Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bitte keine neuen Einträge erstellen, dringende Wartungsarbeiten!
Alles Neues wird nicht übernommen!
maba02(R)

Landsberg,
19.04.2019, 19:55

2002 Motor Spezialist im S├╝ddeutschen Raum (Allgemeines)

Hallo
habe seit kurzem einen 2002 Bj 73 (alles so ziemlich Original aus Italien) erstanden und wohne in Landsberg/Lech. Dieser lief anscheinend fr├╝her mal mit Gas. Ventile, Z├╝ndung etc sind eingestellt, Kompression gepr├╝ft, allerdings habe ich Probleme mit der Vergasereinstellung. L├Ąuft im Leerlauf sehr unruhig. Bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir aus dem Gro├čraum Landsberg/Augsburg/M├╝nchen fachkundig weiterhelfen bzw kennt einen Fachmann?
Vielen Dank im Voraus und Gr├╝├če

Martin

Chili(R)

19.04.2019, 23:47
(editiert von Moderator - Andr├ę, 20.04.2019, 09:38)

@ maba02

2002 Motor Spezialist im S├╝ddeutschen Raum

Hallo Martin,

Meine Lieblingswerkstatt hat mir Wolf empfohlen. M├╝nchen Allach, Elmar Eifert in der Allacher Str. 215.

Ich bin selber aus Augsburg und den Weg dorthin ist Elmar wert...

Viel Erfolg!

Stefan

Edit: Struktur der Beitr├Ąge gegl├Ąttet.
Gr├╝├če Andr├ę

MarcS(R)

20.04.2019, 08:00

@ maba02

Hallo,

vorab: Ich wei├č nicht, wie es bei Deinem 02er technisch gel├Âst ist.

Jedoch hat mein 1967er 2000 CA ein Gasgest├Ąnge, welches an mehreren Stellen zu viel Spiel entwickelt hatte. Kugelpfannen ausgeschlagen, Kunststofff├╝hrungen teilweise sogar zerbrochen. Gibt es aber alles noch neu.
Nachdem die ausgeschlagenen Teile erneuert wurden (Gasgest├Ąnge war absolut leichtg├Ąngig), war der Leerlauf ebenfalls unruhig / wechselhaft.

Ursache: Nun zu "wenig" Spiel im Gasgest├Ąnge ... , es musste dann die Kugelpfanne direkt am Vergaser um 360┬░ gedreht werden, und der Leerlauf war wieder stabil. Das Gest├Ąnge dehnt sich bei Erw├Ąrmung etwas aus.

Vielleicht hat Dein Wagen ja eine ├Ąhnliche Thematik.

Ansonsten sind nat├╝rlich Vergaser und Verteiler verd├Ąchtig, falls "alles andere" wirklich ok und richtig eingestellt ist.
Bei meinem Wagen hatte die Verteilerwelle deutliches Spiel, und am / im Vergaser war die Lagerung der Drosselklappenwelle ausgeschlagen. F├╝r diese Arbeiten gibt es diverse Firmen, welche die Bauteile pr├╝fen, bzw. ├╝berholen. Wobei auch hier einiges danaben gehen kann ... :-)

Gr├╝├če
Marc
P.S.: Ich wohne in Deiner N├Ąhe, wenn Du mich ├╝ber das Brief-Symbol anschreibst, k├Ânnten wir mal telefonieren ... .

Walter2000(R)

LOHMAR,
20.04.2019, 10:38

@ MarcS

Die Gasgest├Ąngebet├Ątigung von 02 und NK bzw. 2000cs sind absolut nicht zu vergleichen!
Da gibt es kein Teil was untereinander austauschbar w├Ąre.

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Bjoernsbox(R)

22.04.2019, 23:20

@ maba02

Ich hatte mal einen Gaswagen mit einem Schaden an den Ventilen bzw. Ventilsch├Ąften durch den Gasantrieb. Auch er lief im Leerlauf schlecht. Evtl. auch das in Betracht ziehen.

Knaudel(R)

Niederrhein,
23.04.2019, 17:56

@ Bjoernsbox

┬╗ Ich hatte mal einen Gaswagen mit einem Schaden an den Ventilen bzw.
┬╗ Ventilsch├Ąften durch den Gasantrieb. Auch er lief im Leerlauf schlecht.
┬╗ Evtl. auch das in Betracht ziehen.

Hallo,

ich bin hier ja nur Praktikant, aber du vermutest einen Ventilschaden trotz guter Kompression (siehe Martins Beitrag)?
Passt das zusammen?

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

Online (letzte 10min.):  - Nichtschwimmer - ralph
135963 Postings in 22120 Threads, 2386 registrierte User, 103 User online (2 reg., 101 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed