Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

siegal(R)

Rattenberg,
28.04.2019, 16:10

2000er verliert Bremsfl├╝ssigkeit- aber wohin? (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Beim 2000er, Bj 71 ist nach ca 1 Woche Standzeit der bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter leer bis unter den Abgang f├╝r die Kupplung. Das Bremspedal l├Ąsst sich leer durchdr├╝cken. Weder im noch unterm Auto ist es feucht. Fareg also: wo geht die Fl├╝ssigkeit hin?
Danke f├╝r eure Antworten

janbunke(R)

Homepage

Greven,
28.04.2019, 16:15

@ siegal

2000er verliert Bremsfl├╝ssigkeit- aber wohin?

Hallo Siegmar,

eine M├Âglichkeit w├Ąre der Verlust der Bremsfl├╝ssigkeit ├╝ber den Hauptbremszylinder in den Bremskraftverst├Ąrker. Da passt so einiges rein und man sieht von au├čen nichts.
Ansonsten nimm mal die Bremstrommeln runter und sieh da nach ob es feucht ist.

Gru├č, Jan

siegal(R)

Rattenberg,
28.04.2019, 16:17

@ janbunke

Danke sch├Ân. In den Trommeln ists trocken. Kann man den hauptbremszylinder von au├čen pr├╝fen oder muss der ab?

janbunke(R)

Homepage

Greven,
28.04.2019, 17:09

@ siegal

Es reicht ja schon die 2 Befestigungsmuttern zu l├Âsen und den HBZ ca. 1 cm abzuziehen. Daf├╝r sollte man die Bremsleitungen dranlassen k├Ânnen. Wenn es dort feucht ist mu├č das Ding sowieso komplett runter.

Thomas W.(R)

Alfstedt,
28.04.2019, 17:19

@ janbunke

Das ist mit ziemlicher Sicherheit einer der Kupplungszyl.

Entweder Geber oder Nehmer, wobei ich eher auf den Nehmer tippe. Da sammelt sich die Fl├╝ssigkeit in der vorderen Manschette solange bis diese nachgibt.

Ein typischer Fehler, bzw. Anzeichen daf├╝r ist, das die Fl├╝ssigkeit nur bis zum Abzweiger f├╝r die Kupplung abf├Ąllt.
Wenn das Problem im Bremskreis liegt, w├╝rde die Fl├╝ssigkeit weiter absinken.

Also, Nehmerzyl. ausbauen und Manschette abheben. Die wird voll sein mit Fl├╝ssigkeit.

Gru├č aus Alfstedt

Thomas

[image]

siegal(R)

Rattenberg,
28.04.2019, 17:30

@ Thomas W.

Das h├Ârt sich logisch an. Werd ich die tage mal angehn. Danke sch├Ân.
Gru├č siegmar

janbunke(R)

Homepage

Greven,
28.04.2019, 19:41

@ Thomas W.

"bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter leer bis unter den Abgang f├╝r die Kupplung"
habe ich so interpretiert, da├č die Fs├╝ssigkeit noch weiter absinkt. Sonst w├Ąre ich auch von der Kupplungshydraulik ausgegegangen.

siegal(R)

Rattenberg,
28.04.2019, 20:15

@ janbunke

Hab ich mich unzureichend ausgedr├╝ckt. Die Fl├╝ssigkeit bis zum Unterrand Abgang Kupplung. Ich hab noch nen nehmerzylinder da. Vielleicht schaff ichs n├Ąchstes Wochenende

Online (letzte 10min.):  - Wolfgang - Wuidera
134669 Postings in 21940 Threads, 2356 registrierte User, 179 User online (2 reg., 177 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed