Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bitte keine neuen Einträge erstellen, dringende Wartungsarbeiten!
Alles Neues wird nicht übernommen!
Fabian19(R)

09.04.2019, 20:31

Motor startet nicht mehr (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich mein Vergaser einstellen lassen bzw. ├╝berholen lassen, funktionierte bis jetzt alles tip top.

Am Wochenende wollte ich eine Ausfahrt machen und er ist gleich angesprungen, dannach wolle ich ihn nocheinmal starten und ich habe ihn nicht mehr anbekommen.
Heute habe ich das gleiche Problem gehabt, gleich beim ersten Mal ist er gestartet, dannach bin ich aus der Garage gefahren, hab schnell was am Auto gemacht und wollte wieder reinfahren, er ist mir nicht mehr angesprungen..
Ich habe jetzt geshen das der Vergaser undicht ist bzw. Benzin irgendwo rausl├Ąuft, ich habe aber das Auto bereits mit einem defekten Vergaser gekauft, welcher viel mehr undicht war als dieser gerade.
Wei├č jemand eine L├Âsung?
Ich denke er ist mir versoffen.. ich probiere es morgen fr├╝h nochmals.

Oder was meint ihr?

Danke!
Fabian

willies13(R)

09.04.2019, 21:47

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hallo Fabian,
schraub doch mal das Vergasergeh├Ąuse ab und schau mal wo der Sprit rausl├Ąuft.
Gr├╝sse; Willy

Fabian19(R)

10.04.2019, 06:30

@ willies13

Motor startet nicht mehr

Hallo,

Hab ich gemacht, sieht aus als k├Ąme es leicht aus der untersten Welle raus.
Dennoch sollte er doch anspringen oder?

Danke!

Fabian19(R)

10.04.2019, 08:18

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hallo,

Kleiner Nachtrag.
Mein Ihr das kann eventuell auch an den Z├╝ndkerzen liegen?
Ich meine obwohl der Vergaser leicht undicht ist solle das Auto doch zumindest starten, aber er z├╝ndet nicht mal?

Danke!
Fabian

Ulm(R)

Ulm,
10.04.2019, 09:14

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Morgen Fabian,

vielleicht l├Ąuft der Vergaser ├╝ber weil das Schwimmernadelventil nicht mehr schlie├čt.

Mach doch mal ein Foto und markiere die Stelle wo der Kraftstoff austritt.

Gr├╝├če
Martin

Fabian19(R)

10.04.2019, 09:23

@ Ulm

Motor startet nicht mehr

Guten Morgen,

Mache ich.

Ich hab mich jetzt noch ein wenig schlau gemacht.
Was ich vergessen hab zu erw├Ąhnen war das der Motor nicht mal dreht, sprich Batterie oder Anlasser sollte das Problem sein.

Ich werd mal die Batterie mal tauschen und dann weiter sehen.

Gru├č,
Fabian

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
10.04.2019, 09:39

@ Fabian19

Trollalarm?

┬╗ Was ich vergessen hab zu erw├Ąhnen war das der Motor nicht mal dreht,
┬╗ sprich Batterie oder Anlasser sollte das Problem sein.

Unfassbar. Du besch├Ąftigst uns hier mit v├Âllig diffusen Fehlerbeschreibungen, mal ist der Vergaser ├╝berholt, mal l├Ąuft Benzin aus, mal sind es die Kerzen, jetzt die Batterie weil der Anlasser nicht dreht - was kommt als n├Ąchstes: kein Z├╝ndschl├╝ssel?

Wir helfen wirklich gerne, aber bitte erst mal eine vern├╝nftige Fehlerbeschreibung und um welchen Wagen es geht und was f├╝r Vergaser drauf sind und welche Benzinpumpe und so weiter.

Mann mann mann....

Gru├č
Wolfgang

shad(R)

10.04.2019, 09:40

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Selbst mit alter Batterie sollte der Anlasser n bissl zuckeln.

Beschreib doch mal dein Problem relativ genau. Wenn du sagst, Motor oder Anlasser dreht nicht, was "h├Ârst" du? H├Ârst du ein zaghaftes Anlasserger├Ąusch. So wie "eine Umdrehung Anlasser" und gut? Oder h├Ârst du das bekannte Anlasserger├Ąusch aber der Motor springt trotzdem nicht an?
Oder h├Ârst du lediglich ein Klickger├Ąusch vom Anlasser? Oder h├Ârst du beim Schl├╝sseldreh gar nichts?

Fabian19(R)

10.04.2019, 10:41

@ shad

Motor startet nicht mehr

Hallo zusammen,

Erst mal sorry ich kenn mich leider nicht so gut aus..
Ich habe mich jetzt wie gesagt im Internet ein bisschen schlau gemacht und mit einem Mechaniker Kollegen geredet.

Es ist so:
Dreh den Z├╝ndschl├╝ssel und h├Âre das Anlasser Ger├Ąusch (also der Anlasser sollte funktionieren?) aber der Motor dreht nicht. Mein Kollege meint jetzt obwohl der Vergaser leicht undicht ist sollte der Motor anspringen --> Batterie? oder zumindest drehen.

@Wolfagang : Tut mir leid f├╝r das Hin und Her.
Das Auto ist ein BWM 1802 aus 1974. Vergaser Solex 36-40.

Ich hoffe das hilft.

Danke,
Fabian

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
10.04.2019, 12:13

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hi Fabian und alle anderen,

┬╗ Dreh den Z├╝ndschl├╝ssel und h├Âre das Anlasser Ger├Ąusch (also der
┬╗ Anlasser sollte funktionieren?) aber der Motor dreht nicht.

Bist Du Dir da sicher, das der Motor NICHT mitdreht??

Daher:
Haube aufmachen und einen Helfer schauen lassen, ob sich bei Drehung des Z├╝ndschl├╝ssels (und Anlasserger├Ąusch) der L├╝fterfl├╝gel (ist der Keilriemen drauf?) mitdreht (VORSICHT - Finger weg lassen!!!) und der Motor sich "sch├╝ttelt". Das "sch├╝tteln" wirst Du vermutlich am Luftfilterkasten auch selbst sehen k├Ânnen, und/oder Du siehst sogar den Fl├╝gel selbst.

Probiere das mal, dann sehen wir weiter.

Btw. Was macht Dein T├╝rschlo├č?

Gru├č
Achim

...wenn ich Mercedes fahren m├Âchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Fabian19(R)

10.04.2019, 12:37

@ Cab167

Motor startet nicht mehr

Hi Achim,

Vielen Dank f├╝r die Antwort.
Dann schau ich mir dass am Abend nochmals an.

Mit der T├╝r bin ich noch nicht weit gekommen, bin in den letzten Wochen nicht dazu gekommen, werde das am Wochenende mal angehen.

Gru├č,
Fabian

Fabian19(R)

10.04.2019, 16:32

@ Cab167

Motor startet nicht mehr

Hallo Achim,

Ich habs probiert, es ist so wie du gesagt hast, der Motor l├Ąuft nur springt nicht an, ergo die Fehlersuche geht weiter.

Des weiteren ist mir aufgefallen dass der Benzinfilter kaum Benzin hat.
Anbei Fotos des Benzinfilers + die undichten Stellen des Vergasers.

Mein Kollege meit jetzt entweder Benzinpumpe oder Funke.
Hoffe ich habe das jetzt einigerma├čen beschrieben.

[image]
[image]

Danke im Vorraus!
Fabian

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
10.04.2019, 17:56

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Oben hast Du geschrieben dass Benzin an der Welle austritt. Auf den Bildern ist es die Ablass-Schraube der Schwimmerkammer und der Flansch am Vergaserfu├č.
Ablass-Schraube: da geh├Ârt ein Dichtring drunter, ich habe noch nie erlebt, dass es da undicht ist. Ebenso kann ich mir nicht erkl├Ąren, wo Benzin am Vergaserfu├č herkommen k├Ânnte.

Dass der Benzinfilter fast leer aussieht ist normal. Wenn Benzin am Vergaser austritt dann kommt ja offensichtlich auch Sprit an.

Mein Gef├╝hl ist, dass Du irgendwas zwischen gar keine Ahnung und ├╝berhaupt keien Ahnung hast. Besser Du fragst mal nett, ob jemand aus Deiner N├Ąhe bereit w├Ąre, mal gerade vorbei zu kommen. Du suchst Dich sonst noch tot.

Wenn Du wenigstens etwas Ahnung h├Ąttest:
Z├╝ndung pr├╝fen, Unterbrecherkontakt inspizieren, Spannung an der Z├╝ndspule Klemme 15 messen (auch beim Anlassen), Kerzen ansehen (Bilder hier einstellen), im Zweifel neue NGK-Kerzen kaufen, Kerzenstecker und -kabel pr├╝fen (Marderbiss?), Verteilerkappe pr├╝fen und reinigen. Dann erst Kontaktabstand und Z├╝ndzeitpunkt einstellen. Sehen, ob auch ein Z├╝ndfunke kommt. Im Zweifel den Entst├Ârkondensator am Verteiler mal entfernen.
Ventile einstellen.
Schwimmerstand im Vergaser ansehen/messen.
Schauen ob das Einspritzr├Âhrchen auch beim Bet├Ątigen des Gaspedals Benzin einspritzt.

Wenn Dir beim Abarbeiten der Liste zu viele Dinge v├Âllig fremd sind, lass es und hole jemanden, der sich wirklich auskennt. Keinen Kumpel, der an modernen Autos den Fehlerspeicher auslesen kann.

Gru├č
Wolfgang

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
10.04.2019, 18:00

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hallo Fabian und alle anderen,

┬╗ Ich habs probiert, es ist so wie du gesagt hast, der Motor l├Ąuft nur
┬╗ springt nicht an, ergo die Fehlersuche geht weiter.

Na, das ist doch auch schon mal was.

┬╗ Des weiteren ist mir aufgefallen dass der Benzinfilter kaum Benzin hat.

Den Benzinfilter habe ich noch nie voll gesehen - sollte im Stand so passen.

Z├╝ndfunke und Benzinpumpe w├╝rde ich vorerst mal ausschlie├čen, da der Motor ja beim jeweils ersten Mal immer angesprungen und gelaufen ist.

Schn├╝ffel mal am Auspuff - wenn er stark nach Benzin riecht, ist der Motor mittlerweile durchs viele probieren h├Âchstwahrscheinlich "abgesoffen". Schraube vorsichtig eine Z├╝ndkerze heraus und schau Dir den Kontakt an. Ist sie nass, must Du alle Kerzen saubermachen (Achtung - Kontaktabstand dabei nicht durch zu grobes hantieren ver├Ąndern), den Brennraum ausl├╝ften lassen, besser irgendwie ausblasen, damit Du den ├╝berfl├╝ssigen Sprit wegbekommst. Alles wieder zusammenbauen und wieder versuchen zu starten.

Das l├Âst aber immer noch nicht das eigentliche Problem - Wolfgang war schneller und hat viele andere M├Âglichkeiten genannt.

Berichte mal bis dahin.

Gru├č
Achim

[image][image][image]

Fabian19(R)

10.04.2019, 18:03

@ Wolfgang

Motor startet nicht mehr

Hallo Wolfang,

Genau das ist mein Problem..
Leider bezweifle ich das jemand hier vom Bodensee oder Umgebung kommt?

Und sorry ich hab das schlecht markiert, ich meine nicht die Schraube sondern die Welle.

[image]

Dennoch danke f├╝r die Tipps.
Und tut mir leid, ich bin eben noch komplett unerfahren...

Fabian19(R)

10.04.2019, 18:52

@ Cab167

Motor startet nicht mehr

Vielen Dank f├╝r die Hilfe!!

Ich werde morgen mal anfangen die Z├╝ndkerzen auszubauen und abschlie├čend werde ich weiter schauen.

PS: Der Auspuff riecht stark nach Benzin...

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
10.04.2019, 19:14

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hallo Fabian,
Du darfst zumindest von einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle ausgehen- das f├╝hrt sp├Ąter auch beim Fahren zu Verdru├č und kann u.U. Brandgefahr ausl├Âsen.
F├╝r dich als "Anf├Ąnger" gibt's gute Literatur f├╝r alle 02- Themenbereiche von Dieter Korp, Band 52 (BMW 1502-2002tii ab 1971).
Jetzt so weitermachen: wie Wolfgang schrieb, Kerzen raus, dann Schlauch vor der Benzinpumpe abnehmen und Motor ohne Kerzen 10 Sekunden drehen lassen (vorher Taschent├╝cher in die Kerzenbohrungen stecken und schauen, wann die nicht mehr feucht werden), dann neue NGK einsetzen und mit Choke ohne Gasgeben starten.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
10.04.2019, 20:08

@ sundw2002

Motor startet nicht mehr

┬╗ Du darfst zumindest von einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle ausgehen-
┬╗ das f├╝hrt sp├Ąter auch beim Fahren zu Verdru├č und kann u.U. Brandgefahr
┬╗ ausl├Âsen.

Jein, dass da Benzin austritt, w├Ąre schon verwunderlich. Im Vergaser ist ja ein Unterdruck. Kann h├Âchstens sein, dass durch die Starversuche ├╝ber das Einspritzr├Âhrchen da zu viel Sprit unterwegs ist, der dann dort bei stehendem Motor den Weg nach drau├čen findet.

Und ja, die Wellen schlagen gerne aus und dann gibt's schon mal etwas Ruckelei, wirst Du aber sp├Ąter sehen, bring den erst mal zum Laufen.

┬╗ F├╝r dich als "Anf├Ąnger" gibt's gute Literatur f├╝r alle 02-
┬╗ Themenbereiche von Dieter Korp, Band 52 (BMW 1502-2002tii ab 1971).

Ich wei├č dass Wolf das Buch verkaufen willst, das geh├Ârt aber in den Marktplatz.

┬╗ Der Auspuff riecht stark nach Benzin...

OK, es kann sehr leicht passieren, dass der 02 "abs├Ąuft", wenn er zu lange mit zu viel Choke und zu viel Spielerei am Gaspedal bewegt wird. Neue Kerzen rein und neuer Versuch.
W├Ąre wichtig, dass Du mal schaust, wie hoch der Sprit im Vergaser steht, nicht dass das Schwimmernadelventil h├Ąngt und der Vergaser ├╝berl├Ąuft. Dazu baust Du den Luftfilterkasten ab und dann das Vergaser-Oberteil. Dann siehst Du den Schwimmer und am Deckel das Schwimmernadelventil.

Ach noch eine Frage: Gibt es am Zylinderkopf die mechanische Benzinpumpe oder hat da jemand was elektrisches nachger├╝stet? Eine nachger├╝stete Pumpe k├Ânnte zu stark sein und den Vergaser deshalb fluten. Siehst Du sofort wenn Du den Luftfilterkasten ausgebaut hast.

Bodensee: da gibt es den Carsten R├Âsch in RV, wenn der nicht helfen kann.... M├╝sstest den Wagen aber eher dahin bringen. Wo genau am Bodensee sitzt Du denn, da gibt es noch mehr Kollegen drumherum.

Gru├č
Wolfgang

Fabian19(R)

10.04.2019, 23:16

@ Wolfgang

Motor startet nicht mehr

Guten Abend,

Vielen Dank f├╝r die Tipps, werd morgen Abend mal die Z├╝ndkerzen ausbauen und nachsehen.

Das mit dem Vergaser schau ich mir auch mal an, Vielen Dank f├╝r die Tipps!

Und Hohenems Vorarlberg, ├ľsterreich :)

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
11.04.2019, 06:52

@ Wolfgang

Motor startet nicht mehr

Guten Morgen Wolfgang und alle anderen,

┬╗ Ich wei├č dass Wolf das Buch verkaufen willst, das geh├Ârt aber in den
┬╗ Marktplatz.

Entschuldige bitte, da├č ich Dir hier widerspreche:

┬╗ ┬╗ F├╝r dich als "Anf├Ąnger" gibt's gute Literatur f├╝r alle 02-
┬╗ ┬╗ Themenbereiche von Dieter Korp, Band 52 (BMW 1502-2002tii ab 1971).

Dieser Hinweis trifft den Nagel aber sowas von auf den Kopf und ist an dieser Stelle (Verlauf des Threads) mehr als nur angebracht. Sorry Fabian, ist nicht b├Âs gemeint, aber f├╝r jeden "Neuling" ist einschl├Ągige Literatur immer ein sehr guter Ansatz und eine noch bessere "erste Hilfe".

Eine Verkaufsabsicht von Wolf kann ich diesmal hier nicht erkennen lieber Wolfgang ;-)

Viele Gr├╝├če und eine sch├Ânen Tag noch.
Achim

[image][image][image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
11.04.2019, 07:24

@ sundw2002

Motor startet nicht mehr

┬╗ Jetzt so weitermachen: wie Wolfgang schrieb, Kerzen raus, dann Schlauch vor
┬╗ der Benzinpumpe abnehmen und Motor ohne Kerzen 10 Sekunden drehen lassen
┬╗ (vorher Taschent├╝cher in die Kerzenbohrungen stecken und schauen, wann die
┬╗ nicht mehr feucht werden), dann neue NGK einsetzen und mit Choke
┬╗ ohne Gasgeben starten.

Kann man fast so stehen lassen, das mit den Taschent├╝chern halte ich jedoch f├╝r Bl├Âdsinn. Was machst Du falls Fabian das so sch├Ân macht, dass es eines davon in den Brennraum zieht? Und 10 Sekunden ist auch sehr wenig um den Motor trocken zu bekommen.

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

EDE(R)

11.04.2019, 09:14

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

┬╗ Es ist so:
┬╗ Dreh den Z├╝ndschl├╝ssel und h├Âre das Anlasser Ger├Ąusch (also der
┬╗ Anlasser sollte funktionieren?) aber der Motor dreht nicht. Mein Kollege
┬╗ meint jetzt obwohl der Vergaser leicht undicht ist sollte der Motor
┬╗ anspringen --> Batterie? oder zumindest drehen.
┬╗
Was ist dein Mechaniker von Beruf?
Schuster?
Wenn der Motor nicht dreht kann der schlecht anspringen oder?
Bei allen meinen Pkws musste der Motor sich drehen um anzuspringen ;-).

Oder dreht der Motor doch???
Was nun?
Gru├č

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
11.04.2019, 13:42

@ EDE

Motor startet nicht mehr

Hallo EDE und alle anderen

┬╗ Oder dreht der Motor doch???
┬╗ Was nun?
┬╗ Gru├č

Lies doch einfach die Beitr├Ąge - Deine Frage hat sich schon l├Ąngst erledigt - sorry

Gru├č
Achim

[image][image][image]

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
11.04.2019, 14:11

@ Uli Horb a.N.

Motor startet nicht mehr

Uli, naja,
w├╝rde dann doch einfach dem Fabian was Besseres vorschlagen, anstatt an der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise rumzun├Ârgeln- was hat Fabian jetzt von Deinem Beitrag?
Es geht doch nur darum, festzustellen, dass ├╝bersch├╝ssiger Sprit rausgedr├╝ckt wurde, dazu kann man viele Wege gehen.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

sociopolis(R)

11.04.2019, 15:46

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hallo Fabian,

hast du die Person, die dir den Vergaser ├╝berholt
und anschliessend eingestellt hat, schon mit dem Problem
konfroniert?
Der w├Ąre doch der "Erste" Ansprechpartner wenn das Teil
nicht mehr dicht ist. (war es zuf├Ąllig der Hr. Gm....?)

Im "L├Ąndle" gibt es einige 02-er Besitzer; sind aber
leider nicht organisiert.

LG - J├╝rgen

Fabian19(R)

11.04.2019, 18:10

@ sociopolis

Motor startet nicht mehr

Hallo J├╝rgen,

Schon? gibt es im L├Ąndle eigne 02 Fahrer?
Kommst du auch aus dem L├Ąndle?

Gru├č,
Fabian

Fabian19(R)

11.04.2019, 18:16

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

Hallo Zusammen,

Erstmals, Vielen Dank f├╝r all die Tipps:
Ich bin wie schon beschrieben wie Folgt vorgegangen:

1.)Z├╝ndkerzen raus(waren feucht)
2.)Vor der Benzinpumpe die Benzin - Leitung abgeh├Ąngt und der Motor c.a 30 Sec drehen lassen.
3.) Anschlie├čend habe ich noch ein wenig geputzt und ausgeblasen und die neuen Kerzen eingebaut.
4.)Alles wieder angeh├Ąngt, und anschlie├čend probiert zu starten.
Startete gleich beim ersten mal mit Joke - Einsatz und l├Ąuft Tip-Top.
Der Vergaser ist auch dicht.

Also Problem gel├Âst.

Danke an alle die mir geholfen haben, jetzt bin ich wieder ein St├╝ck schlauer.:-P

Gru├č,
Fabian

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
11.04.2019, 20:05

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

:ok:

sociopolis(R)

11.04.2019, 22:34

@ Fabian19

Motor startet nicht mehr

┬╗ Hallo J├╝rgen,
┬╗
┬╗ Schon? gibt es im L├Ąndle eigne 02 Fahrer?
JA - da w├Ąren/sind einige; jedoch pflege ich nur mit wenigen Kontakt.
Auch hier im Forum bzw. bei den Marktanzeigen findest du immer wieder
Eintr├Ąge.
┬╗ Kommst du auch aus dem L├Ąndle?
JA
┬╗
┬╗ Gru├č,
┬╗ Fabian

Online (letzte 10min.):  - Nichtschwimmer
135963 Postings in 22120 Threads, 2386 registrierte User, 101 User online (1 reg., 100 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed