Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

MarcS(R)

20.04.2019, 10:17

Lenkgetriebe undicht. Fett statt テ僕 einfテシllen? (Kraftテシbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Rテ、der))

Hallo,

das Lenkgetriebe meines 2000 CA von 1967 verliert etwas テ僕, wenn es warm ist (also nach einer Ausfahrt, wenn der Motorraum warm ist). Es sind nur ein paar Tropfen, und wenn alles wieder kalt ist, ist das Teil wieder dicht. Aber besser dテシrfte es nicht mehr werden ... .

Ich habe nun vier Werkstテ、tten gefragt, ob diese den Simmerring wechseln wテシrden (Dichtsatz vorhanden), aber alle haben abgelehnt ... .

Ist das eine grテカテ歹re Aktion? Kann man dabei was kaputt machen?
LG ausbauen, zerlegen, Ring wechseln, zusammenbauen, ggf. einstellen ...?

Man hat mir geraten, "Fett" statt テ僕 einzufテシllen, z.B. Antriebswellenfett ... .

Was haltet Ihr davon? Fett rein, und gut ist es?
Und falls JA, welches Fett?

AKtuell fテシlle ich halt alle paar Wochen etwas テ僕 nach, kein Thema.

Grテシテ歹 & frohe Ostern
Marc

Eric65(R)

Dingolfing,
20.04.2019, 10:46

@ MarcS

Lenkgetriebe undicht. Fett statt テ僕 einfテシllen?

Hallo Marc,

... Fett statt テ僕!?! ... wer hat dir denn diesen Blテカdsinn geraten?

Lenkgetriebe テシberholen ist ansich kein Thema, nur das Zerlegen ist nicht ohne! Der Lenkhebel muss abgezogen werden, die Verschlussmutter ist mit ordentlich Drehmoment angezogen. Fテシr eine Fachwerkstatt normal kein Problem, die haben das notwendige Werkzeug.

Falls du es selber machen mテカchtest,... wie wテ、re es mit einem zweiten Ersatz-Lenkgetriebe? Gebrauchtteil erwerben, zerlegen, reinigen, lackieren und neu dichten. Wenn es fertig ist, in aller Ruhe einbauen und das Originalteil ebenfalls テシberholen und in einen neuwertigen Zustand versetzen und auf Lager legen. Das ist einfacher und ohne das Risiko, unter Zeitdruck etwas auf die Schnelle kaputt zu machden.
Das sind so テシbliche Arbeiten テシber die langen oldtimerlosen Wintermonate. Man hat alle Zeit dazu, keine Hecktik und das Teil ist einbaufertig auf Lager, wenn manツエs braucht.
Nur von servounterstテシtzen Lenkgetrieben wテシrde ich ohne Schraubererfahrung die Finger lassen, schlieテ殕ich ein Sicherheitsteil und auch etwas komplexer als ein Standart-Lenkgetriebe.
Ich mach das immer so, mit Achsen, Motore, Getriebe, Bremsanlagen....:)

Gruテ Eric

MarcS(R)

20.04.2019, 11:20

@ Eric65

Hallo,

den Tipp hat eine der angefragten Werkstテ、tten gegeben ... .
Ich sehe das ebenfalls skeptisch, und fテシlle daher lieber (das vorgeschriebene) テ僕 nach.
Beim CA kommt man ja vテカllig problemlos ran, beim CS hingegen kommt man "gar nicht ran" ... .

Grテシテ歹
Marc

CAndreas(R)

Homepage E-Mail

Herrsching am Ammersee,
20.04.2019, 17:37

@ MarcS

Mit welchen anderen Modellen ist das LG denn baugleich?

Andreas

Walter2000(R)

LOHMAR,
20.04.2019, 18:32

@ CAndreas

Alle 02, NK und 2000 coupe.

Gruテ
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
20.04.2019, 21:03

@ MarcS

ツサ Man hat mir geraten, "Fett" statt テ僕 einzufテシllen, z.B. Antriebswellenfett
Fileテ歿ett ist z.B. bei den alten VW テシblich gewesen.

Grテシテ歹
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dテカsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Eric65(R)

Dingolfing,
21.04.2019, 11:18

@ Uli Horb a.N.

Hallo zusammen,

korrekt ist, das VW Typ 1 "Kテ、fer" Lenkgetriebe mit einer Flieテ歿ettfテシllung versehen sind. Die Lenkgetriebe von BMW, wie in NK, 02 und 2000 CS aber nicht und das hat seinen Grund. Beides sind zwar Schneckengetriebe, aber der Kテ、fer hat einen hydraulischen Lenkungsdテ、mpfer, auch hat er an seiner Kurbellenkerachse keinen zusテ、tzlichen Lenkhebel und kommt mit nur zwei Spurstangen aus.
Die BMW-Vorderachse hat keinen hydraulischen Lenkungsdテ、mpfer, drei Spurstangen und hier テシbernimmt das テ豊 im Lenkgetriebe und der Flanblock im zusテ、tzlichen Fテシhrungshebel die Dテ、mpfung.
Mit テnderung der Viskositテ、t des テ僕s im LG kann die Dテ、mpfung/Rテシckstellung gering variert werden, テ、hnlich wie die テnderung der Viskositテ、t des テ僕s bei Schaltgetrieben deren Schaltbarkeit und Gerテ、uschentwicklung beeinflusst.

Fett hat in diesem LG nichts verloren, die Dテ、mpfung des LG geht verloren, die Spurstangen und das LG verschleissen viel schneller, auch ist die Schmierung der Lager nicht auf Fett ausgelegt.

Beim Kテ、fer gibt es z.b auch noch Schmiernippel an der Vorderachse, da die Rollenlager der Kurbellenker regelmテ、テ殃g mit der Fettpresse abgedrテシckt werden mテシssen....
das gibtツエs alles beim BMW nicht mehr und eben auch kein Fett im LG.

Gruテ Eric

P.S.: Wer die テ僕dテ、mpfung im Lenkgetriebe unterschテ、tzt, der kann mal ein LG mit und dann ohne テ僕fテシllung von Anschlag zu Anschlag durchdrehen, am besten mit einem Drehmomentmessgerテ、t fテシr LG....

Online (letzte 10min.): 
135636 Postings in 22078 Threads, 2368 registrierte User, 188 User online (0 reg., 188 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed