Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bavariacoupe(R)

Hameln,
14.01.2019, 21:46

Lenkgetriebe 02 & neue Klasse (Allgemeines)

Hallo zusammen ,
Hier mal eine Frage zu 2 Varianten des ZF Lenkgetriebe.
Habe die beiden LG aus der Lagerauflösung eines BMW HĂ€ndlers, Zustand top, kaum gelaufen, RĂŒcklĂ€ufer im Werk geprĂŒft, unter der Teile Nr. 32 11 2 670 002 eingelagert.
[image]

Die LG sind wohl von 1975 u. 1980 und unterscheiden sich durch die Verzahnung am Lenkspindelstummel.
Habt ihr eine Idee wann die Verzahnung von 36 ZÀhne auf Feinverzahnung geÀndert hat und zu welchen Fahrzeugen die Feinverzahnung passt?[image]
[image]

Beste GrĂŒĂŸe
Andreas

André(R)

Ammersbek,
14.01.2019, 22:40

@ Bavariacoupe

Lenkgetriebe 02 & neue Klasse

Hallo Andreas,

gut das Du hier Teilenummer nennst und dazu Bilder zeigst.
Denn das passt so nicht zusammen.

Die gezeigten Lenkgetriebe sind nicht NK/CS/02.
Mein Tipp: E12

Warum die Vezahnung eine andere ist kann ich Dir nicht herleiten.
Im E12 gab es reichlich Unterschiede im Kreuzgelenk.
Mit und ohne verstellbarer LenksÀule, in Kombination mit und ohne Servolenkung.
Das sind vier Varianten ĂŒber fast 9 Produktionsjahre in denen sich dann auch (vermutlich) wieder etwas geĂ€ndert hatte.

Evtl. kann ja ein E3/E9 Experte noch seinen Tipp hier abgeben.
Die wÀren nÀmlich zum verwechseln Àhnlich.

NK/CS und 02 fallen aus, alles was nach E12 kam sieht auch völlig anders aus.
E21 und auch E30 hatten Zahnstange.

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

M-CSi(R)

14.01.2019, 22:42

@ Bavariacoupe

Hallo

TÀuscht es, oder sind die beiden linken Befestigungslöcher an dem linken Lenkgetriebe weiter auseinander als an dem rechten?
Dann könnte es ein Lenkgetriebe vom E12 sein.

Gruß Siggi

Bavariacoupe(R)

Hameln,
14.01.2019, 23:13

@ André

Hallo André,

An den E12 hatte ich ĂŒberhaupt nicht gedacht!

Ich hatte ĂŒber die etk das KlemmstĂŒck mit 54 ZĂ€hnen gesucht. Beim E12 hab ich es gerade gefunden und die Baujahre passen ja auch zum E12.

Besten Dank fĂŒr die Lösung, dann stimmte die Teile Nr nicht , mal sehen ob ich die beim ehem. HĂ€ndler zurĂŒckgenommen bekomme ?.

VG Andreas

Bavariacoupe(R)

Hameln,
14.01.2019, 23:19

@ M-CSi

Hallo Siggi ,
Das mit den Löchern ist optisch nicht gerade, in echt sind die AbstÀnde gleich.
VG Andreas

Eric65(R)

Dingolfing,
15.01.2019, 12:28

@ Bavariacoupe

Hallo Andreas,

Ja, das sind zwei unterschiedliche mechanische E12 Lenkgetriebe. Die unterscheiden sich nicht nur in der Verzahnung der Eingangswelle, auch die Untersetzungen sind verschieden.

Welches nun welches ist kann ich nicht 100%ig sagen, aber wahrscheinlich ist es so:

Lenkgetriebe mit grober Verzahnung und Übersetzung = Standart, verbaut in E12 518, 520/4, 520i und 520/6 Schalter.

Lenkgetriebe mit feiner Verzahnung und höherer Übersetzung, verbaut in E12 525 und 520/6 Automatik.

Wert? ... die Dinger haben nur Schrott- bzw. Materialwert, keiner verbaut so etwas noch im E12, die hydraulischen Servolenkgetriebe, meist aus E24 Schlachtungen werden fĂŒrÂŽn Appl und en Ei gehandelt und passen plug&play in die Limousine.
... und neu braucht die bei den kleinen Vierzylindern auch keiner, gehen normal nicht kaputt, werden höchstens mal undicht und dann dichtet manŽs einfach wieder ab.
Also wenn du die zurĂŒck geben kannst, sparst du dir das Entsorgen.

Gruß Eric

Bavariacoupe(R)

Hameln,
20.01.2019, 21:52

@ Eric65

Hallo Eric,
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, wenn auch ErnĂŒchternd, zur Nutzung der Lenkgetriebe.
Dann ist es nachvollziehbar, dass es fĂŒr die E12-Piloten auch nicht von Interesse ist.
Ich kann die beiden Teile glĂŒcklicherweise zurĂŒckgeben, da die Teile Nr. nicht stimmte.
VG Andreas

Online (letzte 10min.): 
134244 Postings in 21894 Threads, 2344 registrierte User, 50 User online (0 reg., 50 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed