Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Gerald(R)

B├Âhmerwald,
06.04.2019, 19:21

Montage H-Gurt/ Beckengurt ? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

Servus Leute

Ich habe jetzt meine Automatischen H-Gurte montiert, bin aber nicht 100%
zufrieden da der Beckengurt noch oben Richtung Brustkorb wandert.
Es wurden die Orig. Montage Punkte verwendet ( Bild1 )
Ich m├Âchte wie auf Bild2 den Beckengurt neu befestigen, einfach ein 12mm Loch
Gro├če Beilagscheibe und gut ist es, gegen ├╝ber nat├╝rlich das gleiche
.
W├╝rde es so gehen oder ├╝berhaupt nicht, was meint ihr ???

[image]
[image]

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

uslinde (Uwe, Gummersbach)(R)

51647 Gummersbach,
06.04.2019, 23:29

@ Gerald

Montage H-Gurt/ Beckengurt ?

Hallo Gerald,
Ich glaube das funktioniert so nicht.
Wenn Du keinen Bauch wie ein Bierfass hast, wird der Gurt immer hochrutschen. Es fehlt die F├╝hrung in den Seitenwangen. Schalen f├╝r Mehrpunktgurte m├╝ssen am Kopfteil und an den Wangen F├╝hrungen haben, sonst sitzt der Gurt nicht sauber und es kann bei einem Unfall echt ├╝bel werden.

Gru├č, Uwe

[image]
Die gr├Â├čte Gefahr im Stra├čenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. (Robert Lembke)

uslinde (Uwe, Gummersbach)(R)

51647 Gummersbach,
06.04.2019, 23:47

@ Gerald

Schau Mal bei wiecherts Schalensitze, da kannst du die Modelle sehen. Mit Durchf├╝hrung oder mit Unterbrechungen in den Seitenwangen.
Gru├č Uwe

[image]
Die gr├Â├čte Gefahr im Stra├čenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. (Robert Lembke)

Fabian WausS(R)

Homepage

Schwerte,
08.04.2019, 12:50

@ Gerald

Hallo ich denke das sollte schon besser sein. Jedoch w├╝rde ich da nicht einfach eine Schraube durchhauen. Zum testen vielleicht in Ordnung aber dann w├╝rde ich FIA Gurtplatten verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe meine H Gurte auch so wie bei dir befestigt und mir rutschen die nicht hoch. Habe aber auch keine Schalen sondern normale Sportsitze.

Gruss Fabian

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
09.04.2019, 10:07

@ Gerald

In unseren wilden Zeiten hatten wir auch oft diese Kombination.

Da ist es wirklich v├Âllig normal, dass der Beckengurt hochrutscht. Gurt, die Befestigungspunkte und die Sitze passen einfach nicht zueinander. So jedenfalls wird das nichts.

Entweder Du suchst Sitze, wo der Beckengurt tiefer durchgef├Ądelt wird oder Du nimmst 5-Punkt-Gurte, die vorne auch nach unten gehalten werden.
Oder Du nimmst 30-50kg zu.....

Gru├č
Wolfgang

Gerald(R)

B├Âhmerwald,
10.04.2019, 10:45

@ Wolfgang

Danke Leute

Es wurde eine L├Âsung gefunden, es war ein Fehlkauf der Retrositze
Jedoch tauscht mir die Firma http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/rally-st.html/ anstandslos um :-D

Das muss auch einmal gesagt werden

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Fabian WausS(R)

Homepage

Schwerte,
10.04.2019, 15:48

@ Gerald

Auch gut,

welche Sitze hattest du denn jetzt? Und wie sieht es mit der Eintragung aus?

Die Silverstone sehen ja auch echt gut aus. Ist nur die Frage ob da das selbe Problem ist.

Walter2000(R)

LOHMAR,
10.04.2019, 23:07

@ Fabian WausS

Welche Eintragung?

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Fabian WausS(R)

Homepage

Schwerte,
11.04.2019, 08:21

@ Walter2000

Na die SItze beim T├╝v eintragen lassen?

Walter2000(R)

LOHMAR,
11.04.2019, 09:46

@ Fabian WausS

Seit wann muss man Sitze eintragen lassen?
Das wusste ich bis dato garnicht!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Fabian WausS(R)

Homepage

Schwerte,
11.04.2019, 19:02

@ Walter2000

Andere sitze muss man meines Wissens eintragen lassen. Zumindest bei Schalensitze ohne R├╝ckenverstellung. Ich glaube bei normalen Recaro Sportsitzen mit klappbarer R├╝ckenlehne sagt keiner was. Aber in meinem e30 mit Sandtler Schalensitzen mit 20grad R├╝ckenverstellung musste ich die auch eintragen lassen.
Bitte verbessert mich wenn es falsch ist aber so ist mein Wissensstand.
Gru├č Fabian

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
11.04.2019, 20:04

@ Fabian WausS

┬╗ Andere sitze muss man meines Wissens eintragen lassen.

Seinerzeit nicht und da gibt es Bestandsschutz. Mag sein dass bei modernen Wagen da etwas ge├Ąndert wurde.

┬╗ Zumindest bei Schalensitze ohne R├╝ckenverstellung.

Die werden gar nicht eingetragen und die waren auch nie erlaubtn, auch nicht bei "unseren" Wagen, Ausnahme ganz fr├╝he Baujahre, z.B. im 1800 TISA.

Also: f├╝r "unsere" Wagen gibt es kein Problem, es sei denn mit nicht verstellbaren R├╝ckenlehnen.

Gru├č
Wolfgang

Fabian WausS(R)

Homepage

Schwerte,
12.04.2019, 09:08
(editiert von Fabian WausS, 12.04.2019, 09:22)

@ Wolfgang

Aber die auf dem Bild haben doch keine Verstellung oder?

*habe grade mal nachgelesen und folgendes gefunden:

" Um STVO zu entsprechen m├╝ssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in L├Ąngsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der R├╝ckenlehne aufweisen. Es muss gew├Ąhrleistet sein, dass die Sitzposition individuell den K├Ârperma├čen angepasst werden kann. Bei zweit├╝rigen Fahrzeugen ist zus├Ątzlich auf die Ein- und Ausstiegsm├Âglichkeit als auch auf die Fluchtm├Âglichkeit von den hinteren Fahrgastpl├Ątzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen m├╝ssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 ├╝ber entsprechende, g├╝ltige Pr├╝fzeugnisse verf├╝gen (Teilegutachten, EG / ECE-Pr├╝fzeichen)"

Ich glaube das Problem damals beim e30 war, dass die Sitze nur 20 Grad Verstellung hatten und dadurch auf 2 Sitzer umgetragen werden musste.

Das sind meine im 02 :)

Gruss Fabian

[image]

Lars, Frankfurt(R)

60385,
12.04.2019, 13:26

@ Fabian WausS

Hallo,

im 02 und diversen anderen ├Ąlteren BMW sind Sportsitze in der von BMW zusammen mit dem T├ťV erstellten Umr├╝stliste eintragungsfrei freigegeben. Voraussetzungen: R├╝ckenlehne neigungsverstellbar (ich hab diverse Male von min. 15Grad gelesen) und bei Zweit├╝rern Zugang zur R├╝ckbank gew├Ąhrleistet. Wer einen entsprechenden Auszug aus der Liste braucht, kann mir eine PN schreiben und per mail ein pdf bekommen.

Ich kenne auch einige Fahrzeuge (nicht zwingend nur BMW), bei denen starre Vollschalen nachtr├Ąglich eingetragen sind. Manchmal gibts eben Sachen, die gibts gar nicht.

An Ausnahmen bei BMW selber k├Ânnte man noch den 3,0CSL erw├Ąhnen. Da sind nach Aussagen von Menschen, die sich mit dem Modell besser auskennen als ich, durchaus Scheel 101 (mit rudiment├Ąrer Verstellm├Âglichkeit) aber auch Scheel 100 (ohne Verstellung) ab Werk quer durch den Garten ausgeliefert worden.

Eventuelle Austragung hinterer Sitzpl├Ątze ist nat├╝rlich nochmal ein Sonderfall.

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Online (letzte 10min.):  - thpeter
134674 Postings in 21940 Threads, 2352 registrierte User, 184 User online (1 reg., 183 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed