!
war und ist noch dark violet lackiert boden Gelb.

MFG Michael D

alter1959(R)

01.01.2019, 12:41

@ alter1959

vorstellung

als Felgen wurde die dreiteilige BBS felge verbaut
7x15 et 25 rs001
reifen vorne 195/45/15 ZR
hinten 215/45/15 ZR

solextreter(R)

01.01.2019, 13:02

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael,

sch├Ân von dir zu lesen. Denke ich kenne dein Auto noch gut, hattest nen "Sensenmann" hinten als Aufkleber am Heck neben dem R├╝cklicht. Warst oft bei uns im Allg├Ąu - wir hatten auch sch├Âne Zeiten bei dir / euch auf den Treffen...
Bin ├Âfter mal bei dir / euch vorbei gefahren.
Bin mir sicher dass du es bist, wohntest nicht ganz soweit weg vom Bodensee.

Wie ich lese hast du deinen noch, ich habe meinen silbernen 2002 Rundleuchter auch noch.

Gru├č
Peter

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
01.01.2019, 13:47

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael,

sch├Ân hier einen weiteren S14 Fan zu treffen. Anhand Deiner Vorstellung habe ich jetzt auch einen ersten Eindruck von Dir und Deinem 02. Willkommen hier im Forum.
Deine Antwort zu der Frage zum Auspuff hatte ich z.B. ├╝berhaupt nicht einordnen k├Ânnen und mit den S14 Umbauma├čnahmen/Problemen im 02 kenne ich mich ein wenig aus. Hast Du den ESD quer unter der entfernten Reserveradmulde verbaut, oder passt der ESD vom M535 mittig anstatt des ESD vom 02? Ist er also ├Ąhnlich lang, wie der ESD vom 02. Ich habe noch einen 635csi und dessen ESD l├Ąnger in Erinnerung.

Besch├Ąftige mich ebenfalls seit Vorstellung des S14 mit dem Einbau dieses Motors in den 02, habe das seit Beginn der 90er verbaut und nat├╝rlich eingetragen.

Da ich Dein Fahrzeug nicht kenne, w├╝rden mich ein paar Bilder interessieren. Violett mit gelbem Unterboden meine ich schon einmal irgendwo auf Bildern gesehen zu haben. Ist ja eine eher seltene Kombi.
Wie gut passen die Kunststoffhauben vom Spaltma├č? Heute werden ja z.B. Teile in Carbon gefertigt, wo auch das Finish des Fahrzeugs nicht leidet. Aber ich habe die damaligen GFK-Hauben eher als f├╝r Rennfahrzeuge geeignet in Erinnerung.Da geht es eher um minimales Gewicht, als um Passgenauigkeit. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Viele Gr├╝├če und alles Gute f├╝r 2019,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

alter1959(R)

01.01.2019, 15:12

@ solextreter

vorstellung

Hallo Peter,
mit dem Vollstrecker hast du recht ,,,lach das du dich daran noch erinnern kannst.

ja ich habe meinen 02 immer noch. Aber schon jahrelang nicht mehr angemeldet und steht nur in der Garage rum, bin gerade am ├╝berlegen ob ich ihn ver├Ąu├čern soll.
da ich seit 10 Jahren in einem MC bin und daher au├čchliesslich nur noch harley fahre.
Sch├Ân das du deinen 02 immer noch hast.
Was machen deine Leute vom Club noch Kontakt?

Gruss

alter1959(R)

01.01.2019, 15:19

@ just4fun

vorstellung

Hallo Carsten,

die gesamte Auspuffanlage l├Ąuft genauso wie die orginale Anlage auch also mittig habe nur ein wenig die Reserverad Mulde eingedr├╝ckt , aber wirklich nicht viel.Der Auspufftopf ist auch rund gesamte Anlage mit Doppelrohr. Nur vorne ein anderer Flansch auf den F├Ącherkr├╝mmer. F├Ącherkr├╝mmer auch abge├Ąndert

Gruss

alter1959(R)

01.01.2019, 15:23

@ just4fun

vorstellung

Die Hauben von der Firma Singer sind aus GFK und ich bin oder war mit der passform zufrieden...sehen aus wie orginal nur in der Haube vorne breite schlitze gefr├Ąsst. Bilder habe ich Moment leider keine mehr , Fahrzeug ist in einer Garage 100 km von mir abgestellt.Durch meinen Umzug.
Die Firma Singer gibt es immer noch

solextreter(R)

01.01.2019, 15:52

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael,

hab ich es doch noch richtig gewusst. Ja, dein Auto ist mir immer noch in Erinnerung, ist einfach was richtig feines gewesen damals - denke ist er auch heute noch. War schon mehrmals davor dich zu besuchen zuletzt letztes Jahr als ich in Badenweiler in Reha war. Wusste aber nicht mehr ob du noch in Ti...wohnst, darum bin ich vorbeigefahren.
Schade, dass du deinen nicht mehr bewegst und ver├Ąu├čern willst. Klar, man ├Ąndert sich und seine Interessen.
Meinen werde ich nicht mehr hergeben, auch wenn die Gesundheit die letzten Jahre zur├╝ckgeschlagen hat. Meine 2 Kids w├╝rden mich daf├╝r steinigen, ist wirklich so. Hatte mal angedeutet einen sch├Ânen E 24 haben zu wollen, der nicht so viel Zuwendung braucht. Da gab es aber einen Aufstand von meinen Beiden, besonders von meiner Tochter. Der ist f├╝r beide zu einem Familienmitglied geworden.
Wir haben noch guten Kontakt zueinander, wir treffen uns immer jeden Sommer bei Manne zum Grillen. Luis ist jetzt Rentner, Achim ist auch soweit fit.. Leider sind inzwischen schon 3 Clubmitglieder verstorben, auch Schorschle mit seinem roten Goggeler 02. Das war echt hart f├╝r uns damals.
Die Zeit l├Ąuft, und wir werden nicht j├╝nger...
Hast du noch Kontakt zu deinen Kollegen ? J├╝rgen M. sein 02 ( blau - BBs ) hat jetzt glaub sein Sohn, wenn ich das richtig gelesen hab.

Gr├╝├čle

Peter

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
01.01.2019, 16:37

@ alter1959

Vorstellung

Hallo Namensvetter,

na also, Top-Vorstellung, nur ein paar Bilder fehlen. Nach Deiner Beschreibung habe ich meine alten Treffenbilder durchforstet und folgendes Foto gefunden:
[image]

Ist das zuf├Ąllig Dein Auto? Bild ist vom Treffen Mainz-Hechtsheim 1993.

Schade, dass Du das Auto abgeben willst, ist doch ein Zeitzeuge der wilden '80er Umbaujahre. Wenn Du allerdings MC-m├Ą├čig unterwegs bist und Harley f├Ąhrst, l├Ąsst das ja doch auf eine v├Âllig andere Lebensausrichtung shlie├čen, dann macht es evt. Sinn, sich vom alten zu trennen. Du wirst es schon richtig machen.
Motte den Guten erstmal aus, vielleicht hast Du doch wieder Spa├č dran!?

weissblaue Gr├╝├če,
Michael

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
01.01.2019, 16:54

@ Michael, Overath

Vorstellung

noch n Bild:

[image]

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

just4fun(R)

M├╝lheim-Ruhr,
01.01.2019, 16:56

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael,

danke f├╝r die Info. Das der ESD vom 5er passt, h├Ątte ich nie gedacht.

Ich hatte in der ersten Ausbaustufe die komplette M3 Auspuffanlage verbaut/angepasst und den ESD aufgrund der L├Ąnge schr├Ąg unter der nicht mehr vorhandenen Reserveradmulde. Ich wollte keinen Leistungsverlust riskieren und so war die Eintragung auch etwas einfacher.
Da ich das aber sp├Ąter nicht mehr sch├Ân fand (zu sehr Brabus-like), habe ich passend zum Motor eine komplette Auspuffanlage in Edelstahl bauen lassen. Ich wollte den Auspuff inkl. der Endrohre wieder mittig haben. Gef├Ąllt mir am besten.
├ťber die Leichtbauhauben habe ich sehr lange nachgedacht und mich dann auch aus Gr├╝nden eines m├Âglichst perfekten Finishs dagegen entschieden. Jetzt ist der Wagen zum x-ten Mal neu aufgebaut worden und damit muss ich karosserieseitig nun leben.

Harley und 02 m├╝ssen sich ├╝brigens nicht ausschlie├čen.;-)

Wenn es noch Reifen in den ben├Âtigten Dimensionen gibt und es keine Reifenbindung mehr gibt, dann sollte das doch l├Âsbar sein. Und aufgrund der 7 Zoll Felgen solltest Du auch kein Problem mit einer Reifenfreigabe seitens des Herstellers haben. Bei 8 Zoll w├Ąre die Felge breiter als die Reifenaufstandsfl├Ąche und dann h├Ąttest Du nach meinem Wissen vorne wohl ein Thema.

Viele Gr├╝0e und alles Gute,

Karsten.

[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerw├Ąhrendes Erlebnis.

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
01.01.2019, 18:32

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael,
Sch├Ân von Dir zu lesen und ich Glaube wir kennen uns auch,

Ich bin der 02 Verr├╝ckte vom Bodensee.

Viele Gr├╝├če,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

alter1959(R)

01.01.2019, 18:36

@ 2002 ALPINA

vorstellung

Hoi
habe garnicht gedacht das ich noch bei so vielen bekannt bin.
Freut mich
gruss

02tobi(R)

01.01.2019, 18:59

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael, sch├Ân zu h├Âren das es dir so weit gut geht. Unser letzter Kontakt ist ja schon einige Jahre her. Peter ich muss dir widersprechen mein Vater f├Ąhrt den blauen noch selbst ;-) mein Auto ist noch im Aufbau aber ein Ende ist in Sicht :-)

├ťberlege es dir gut das Auto zu verkaufen! Ich w├╝rde es an deiner Stelle nicht machen.

In welcher Region bist du zwischenzeitlich zu Hause?

Gr├╝├če aus den sch├Ânen Kinzigtal
Tobias

solextreter(R)

01.01.2019, 20:23

@ 02tobi

vorstellung

Hallo Tobias,

sorry Tobias, dann hatte ich da eine falsche Info im Bezug auf das Auto und jetzigen Besitzer.:confused: Sch├Ân immer wieder noch zu lesen, wie viele ihr Auto noch haben und benutzen.;-) Es ist ein St├╝ck Zeitgeschichte.
W├╝nsche dir Tobias viel Kraft f├╝r den Aufbau deines Autos, sich Zeit zu lassen ist besser. Ich h├Ątte es damals auch etwas langsamer und genauer angehen lassen, wenn ich zur├╝ck schaue. Trotzdem macht er immer noch viel Freude nach 32 Jahren.:ok:
Richte deinem Vater doch bitte Gr├╝├če aus Tobias.

So ein feines Teil zu Verkaufen sollte echt gut ├╝berlegt sein....ich w├╝rde es nicht schaffen.:crying2:
Es ist aber nur meine eigene Meinung hierzu.

Gr├╝├če aus dem Allg├Ąu.

Peter

loth(R)

Ulm,
02.01.2019, 20:06

@ alter1959

vorstellung

Hallo Michael,
ja wir haben dich nach deiner Beschreibung auch sofort erkannt ;-)
Meinen 02er hab ich auch noch (Lothar)
... und Annette hat in der Zwischenzeit einen Targa.

Liebe Gr├╝├če auch ins Kinzigtal !
@ Tobi viele Gr├╝├če auch an deine Eltern.

Gr├╝├če
Lothar & Annette

02tobi(R)

02.01.2019, 22:13

@ loth

vorstellung

Hallo Peter Hallo Lothar, vielen Dank ich werde die Gr├╝├če bei Gelegenheit ausrichten. Von mir aus auch viele Gr├╝├če in das sch├Âne Allg├Ąu und nach Ulm. Vieleicht sieht man sich ja dieses Jahr wieder in Sulzheim am 6/7 Juli?

Gru├č Tobias

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
02.01.2019, 22:58

@ 02tobi

vorstellung

Hallo Tobi,
Kommt Ihr dieses Jahr nicht nach Reutlingen?

Gr├╝├če,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

02tobi(R)

02.01.2019, 23:14

@ 2002 ALPINA

vorstellung

Hallo Thomas das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gibt es da schon einen Termin?

Gru├č Tobias (der dazu beitr├Ągt etwas abzuschweifen)

solextreter(R)

03.01.2019, 16:19

@ 2002 ALPINA

vorstellung

Hallo Thomas,

ist dieses Jahr in Reutlingen wieder ein Treffen? Dann w├╝rde ich vorbeikommen, ist ja nicht soweit weg von mir...

Gru├č
Peter

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
03.01.2019, 18:11

@ solextreter

vorstellung

Hallo Tobi & Peter,
Ja Reutlingen ist dieses Jahr wieder sollte Eigentlich bald der Termin raus sein. Sobald ich was wei├č sag ich Bescheid.

Gr├╝├če,
Thomas

2002 ALPINA(R)

Freiberg am Neckar,
14.01.2019, 21:51

@ solextreter

vorstellung

Hallo Peter,
Also das Treffen findet wieder an der Klosterm├╝hle am 21. und 22. Juni 2019 statt.

Gr├╝├če,
Thomas

solextreter(R)

16.01.2019, 22:14

@ 2002 ALPINA

vorstellung

Hallo Thomas,

danke f├╝r die Info zum Treffen in Reutlingen 2019.:-)
Bis dann mal...

Gru├č
Peter

Online (letzte 10min.): 
134241 Postings in 21893 Threads, 2344 registrierte User, 131 User online (0 reg., 131 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed