Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

thpeter(R)

02.06.2019, 15:21

Kupplung, Getriebe oder Pedalmechanik?! (Allgemeines)

Hallo ihr.

Nachdem mein Elektronikproblem im 63er 1800 dank euch gel├Âst ist, taucht auch schon das n├Ąchste Problem auf.

Wenn ich das Kupplungspedal bet├Ątige zieht dieses ab etwa der H├Ąlfte kr├Ąftig nach unten und bleibt am Boden liegen. Ich kann es dann wieder ÔÇ×hochschnelllenÔÇť lassen, aber bei der n├Ąchsten Bet├Ątigung das Gleiche.

Wenn das Pedal am Boden liegt kuppelt er nicht aus, will hei├čen, ich kann keinen Gang einlegen (ÔÇ×knartztÔÇť beim Versuch). Im Stand bei Motor aus schalten die G├Ąnge normal durch.

Hat zuf├Ąllig jemand eine Idee, womit ich anfangen k├Ânnte?

Danke und Gr├╝├če

Thomas

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
02.06.2019, 15:38

@ thpeter

Kupplung, Getriebe oder Pedalmechanik?!

Ist das bei der NK mechanisch oder hydraulisch.
Die eigentliche Pedalmechanik ist sicherlich ok,
irgendetwas das danach kommt ist das Problem, d.h. die Bet├Ątigung (hydraulisch oder mechanisch).

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

thpeter(R)

02.06.2019, 15:59

@ Uli Horb a.N.

Da das die erste Baureihe des 1800 ist gehe ich mal von mechanisch aus. Bef├╝rchte jetzt werd ich ihn auf einen H├Ąnger ziehen und in eine Werkstatt bringen m├╝ssen. Gibts irgendwas, was man vorher noch selbst probieren k├Ânnte?

Ich hatte das schon mal vor einem Jahr. Damals hab ich einfach am Kupplungspedal kr├Ąftig seitlich gezogen, da es sich anf├╝hlte, als ob es direkt einrastet. Damals hat er dann aber wenigstens noch gekuppelt... das half dann bis heute.

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
02.06.2019, 16:41

@ thpeter

Hallo Thomas,

gem├Ą├č Handbuch von Dieter Korp haben ALLE 4-t├╝rer eine hydraulisch bet├Ątigte Kupplung. Das kannst du leicht pr├╝fen, in dem du schaust, ob vom Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter eine Leitung Richtung Pedalerie abzweigt, eventuell ist nur zu wenig Fl├╝ssigkeit im Beh├Ąlter- dann einfach bis etwa Mitte mit DOT 4 auff├╝llen.
Wenn das ok sein sollte, mit Helfer pr├╝fen, ob der Ausr├╝ckhebel am Getriebe auf den Pedaldruck mit vor und zur├╝ck reagiert, falls nein- Werkstattsache. Wenn's bis dorthin keine weite Strecke und relativ ampelfrei ist, kann man den 2. Gang einlegen und danach -ohne die Kupplung zu treten- starten, dann hoppelt der Wagen etwas, f├Ąhrt aber los. Ggf. vorher etwas warmlaufen lassen. Mit etwas Geschick kommt man bei niedrigen Geschwindigkeiten auch in die h├Âheren G├Ąnge, ohne zu kuppeln...Gang rausnehmen geht immer. Muss man anhalten, wieder Motor aus und wieder von vorn.

Viel Erfolg!

Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

thpeter(R)

02.06.2019, 22:11

@ sundw2002

Hallo Wolf.

Du hattest wiedermal Recht, denke ich. Der Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter ist leer... Ich frage mich jetzt nat├╝rlich wo die hin ist, aber okay.

Ich w├╝rde jetzt erstmal auff├╝llen und schauen was passiert. Ich melde dann Vollzug! ?

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Thomas

janbunke(R)

Homepage

Greven,
03.06.2019, 09:49

@ thpeter

Hallo Thomas,

ist er ganz leer oder nur so weit, da├č der Abgang f├╝r die Kupplungsfl├╝ssigkeit trocken liegt?
Ganz leer = Bremszylinder undicht, ansonsten Kupplungszylinder undicht.

Gru├č, Jan

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
03.06.2019, 11:42

@ janbunke

Kupplung geht nicht=Kupplung undicht

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
03.06.2019, 13:32

@ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

wenn die Bremsfl├╝ssigkeit komplett fehlt, also z.B. durch einen undichten Radbremszylinder abgehauen ist, dann wird die Kupplungshydraulik ja auch nicht mehr mit Fl├╝ssigkeit versorgt und kann dann Luft ziehen und infolge dessen streiken, obwohl Geber- und Nehmerzylinder eigentlich ok sind.

Gru├č, Jan

thpeter(R)

03.06.2019, 13:58

@ janbunke

Hallo.

Der Beh├Ąlter ist komplett leer.

Ich mag mich erinnern, dass bei den letzten Fahrten bei der Bet├Ątigung des Bremspedals immer ein zischen zu h├Âren war, als ob Luft entweichen w├╝rde. M├Âglicherweise h├Ąngt das damit zusammen.

Ich habe jetzt DOT 4 bestellt und wird erstmal ohne Entl├╝ften auff├╝llen. Und dann schauen, wo die Fl├╝ssigkeit hin macht. Bremsen selbst w├╝rde ich ausschlie├čen bei der Fahrleistung...

Vielen Dank und viele Gr├╝├če

Thomas

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
03.06.2019, 14:20

@ janbunke

Hallo Jan und alle anderen

┬╗ wenn die Bremsfl├╝ssigkeit komplett fehlt, also z.B. durch einen undichten
┬╗ Radbremszylinder abgehauen ist, dann wird die Kupplungshydraulik ja auch
┬╗ nicht mehr mit Fl├╝ssigkeit versorgt und kann dann Luft ziehen und infolge
┬╗ dessen streiken, obwohl Geber- und Nehmerzylinder eigentlich ok sind.

Die Fl├╝ssigkeit wird doch bei der Bet├Ątigung des Kupplungspedals nicht ins Nirvana gepumpt!!
Die wird nur vom einen in den anderen Zylinder gedr├╝ckt und wieder zur├╝ck. Ist das Kupplungssystem dicht, wird sie i.d.R. auch weiterfunktionieren. Die Fl├╝ssigkeit in der Leitung vom Beh├Ąlter zum Zylinder ist ja auch noch da. Ich denke nicht, das das ganze Volumen der Leitung hin und her gepumpt wird um Luft zu ziehen.

Sollte ich falsch liegen, la├čt es mich wissen.

Gru├č
Achim

...wenn ich Mercedes fahren m├Âchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
03.06.2019, 14:52

@ Cab167

Hallo Achim,

du kannst davon ausgehen, da├č die verbleibende Fl├╝ssigkeit im Zuleitungsschlauch zum Geberzylinder nicht unbedingt ausreichend ist, damit das System bei durchgetretener Kupplung keine Luft zieht. Au├čerdem wird beim Loslassen des Kupplungspedals immer etwas Fl├╝ssigkeit im Zuleitungsschlauch durch Tr├Ągheitseffekte in den Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter zur├╝ckbef├Ârdert. Vibrationen beim Fahren kommen noch dazu.
Thomas schreibt ja auch, da├č der Beh├Ąlter komplett leer ist. Dann ist ein undichter Kupplungszylinder aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Im ├ťbrigen habe ich selber genau dieses Problem schonmal gehabt. Kupplungshydraulik zog Luft nachdem der Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter nahezu leer war. Verursacht durch einen undichten Radbremszylinder.

Gru├č, Jan

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
03.06.2019, 14:59

@ thpeter

┬╗ Der Beh├Ąlter ist komplett leer.

Aha. Fehler in der Bremsanlage suchen. Erst mal nicht fahren.....
Klassiker: Radzylinder hinten undicht. Auch gerne: Bremsleitung irgendwo durchgerostet. Gelegentlich: Hauptbremszylinder undicht, die Bremsfl├╝ssigkeit landet dann im Bremsservo.

┬╗ Ich habe jetzt DOT 4 bestellt und wird erstmal ohne Entl├╝ften auff├╝llen.
Und dann schauen, wo die Fl├╝ssigkeit hin macht.

Ok, das ist erst mal richtig. Nachf├╝llen und beobachten. Pr├╝fen, ob sich auf der Bremse Druck aufbaut. Bei der Kupplung kann es sein, dass die ohne Entl├╝ften wieder geht, besser ist nat├╝rlich entl├╝ften.

Bremse auf jeden Fall entl├╝ften, dabei kann man sich die Umgebung der Bremszangen und Trommeln mal ansehen und nach feuchten Spuren untersuchen. Wenn die Bremse entl├╝ftet ist, bei laufendem Motor mal den Fu├č auf der Bremse halten, ob das Pedal dann ├╝ber die Zeit absackt.

Wenn Bremsfl├╝ssigkeit verschwindet, aber unterm Wagen nicht austritt, dann Hauptbremszylinder abbauen und in Bremskraftverst├Ąrker nachsehen. Pers├Ânlich sauge ich die dann leer und sp├╝le die mal durch, fertig. Auch wenn es im Forum viele Stimmen gibt, die vermuten, dass der BKV von darin stehender Bremsfl├╝ssigkeit Schaden nimmt.

┬╗ Bremsen selbst w├╝rde ich ausschlie├čen bei der Fahrleistung...

Das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst weil Du in der letzten Zeit nicht viel gefahren bist?

Gru├č
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
03.06.2019, 15:02

@ Wolfgang

Wenn ein Radbremszylinder defekt ist, mu├č man ├╝brigens nicht unbedingt Fl├╝ssigkeitsaustritt unterm Auto an der Hinterachse beobachten.
In der Trommel ist oft so viel Bremsabriebstaub und Rost vorhanden, das bindet die Fl├╝ssigkeit gerne zu einer sch├Ânen Pampe.
Trommeln mal runternehmen, dann sieht man die Bescherung sofort.

thpeter(R)

03.06.2019, 15:32

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang.

┬╗ ┬╗ Bremsen selbst w├╝rde ich ausschlie├čen bei der Fahrleistung...
┬╗
┬╗ Das verstehe ich jetzt nicht. Du meinst weil Du in der letzten Zeit nicht
┬╗ viel gefahren bist?

Die Bremsen sind gerade einmal 4 Jahre alt und ich fahr hier nur etwa 500 km pro Jahr... daher schlie├če ich verschlissene Bel├Ąge aus, denn da kann ja im Zweifel auch BF in die S├Ąttel gelangen.

Mittwoch kommt das DOT 4, dann mal schauen. Mir ist ehrlich gesagt alles lieber, als Getriebeschaden...

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
03.06.2019, 15:52

@ thpeter

┬╗ Die Bremsen sind gerade einmal 4 Jahre alt

Wurde denn da alles alles neu gemacht, incl. Radzylinder und so? Aber selbst dann k├Ânnte das sein, das ein RBZ undicht wird. Und das hat nichts mit den Bel├Ągen zu tun.
Wenn man mal eben die Trommel runter nimmt, sieht man eventuelle Undichtigkeiten sofort. Eventuell muss man zum Abnehmen der Trommel die Handbremse lose stellen.

Auch vorne kann bei richtigem Zusammenbau keine Undichtigkeit durch verschlissene Bel├Ąge auftreten. Vorher laufen die Tr├Ągerplatten auf das F├╝hrungskruz auf.

Rundum k├Ânnte es auch an Bremsschl├Ąuchen oder Verschraubungen liegen. Aber das sieht man dann ja schnell.

Gru├č
Wolfgang

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
03.06.2019, 19:34

@ thpeter

┬╗ Mittwoch kommt das DOT 4

f├Ąllt mir gerade erst auf. "Bestellen", "kommt am Mittwoch" - nanu?
Ich fahr zum Teileh├Ąndler um die Ecke und bringe eine Dose mit nach Hause. Fertig.

Kurios...
Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

03.06.2019, 20:16

@ Wolfgang

na ja... bei mir um die Ecke ist nur ATU und die haben hier nur BF von K2. Davon hatte ich jetzt nicht viel Gutes gelesen, um ehrlich zu sein. Und da ich eh gro├čer Liqui Moly Fan bin, blieb nur der Bestellweg... :)

hotteb├Ąr(R)

03.06.2019, 20:36

@ janbunke

Hallo,
nimm mal einen Pappstreifen ca 30 cm lang und 1cm breit.
dann machst du vom Bremskraftverst├Ąrker die T├╝lle mit dem Bremsschlauch ab.
Ein bischen ziehen und biegen und er ist ab.
braucht man kein Werkzeug f├╝r.
Alles mit Gef├╝hl.
Steck mal den Pappstreifen durch das Loch nach unten und schau ob es nass ist.
Melde dich dann noch mal.
gru├č hotte

NK1965(R)

03.06.2019, 21:37

@ hotteb├Ąr

Hallo Thomas,

die Diskussion hat sich inzwischen von der Kupplungsbet├Ątigung voll in Richtung Bremse verlagert.

Nur um auszuschlie├čen, dass nicht alle an der falschen Fehlerquelle herumgr├╝beln: Dein 1800 von ┬┤63 ist schon ein so fr├╝hes Exemplar, dass es f├╝r Bremse und Kupplung noch e i n e n Vorratsbeh├Ąlter hat, richtig?.

Weil:
Alsbald bekam auch der 1800 f├╝r Bremse und Kupplung jeweils einen eigenen Beh├Ąlter. Wenn Du schon zwei Beh├Ąlter haben solltest, w├╝rde ich bei dem von Dir geschilderten Fehlerbild bez├╝glich des Kupplungspedals mal den Tipp abgeben wollen, dass wahrscheinlich Dein Geberzylinder undicht geworden ist. Dann kannst Du n├Ąmlich das Kupplungspedal durchtreten, ohne dass der Druck am Nehmerzylinder unten ankommt. Und Du musst dann auch von Hand das Pedal zur├╝ckziehen, um es erneut durchdr├╝cken zu k├Ânnen.

Ist ziemlich einfach, einen undichten Geber als solchen zu entlarven. Der wird n├Ąmlich in den Innenraum hin undicht. Dann hast Du unterhalb des Zylinders Tr├Âpfchen, gerade beim Zur├╝ckziehen des Pedals, und ganz generell einen klebrigen Teppich und darunter eine in Aufl├Âsung befindliche Spritzwandpappe.

Dann noch etwas, weil das weiter oben mal ein Thema/eine Frage war: Wirklich alle NK hatten eine hydraulische Kupplungsbet├Ątigung.

Gru├č Michael

thpeter(R)

05.06.2019, 10:39

@ NK1965

Hallo an die freundlichen Helfer.

Ja, ich habe nur einen Beh├Ąlter von dem ein Schlauch Richtung Bremse geht, der andere zur Kupplung.

Ich habe jetzt etwa 150ml DOT4 aufgef├╝llt. Jetzt ist schon mehr Gegendruck am Kupplungspedal, dennoch bleibt es unten liegen. Spritzend und Teppich sind eigentlich ok. M├╝sste ja um die Manschette nass sein, oder?! Da ist alles trocken. [image][image]

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke euch!

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
05.06.2019, 11:05

@ thpeter

Wie schon von anderen mehrmals geschrieben, schau dir die Bremsanlage komplett an!!!
Du hast ja selber geschrieben, das der Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter komplett leer ist. Und dann muss es was mit der Bremsanlage zu tun haben!

Und zur Kupplung, da k├Ânnte noch der Nehmer undicht sein.
Ich denke aber durch das fehlen der Fl├╝ssigkeit, undichte im Bremssystem, hat das Kupplungssystem Luft gezogen, also entl├╝ften.
Dann sollte die Kupplung wieder funktionieren. Dann die Bremsanlage zwingend kontrollieren!

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

thpeter(R)

05.06.2019, 11:35

@ Frank, Willich

Okay, vielen Dank. Dann entl├╝fte ich erstmal die Anlage. Grunds├Ątzlich m├╝sste es ja dann erstmal wieder funktionieren, bis der Beh├Ąlter wieder leer ist, richtig?!

Walter2000(R)

LOHMAR,
05.06.2019, 11:45

@ Frank, Willich

Schaut euch doch mal die Konstruktion der Schl├Ąuche an.
So wie es auf dem Bild aussieht, geht vom Beh├Ąlter ein Anschluss nach unten weg, dann kommt ein Kunststoff T-St├╝ck welches dort nicht hin geh├Ârt!

Eigentlich sollte es so, oder zumindest so ├Ąhnlich aussehen.
Unten zwei Anschl├╝sse f├╝r die Bremse
In der Mitte, seitlich, ein Anschluss f├╝r die Kupplung

[image]

Ich glaube da wurde bei Thomas┬┤s NK etwas gebastelt!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
05.06.2019, 11:52
(editiert von Uli Horb a.N., 05.06.2019, 12:03)

@ Walter2000

Nee Walter, Du bist viel zu modern (wenn ich das richtig weiss).
Entweder Einkreisbremse mit einem Vorratsbeh├Ąlter und Kupplung mit einem anderen, oder Einkreisbremse mit einem Vorratsbeh├Ąlter mit zwei im unteren Bereich getrennten Kammern, jedoch ohne seitlichen Abgang einmal an die Kupplung und einmal an die Einkreisbremse angeschlossen. So wie es oben auf den Bildern ist, ist es jedenfalls sch...
Ich halte mich jetzt hier eher zur├╝ck weil ich nicht unbedingt derjenige sein will der jemand so unerfahrenem Tipps zu Reparaturen an der Bremse gibt.
Und ich w├╝rde auch nicht unbedingt Bremsfl├╝ssigkeit im Innenraum oder sonstwo haben. Erst Reparieren dann auff├╝llen. Sol lange die Bremse Druck hat Kupplunsnehmer und Geber und Schlauch tauschen... kostet ja nicht die Welt.

@thpeter: ich w├╝rde mal sagen auf dem H├Ąnger eine Fachwerkstatt aufsuchen....

Aber nach wie vor: wenn die Bremse Druckpunkt hat und die Kupplung nicht, dann liegt das Problem bei der Kupplung...

Gr├╝├če
Uli

[image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
05.06.2019, 12:36

@ thpeter

Der Vorratsbeh├Ąlter ist kurios. Mit einem Verteilerst├╝ck habe ich das so noch nicht gesehen, ist auch unsinnig: die Beh├Ąlter haben immer eine Trennwand dazwischen, damit wenn ein Abgang leer l├Ąuft der andere noch geht.
Wie Walters Bild zeigt mit dem Abgang f├╝r die Kupplung in der Mitte des Beh├Ąlters ist so angelegt, damit bei Fl├╝ssigkeitsverlust in der Kupplung die Bremse funktionsf├Ąhig bleibt.

Wenn ich im ETK so nachsehe meine ich zu erkennen, dass der 1800 immer eine hydraulische Kupplung hatte. Ganz fr├╝h gab es einen Beh├Ąlter mit zwei Abg├Ąngen unten, einen f├╝r die Einkreisbremse und einen f├╝r die Kupplung, bis FG 1272609.

Danach gab es dann zwei Beh├Ąlter.

Ab Zweikreis-Bremse gab es dann den Beh├Ąlter wie in Walters Bild. Die kam aber erst im August 1968, kann ein 1963er also nicht haben. Eigentlich. Es kann nat├╝rlich sein, dass da mal jemand auf Zweikreis umgebaut hat.
Thomas k├Ânnte uns ja mal aufkl├Ąren, ob da ein Einkreis- oder Zweikreis-Bremssystem verbaut ist - je eine Leitung zu den Vorderr├Ądern oder je zwei zu jedem Vorderrad?

Ein Umbau der Bremse oder ein durch ein falsches Ersatzteil reparierter Defekt am Beh├Ąlter k├Ânnte nat├╝rlich zu dem im Bild von Thomas zu erkennenden Verteilerst├╝ck in der Vorratsleitung gef├╝hrt haben.

Wie auch immer. Bei dieser kuriosen Gabelung ist klar, dass wenn der Beh├Ąlter komplett leer ist, es auch an der Kupplungshydraulik alleine auch liegen kann und da w├╝rde ich die jetzt erst mal entl├╝ften und sehen, ob - eher wo - dann Bremsfl├╝ssigkeit austritt.

Die Bremse w├╝rde ich zur Sicherheit dann dennoch komplett entl├╝ften, kann ebenso sein, dass eine Undichtigkeit dort den Beh├Ąlter komplett geleert hat. Zudem kann man dann gleich mal schauen, ob da etwas undicht ist.

Gru├č
Wolfgang

Walter2000(R)

LOHMAR,
05.06.2019, 12:43

@ Uli Horb a.N.

Uli, ich hatte eher die Bastell├Âsung gemeint.
Mir ist schon klar, das es in der ersten NK etwas anders aussieht, wie in meinem modernen Wohnzimmer.

Es sollte dann so, oder so ├Ąhnlich aussehen:

[image]

Gru├č
Walter
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
05.06.2019, 12:50

@ Walter2000

┬╗ Es sollte dann so, oder so ├Ąhnlich aussehen:

Alles mit Farbe zugejaucht? Ist doch nicht normal so, oder?

Gru├č, Jan

janbunke(R)

Homepage

Greven,
05.06.2019, 12:56

@ thpeter

Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben wurde, ist die L├Âsung mit dem T-St├╝ck v├Âlliger Murks und geh├Ârt so nicht.
So kann man tats├Ąchlich auch nicht feststellen, wohin die Fl├╝ssigkeit abgegangen ist (Kupplung oder Bremse).
Ich w├╝rde so einen Beh├Ąlter montieren wie Walter ihn abgebildet hat.
Dann ist das vern├╝nftig getrennt. Mal sehen, vielleicht habe ich noch einen rumfliegen...

Gru├č, Jan

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
05.06.2019, 13:01

@ janbunke

┬╗ So kann man tats├Ąchlich auch nicht feststellen, wohin die Fl├╝ssigkeit
┬╗ abgegangen ist (Kupplung oder Bremse).
Nat├╝rlich, wenn die Kupplung ok w├Ąre, w├Ąre ein Druckpunkt da - die Bremsfl├╝ssigkeit verdampft ja nicht und im Schlauch w├Ąre auch noch was drin ...
Aber es ist jetzt auch gut...alles ist gesagt.

Gr├╝├če
Uli

[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
05.06.2019, 13:19
(editiert von janbunke, 05.06.2019, 13:32)

@ Uli Horb a.N.

┬╗ ┬╗ So kann man tats├Ąchlich auch nicht feststellen, wohin die Fl├╝ssigkeit
┬╗ ┬╗ abgegangen ist (Kupplung oder Bremse).
┬╗ Nat├╝rlich, wenn die Kupplung ok w├Ąre, w├Ąre ein Druckpunkt da - die
┬╗ Bremsfl├╝ssigkeit verdampft ja nicht und im Schlauch w├Ąre auch noch was
┬╗ drin ...
┬╗ Aber es ist jetzt auch gut...alles ist gesagt.

?????
Lieber Uli,

wieso willst du jetzt hier verordnen da├č hier Schlu├č ist und keiner mehr was schreiben soll?
Das tr├Ągt dann doch wohl kaum zur L├Âsung des Problems mit dem komischen Beh├Ąlter bei. Der sollte n├Ąmlich definitiv so nicht bleiben.
Wir haben doch alle bereits gemerkt, da├č wegen des wunderlichen Beh├Ąlters die Aussage "ist komplett leer" keinerlei Bedeutung f├╝r die Diagnose hat.

gemeint war au├čerdem "So kann man tats├Ąchlich auch nicht anhand des Fl├╝ssigkeitspegels im Beh├Ąlter feststellen, wohin die Fl├╝ssigkeit abgegangen ist (Kupplung oder Bremse)."

Also von mir aus ist die Kupplung Schuld. Darum geht es doch gar nicht mehr.
Au├čerdem bleibe ich dabei: Wenn der Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter so einer wie bei Walter w├Ąre und der w├Ąre KOMPLETT LEER, dann k├Ânnte die Fl├╝ssigkeit ja wohl kaum durch eine undichte Kupplungshydraulik abgehauen sein.
Die wunderliche Konstruktion von Thomas haben wir erst viel sp├Ąter kennengelernt und somit hat sich dieser Ansatz ja mittlerweile er├╝brigt.

├ťbrigens habe ich weiter oben bereits folgendes geschrieben:
"Im ├ťbrigen habe ich selber genau dieses Problem schonmal gehabt. Kupplungshydraulik zog Luft nachdem der Bremsfl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter nahezu leer war. Verursacht durch einen undichten Radbremszylinder."
Du mu├čt es ja nicht glauben, es war aber definitiv so...

@Thomas
ich habe noch so einen Beh├Ąlter wie Walter ihn verbaut hat.
Allerdings hat der dann 2 Anschl├╝sse f├╝r die Bremse.
Ist dein Bremssystem vielleicht eine uralte 1-Kreis Bremse?
Zur Not machst du einen unteren Anschlu├č dicht.
Schick mir mal deine Adresse per PN, wenn du das Ding haben m├Âchtest. Ich schicke ihn dir dann zu.

Alternativ besorge dir einen zweiten Beh├Ąlter f├╝r die Kupplung und dann ist es komplett getrennt.

Gru├č, Jan

[image]

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
05.06.2019, 13:52

@ janbunke

Hallo Jan,

Uli hat doch nicht geschrieben, das du was falsches oder ├Ąhnliches geschrieben hast.
Er hat lediglich geschrieben, das alles geschrieben wurde.
Und damit hat er v├Âllig Recht!
Mit all den gegebenen Hinweisen, l├Ąsst sich der Fehler definitiv finden.
Egal ob falscher oder richtiger Beh├Ąlter, der macht nicht den Fehler. Lediglich die Suche wird dadurch erschwert.

Und es geht doch darum, den Fehler zu finden oder?

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
05.06.2019, 13:57

@ janbunke

Hallo Jan und alle anderen,

┬╗ ┬╗ nicht und im Schlauch w├Ąre auch noch was drin ...
┬╗ ┬╗ Aber es ist jetzt auch gut...alles ist gesagt

Ich gehe mal davon aus, das er sich selbst gemeint hat und nicht noch weiter ausholen m├Âchte - daher die 3 Punkte nach seinem Satz !!

┬╗ Zur Not machst du einen unteren Anschlu├č dicht.
Du kannst auch den seitlichen verschlie├čen

Gru├č
Achim

[image][image][image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
05.06.2019, 14:15

@ Cab167

┬╗ ┬╗ Zur Not machst du einen unteren Anschlu├č dicht.
┬╗ Du kannst auch den seitlichen verschlie├čen

NEIN - eben NICHT!!!
Dann war anscheinend doch noch nicht alles gesagt.
Der seitliche Anschluss ist f├╝r die Kupplung damit bei Defekten an der Kupplungshydraulik die Bremse nicht in Gefahr ist.

Auch wenn zwischen den beiden unteren Anschl├╝ssen ein Trennsteg ist, die Kupplung geh├Ârt an den oberen Abgang. Unten einen verschlie├čen, wenn es wie wir vermuten und wie es bei einem 1963er ab Werk war, eine Einkreisbremse drin ist.

Gru├č
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
05.06.2019, 14:20

@ Wolfgang

genau! :-)

thpeter(R)

05.06.2019, 14:57

@ janbunke

Hallo Jan.

Danke f├╝r die Hinweise.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass an dem Auto nichts verbastelt wurde. Auf der anderen Seite, wer wei├č das schon nach ├╝ber 50 Jahren. Vielleicht war der Beh├Ąlter mal undicht und da wurde einfach einer mit einem Abgang genommen aus den sp├Ąteren Einzelbeh├Ąlterl├Âsungen.

Auf jeden Fall h├Ątte ich Interesse an deinem und w├╝rde das entsprechend umbauen. Ich schreib dir mal eine PN.

Danke und Gr├╝├če

Thomas

Walter2000(R)

LOHMAR,
05.06.2019, 15:25

@ janbunke

So, dann wollen wir die Verwirrung um den Beh├Ąlter mal etwas entwirren!

ETK lesen kann dann wohl jeder selber!

[image]

[image]

Gru├č
Walter
[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
05.06.2019, 15:34

@ Walter2000

genau alles gesagt ...

" oder Einkreisbremse mit einem Vorratsbeh├Ąlter mit zwei im unteren Bereich getrennten Kammern, jedoch ohne seitlichen Abgang einmal an die Kupplung und einmal an die Einkreisbremse angeschlossen."

Gr├╝├če
Uli

[image]

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
05.06.2019, 17:59

@ Uli Horb a.N.

Hallo Wolfgang und alle anderen,

┬╗ Auch wenn zwischen den beiden unteren Anschl├╝ssen ein Trennsteg ist, die
┬╗ Kupplung geh├Ârt an den oberen Abgang. Unten einen verschlie├čen, wenn es
┬╗ wie wir vermuten und wie es bei einem 1963er ab Werk war, eine
┬╗ Einkreisbremse drin ist.

Siehe ja auch ETK: bis Fg. POS 1

┬╗ " oder Einkreisbremse mit einem Vorratsbeh├Ąlter mit zwei im unteren
┬╗ Bereich getrennten Kammern, jedoch ohne seitlichen Abgang einmal an die
┬╗ Kupplung und einmal an die Einkreisbremse angeschlossen."

...und die hat KEINEN seitlichen Abgang!

[image]

Was habe ich nun nicht verstanden, wenn ich schreibe "....oder den seitlichen verschlie├čen" (den der 63er ja augenscheinlich gar nicht hat)
Sorry Wolfgang

Gru├č
Achim

[image][image][image]

thpeter(R)

05.06.2019, 19:29

@ Cab167

Hallo.

Das scheint tats├Ąchlich so zu sein, dass die fr├╝hen 1800 keinen seitlichen, sondern nur 2 getrennte Kammern nach unten hatten. Habe hier eine "Automobil" Zeitschrift von 64 vorliegen, wo es genau darum geht.

Hintergrund:

Urspr├╝nglich hat BMW gesagt, wenn die Kupplung undicht ist, darf das nicht automatisch zum Verlust der Bremskraft f├╝hren, denn das w├Ąre kritisch. Daher 2 Beh├Ąlter mit Trennwand und gut. ABER:

Der seitliche Ausgang, der dann neu kam (laut der Zeitschrift ab 64) fungierte als Warnfunktion. Soll hei├čen; bevor ich von nicht funktionierenden Bremsen durch Leckage im Bremssystem bei voller Fahr ├╝berrascht werde, bleibt zun├Ąchst einmal das Kupplungspedal liegen und macht eine normale Weiterfahrt unm├Âglich. (Geberzylinder ohne Fl├╝ssigkeit) Dadurch wird man auf ein Problem im Kupplungs- und / oder Bremssystem "hingewiesen", bevor die Bremsen versagen.

Tja ja, so ohne CAN / LIN BUS musste man sich eben anders behelfen! :)

thpeter(R)

08.06.2019, 16:29

@ thpeter

Hallo alle.

Kurzes Update, da ich den BMW heute endlich auf die B├╝hne nehmen konnte: es ist der Geberzylinder. Manschette ist auch gerissen, aber der Zylinder selbst nass und undicht. Bremsen sind alle trocken. Also gehts jetzt an den Zylinder.

Eine Frage; wo ich den Unterboden vor mir habe keimt die Idee hoch dort generell mal alles was rostig ist sauber zu machen und ggf. zu lackieren. Habt ihr da Tipps f├╝r einen geeigneten Schutzlack, den man grunds├Ątzlich auch auf den Rahmen auftragen k├Ânnte?

Danke euch wie immer!!

Thomas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
09.06.2019, 12:49

@ thpeter

┬╗ Hallo alle.
┬╗
┬╗ Kurzes Update, da ich den BMW heute endlich auf die B├╝hne nehmen konnte:
┬╗ es ist der Geberzylinder.

Prima, Fehler gefunden.

┬╗ Eine Frage; wo ich den Unterboden vor mir habe keimt die Idee hoch dort
┬╗ generell mal alles was rostig ist sauber zu machen und ggf. zu lackieren.
┬╗ Habt ihr da Tipps f├╝r einen geeigneten Schutzlack, den man grunds├Ątzlich
┬╗ auch auf den Rahmen auftragen k├Ânnte?

Schau mal auf Korrosionsschutzdepot.de - da gibt es alles gut erkl├Ąrt und viele Tipps und alles was Du brauchst. Rost wirklich zu bek├Ąmpfen ist leider nicht so einfach.....

Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

09.06.2019, 21:27

@ Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Der Nehmerzylinder ist auch komplett undicht. Ich gef├╝hlt wirklich der erste, der an dem Auto was macht... nun ja.

Bei wallothnesch bekomme ich leider keinen mehr und BMW Classic Parts hat nur ein Reparaturset. Hast du zuf├Ąllig noch eine Idee?

Danke und Gr├╝├če

Thomas

Online (letzte 10min.):  - 02erblog
135155 Postings in 22002 Threads, 2359 registrierte User, 169 User online (1 reg., 168 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed