Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Bitte keine neuen Einträge erstellen, dringende Wartungsarbeiten!
Alles Neues wird nicht übernommen!
Michael02(R)

08.06.2019, 21:29

Getrag 235 5-Gang Sport (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 5-Gang Sportgetriebe im 2002 inzwischen ca. 5.000km zur├╝ckgelegt.
Es schaltet sich im Allgemeinen soweit gut und l├Ąuft ruhig.

Das einzigste Problem habe ich mit dem 1. Gang (links unten).

Wenn ich im Stand den 1. Gang einlegen m├Âchte, geht es relativ schwer und macht einen kleinen "Schlag"... Wenn ich zuvor den 2. Gang kurz andr├╝cke und dann erst in den 1. Gang schalte, dann geht das mehr oder weniger ger├Ąuschlos.

Kann mir jemand sagen was das ist bzw. ob eine Reparatur m├Âglich ist ?

Vielen Dank.

Gr├╝sse,
Michael

Knaudel(R)

Niederrhein,
08.06.2019, 23:16

@ Michael02

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo Michael,

was passiert, wenn du den R├╝ckw├Ąrtsgang einlegst?

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

Michael02(R)

09.06.2019, 09:49

@ Knaudel

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo Knaudel,

danke f├╝r die Nachfrage. Der R├╝ckw├Ąrtsgang l├Ą├čt sich ohne Probleme/Ger├Ąusche einlegen.

Gr├╝sse,
Michael

vl1602(R)

Gladbeck,
09.06.2019, 18:43

@ Michael02

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo Michael.
F├╝r mich h├Ârt es sich so an als ob die Kupplung nicht richtig trennt,oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt ist,.

Gru├č Volker

Michael02(R)

09.06.2019, 21:40

@ vl1602

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo Volker,

danke f├╝r den Tipp. Kann ich aber ausschlie├čen, da ich das 5-Gang Getriebe vor ein paar Tagen ausgebaut habe und ├╝bergangsweise ein 4-Gang eingebaut habe, das 4-Gang Getriebe l├Ą├čt sich super schalten (mit gleicher Kupplung und Pilotlager).

Gr├╝sse,
Michael

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
10.06.2019, 01:14

@ vl1602

Getrag 235 5-Gang Sport

┬╗ Hallo Michael.
┬╗ F├╝r mich h├Ârt es sich so an als ob die Kupplung nicht richtig
┬╗ trennt,oder das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt ist,.
┬╗
┬╗ Gru├č Volker

Ich h├Ątte dieselbe Idee gehabt, besonders auch weil man nach "andr├╝cken" in einem anderen Gang (was die Nebenwelle dann abbremst) besser in den Gang kommt - kann aber leider nicht sein, wenn der R├╝ckw├Ąrtsgang keine Probleme macht.
Kurios.
So lange man damit leben kann (und es wirklich nicht an einer schlecht trennenden Kupplung oder an einem schwerg├Ąngigen Pilotlager liegt) w├╝rde ich genau nichts tun und damit leben. Die 235er Getriebe sind sehr empfindlich und im Reparaturfall wird es meist gleich richtig teuer.

Gru├č
Wolfgang

Michael, Overath(R)

Homepage E-Mail

Overath bei K├Âln,
10.06.2019, 09:46

@ Michael02

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo Namensvetter,
der "foreneigene" Getriebespezialist ist der Richy1602. Seine Firma heisst: https://gmt-bauer.de/.
Da lohnt bestimmt auch mal ein Anruf! ;-)
weissblaue Gr├╝├če,
Michael

[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige sch├Âne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
10.06.2019, 10:30

@ Michael02

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo Michael,
ich kann hier auch den Hermann Mayr aus Buch am Buchrain in Oberbayern empfehlen, etwas knorriger Typ, aber ein K├Ânner.
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
10.06.2019, 22:16

@ sundw2002

Getrag 235 5-Gang Sport

Klar, es gibt einige wenige Getriebespezialisten.

Problem nur: dann muss ich das Getriebe ausbauen und wegschicken und habe mit Sicherheit schon mal eine Menge Kosten am Bein. Wenn ich - und dahin ging mein Hinweis - mit dem "Problem" leben kann, dann sollte ich tunlichst das Getriebe drin lassen und gar nichts machen.

Au├čer in der Umgebung schauen ob es ein Problem an der Kupplung oder dem Pilotlager gibt, das w├╝rde ich beobachten.

Ah ja, und auf jeden Fall, wenn nicht schon geschehen, ├ľl wechseln, am Besten ein synthetisches Getriebe├Âl, z.B. Mannol 75W-90 oder Castrol Syntrans 75W-90.

Gru├č
Wolfgang

Michael02(R)

11.06.2019, 20:16

@ Wolfgang

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo zusammen,

danke an alle, vielen Dank f├╝r die Tipps und Ratschl├Ąge.
Letztendlich habe ich nun die Qual der Wahl...

Gr├╝sse vom Bodensee,
Michael

Michael02(R)

07.09.2019, 21:56

@ Michael02

Getrag 235 5-Gang Sport

Hallo,

ich habe eine weitere Frage zum Sport-Getriebe:

Der "kleine" Lagerbock f├╝r die Strebe wird ja mit einer Inbusschraube hinten am Getriebe befestigt. Mir ist nun aufgefallen, dass bei meinem Getriebegeh├Ąuse das Gewindeloch eine sehr gro├če Senkung aufweist (siehe Bild). Bei meinem 4-Gang-Getriebe ist keine gro├če Senkung vorhanden.

Hat dies einen Grund ?

Danke und Gr├╝sse,
Michael [image]

Online (letzte 10min.):  - Nichtschwimmer - ralph
135963 Postings in 22120 Threads, 2386 registrierte User, 102 User online (2 reg., 100 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed