Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

thpeter(R)

16.06.2019, 23:26

Ausbau Instrument (Allgemeines)

Hallo.

Ich muss bei meinem 63er 1800 das rechte Kombiinstrument tauschen, da der Ätherdraht gerissen ist. Ersatzteil habe ich bereits. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich das Instrument aus bzw einbauen kann?

Danke euch und viele Gr├╝├če

Thomas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
17.06.2019, 11:18

@ thpeter

Ausbau Instrument

Leider ist das ziemlich m├╝hsam, das Instrument wird von hinten her ausgebaut, elende Fummelei.....

Gru├č
Wolfgang

Gerald(R)

B├Âhmerwald,
17.06.2019, 11:34

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Hallo Thomas
Das ganze ist keine Hexerei, von unten orientierst du dich entlang der Lenks├Ąule
nach oben dort findest du die zwei R├Ąndelmuttern, Tochwelle ...... alles abschrauben und mit leichten druck von unten rausdr├╝cken
Bilder sagen mehr als Tausend Worte

[image]

[image]

[image]

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
17.06.2019, 11:55

@ Gerald

Ausbau Instrument

Hallo Gerald, ganz falsche Baustelle.
Es geht um eine Neue Klasse mit Kapillarrohr f├╝r die Temperaturanzige.

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
17.06.2019, 11:57

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Hallo Thomas, warum machst Du nicht nur einen Thread auf, und f├╝hrst ihn chronologisch fort??
Das hilft den anderen, die dann schauen k├Ânnen, was bisher war, und Du musst nicht jedesmal reinschreiben, dass es ein 1800 Bj63 6 Volt Einkreisbremse ist....

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

thpeter(R)

17.06.2019, 12:08

@ Uli Horb a.N.

Ausbau Instrument

Hallo Uli.

Ja okay, aber ist das dann nicht un├╝bersichtlich? Es w├Ąre ja dann auch alles unter einer ├ťberschrift mit elend langen und verzweigten B├Ąumen?!

Viele Gr├╝├če

Thomas

thpeter(R)

17.06.2019, 12:09

@ Gerald

Ausbau Instrument

Hallo Gerald.

Leider falsches Modell, dennoch vielen Dank!!

Thomas

thpeter(R)

17.06.2019, 12:10

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Hm, hab ich bef├╝rchtet. Der Lampenwechsel ist ja schon ne Fummelei.

Wie ist das Instrument denn ├╝berhaupt festgemacht? Mit einer Rendelmutter oder schnappt das irgendwo ein?

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
17.06.2019, 12:21

@ thpeter

Ausbau Instrument

┬╗ Hallo Uli.
┬╗
┬╗ Ja okay, aber ist das dann nicht un├╝bersichtlich? Es w├Ąre ja dann auch
┬╗ alles unter einer ├ťberschrift mit elend langen und verzweigten B├Ąumen?!
┬╗
┬╗ Viele Gr├╝├če
┬╗
┬╗ Thomas
Meiner Meinung nach ist es ├╝bersichtlicher eine Person und ein Fahrzeug in einem Thread zu haben.
Dann kann man gelegentlich z.B. auf andere Bilder bezug nehmen, die im Thread auftauchen. Wenn der Nehmerzylinder in einem separaten Thread zum Geberzylinder ist, vergeht mir z.B. die Lust zu Antworten....
(nicht falsch verstehen, aber es gibt halt verschiedene Betrachtungsweisen zu diesem Thema - ich sehe das eher ganzheitlich) - hier gibt es auch Leute die machen zu einem Querlenker 3 Threads auf einen f├╝rs Traggelenk, einen f├╝r die Gummibuchse einen f├╝r die Kronenmutter...)

Gr├╝├če
Uli

Gr├╝├če
Uli

[image]

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
17.06.2019, 12:57

@ thpeter

Ausbau Instrument

Von hinten her mit R├Ąndelmuttern verschraubt.

Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

17.06.2019, 13:35

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Okay, also die R├Ąndelmuttern runter und dann nach vorn raus ziehen?

Gr├╝├če

Thomas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
17.06.2019, 15:10

@ thpeter

Ausbau Instrument

Ja, dann die Kabel abt├╝ddeln und so.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Kapillarr├Âhrchen am Instrument fest und nicht l├Âsbar (doch, dann aber kaputt) und muss entlang dem Kabelbaum nach vorne durchgef├Ądelt werden.

Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

17.06.2019, 15:39

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Ja genau, Kapillarr├Âhrchen kann ich best├Ątigen. Das ist das Problem, dass man das nicht wechseln kann. Wenn das einmal rei├čt / bricht, muss die ganze Einheit gewechselt werden.

Daf├╝r immerhin der Vorteil, dass die Temperatur auch ohne Spannung angezeigt wird...

Ich versuche mal mein Gl├╝ck und berichte. Werde auch ein paar Bilder zur Dokumentation machen, falls irgendwer anders das mal vor hat.

NK1965(R)

17.06.2019, 22:22

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo Thomas,

bei der NK ist der Ausbau des Kombiinstruments tats├Ąchlich einfach. Es gibt links und rechts am Geh├Ąuse je einen Gewindestift, der von hinten mit zwei R├Ąndelschrauben am Blech gekontert wird. Die R├Ąndelschrauben sind aus Kunststoff und haben einen Durchmesser von gesch├Ątzt ca. 2 cm. Die sind gut zu greifen und zu drehen. Zum mittleren Instrument hin - bei Dir m├╝sste das eine Zeituhr sein - ist der Platz zum Greifen etwas beengter als auf der Au├čenseite. Notfalls dreht man dann halt die zwei (im Durchmesser sehr viel kleineren) R├Ąndelschrauben dieser Uhr auch noch raus, entnimmt die Uhr kurz nach vorn und dann hat man gen├╝gend Platz zum Drehen.

Die Kapillareinheit selbst aus dem Kombiinstrument herauszunehmen und zu ersetzen, ist ebenfalls easy. In der Mitte ist ein Blechstreifen, der die drei Felder f├╝r Kontrollleuchten, Temperaturanzeige und Tankanzeige am Rand ├╝berdeckt. Er ist mit Schrauben festgemacht. Die Schrauben l├Âsen, den Blechstreifen runternehmen und dann kann man die Einheit mit der Temperaturanzeige im Ganzen einfach rausnehmen und durch eine intakte ersetzen.

Wenn Du Ersatz einbaust, musst Du noch darauf achten, dass es zwei verschiedene Varianten f├╝r den Flacharmaturer gab: Eine Temperaturanzeige mit Gradzahlen (die geh├Ârt in Dein Auto rein) und eine mit Farben (blau-wei├č-rot, die hatten die sp├Ąteren Exemplare).

Viel Erfolg!

Gru├č Micha

NK1965(R)

17.06.2019, 22:31

@ NK1965

Ausbau Instrument

Noch etwas:

Ich gebe Uli recht, dass Du ein wenig die ├ťbersicht zu wahren versuchen solltest. Dazu geh├Ârt auch, die Dinge f├╝r Deine Leser m├Âglichst gut und richtig zu beschreiben. Ich selbst bin bei einem Deiner Threads auch dar├╝ber gestolpert, dass Du mal vom Nehmerzylinder und mal vom Geberzylinder "am Getriebe" sprichst, was ja nur im ersten Fall zutreffend w├Ąre. Fotos w├Ąren wahrscheinlich auch hilfreich, wenn Dir - was hier ja ersichtlich ein jeder versucht - m├Âglichst qualifiziert und weiterf├╝hrend geholfen werden soll.

├ťber Dein Auto aufregen solltest Du Dich nicht - wahrscheinlich hast Du den einzigen noch ├╝berlebenden 1800 in macao. Ich nehme mal an, dass es das Exemplar ist, dass im Mai letzten Jahres in mobile.de f├╝r knapp Euro 10.000 angeboten war. Dadurch, dass das Auto in Portugal lief, hat es vermutlich ├╝berhaupt ├╝berlebt. Was dort verbastelt wurde, kannst Du ja nach und nach ausmerzen. Sieh┬┤s als Projekt und "rolling restauration".

Gru├č Micha

thpeter(R)

17.06.2019, 23:45

@ NK1965

Ausbau Instrument

Hallo Micha.

Ja, hast hab Recht. War auch eher mit einem Augenzwinkern. Bin ja froh, dass es bislang keine gr├Â├čeren Themen sind. Ja, ist der 1800. Hab bissel weniger bezahlt, von daher absolut in Ordnung.

Nochmal zum Thema Instrument. Ich habe jetzt beim Ersatzteil gesehen, dass es 3 R├Ąndelmuttern sind und nein, bei dem kann ich das Temperaturteil nicht einzeln tauschen. Ist tats├Ąchlich alles ein Guss. Korp hat das auch so geschrieben.

Ich versuch morgen mal mein Gl├╝ck. Zitat Korp: ÔÇ×um die Instrumenteneinheit auszubauen muss man schon Hebamme seinÔÇť ?

NK1965(R)

18.06.2019, 09:22

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo Thomas,

ja, es sind insgesamt drei Schraubgewinde mit R├Ąndelschrauben, die im Dreieck angeordnet sind. Ich hatte mit den erw├Ąhnten zwei nebeneinander bewusst nur diejenigen angesprochen, um die herum man beim Ausbau eben nicht allzuviel Platz zum notwendigen Greifen und Drehen hat. Die eine davon grenzt an einen Blechwinkel der Karosserie und die andere je nach Modell entweder (wie bei Dir) an die Zeituhr oder einen Drehzahlmesser. Wenn man dieses kleinere Instrument aber zuvor ausbaut, kommt man auf seiner Seite auch sehr gut dran.

Der erw├Ąhnte Blechstreifen unter den Schraubgewinden l├Ąsst sich entfernen, indem Du die unteren Muttern in den Schraubgewinden losdrehst. Mit denen ist er einfache auf das Geh├Ąuse festgeschraubt. Wenn Du ihn losgeschraubt und entfernt hast, kannst Du die komplette Temperaturanzeige ebenso wie die komplette Tankanzeige einfach herausnehmen. Es ist also nicht erforderlich, bei einem abgerissenen Kapillarelement das ganze Kombiinstrument zu wechseln. Man ersetzt nur die Temperaturanzeige darin. Die gab es im ETK auch immer einzeln zu kaufen. Ist nur nat├╝rlich schon ewig nicht mehr lieferbar...

Gru├č Micha

thpeter(R)

18.06.2019, 11:22

@ NK1965

Ausbau Instrument

Hallo Micha.

Hab grad nochmal geschaut - du hast nat├╝rlich Recht. Wobei ich die drei Muttern leider nicht bewegt bekomme.

[image]

Wobei ich hin und her gerissen bin, ob ich das ├╝berhaupt mache oder das ganze Teil wechsle. Hier mal meine Gedanken:

1. Das alte Teil sieht hinten aus wie neu, das neue Teil ... na ja. Aber gut, solange es funktioniert.
2. Das alte Teil passt farblich besser, da graue Anzeigen und wei├če Zeiger. Daf├╝r sieht das neue durch das schwarz besser / kontrastreicher aus; die roten Zeiger okay... keine Ahnung, ob das Teil aus einem alten Ti stammt...
3. Die Scheibe des alten Teils ist nahezu kratzerfrei, daf├╝r scheint der graue innere Teil ml angelaufen zu sein und schwitzt auch im Herbst. Schadspuren sind schon da. Das neue scheint absolut Dicht zu sein, daf├╝r ein paar Kratzer auf dem Display...

[image]

[image]

[image]

Was w├╝rdest du sagen? Alt oder neu? Mal unabh├Ąngig davon, dass ich noch nicht wei├č, wie ich die Schrauben / Muttern l├Âsen k├Ânnte.

Gru├č

Thomas

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
18.06.2019, 12:31

@ thpeter

Ausbau Instrument

alt!
https://www.amazon.de/Wiha-Schraube...14&s=diy&sr=1-2&th=1 (Die passende Gr├Â├če musst Du nat├╝rlich selbst raussuchen)

Gr├╝├če
Uli

[image]

thpeter(R)

18.06.2019, 12:45
(editiert von Moderator - Andr├ę, 18.06.2019, 18:26)

@ Uli Horb a.N.

Ausbau Instrument

Hallo.

Danke f├╝r den Link. Wobei ich dann immernoch nicht soweit runter komme. Der Gewindestab ist ja im Weg und der ist gut 5 cm lang. Vermutlich hatte BMW hier wieder ein spezielles Werkzeug... im Zweifel w├╝rde ich die Gewindestangen weg flexen, wobei das schon Schade w├Ąre...

Du bist eher f├╝r das alte Instrument, okay. War denn beim Ti das Tacho auch schwarz oder war das grau? Kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen.

[image]

Gr├╝├če

Thomas

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
18.06.2019, 13:14

@ thpeter

Ausbau Instrument

┬╗ Danke f├╝r den Link. Wobei ich dann immernoch nicht soweit runter komme.
┬╗ Der Gewindestab ist ja im Weg und der ist gut 5 cm lang. Vermutlich hatte
┬╗ BMW hier wieder ein spezielles Werkzeug... im Zweifel w├╝rde ich die
┬╗ Gewindestangen weg flexen, wobei das schon Schade w├Ąre...
Was f├╝r ein Gewinde ist das denn? (M4, M5, M6?)
Das sollte doch locker reichen - ich habe ein paar davon und kann im Zweifelsfall die Tiefe der Wiha Schl├╝ssel mal nachmessen.
Bevor Du die Flex nimmst tut es auch eine schlanke Gripzange.
Oder Du nimmst ein St├╝ckchen Rohr und eine Feile oder eine Flex und baust dir schnell so ein Teil.

┬╗ Du bist eher f├╝r das alte Instrument, okay.
Definitiv - mischmasch im A-Brett sieht doch sch... aus.

Lass mal ein Bild sehen ich bin echt auf die Farbe gespannt.

Gr├╝├če
Uli

[image]

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
18.06.2019, 13:23

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo Thomas und alle anderen,

Ich w├╝rde da NICHT flexen!!! Schade um das alte Instrument!!!

Eine Spitzzange/Sprengringzange - gerade oder abgewinkelt f├╝r die kleinen Nuten.

Mit einer Spitzzange die R├Ąndelmutter direkt greifen.

Du k├Ânntest aber auch ein kleines Rohr nehmen, welches ├╝ber den Gewindebolzen passt und mit einer Feile eine Aussparung reinfeilen, so das nur 2 Zapfen ├╝brigbleiben.

EDIT : Uli war schneller

Gru├č
Achim

...wenn ich Mercedes fahren m├Âchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

thpeter(R)

18.06.2019, 13:58
(editiert von Moderator - Andr├ę, 18.06.2019, 18:26)

@ Uli Horb a.N.

Ausbau Instrument

Hi Uli.

Hier mal ein Bild von alt und neu nebeneinander:

[image]

Und nur neu:

[image]

thpeter(R)

18.06.2019, 14:21
(editiert von Moderator - Andr├ę, 18.06.2019, 18:27)

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hier nochmal das Ti Bild in besserer Aufl├Âsung:

[image]

Moderator - Andr├ę(R)

Ammersbek,
18.06.2019, 15:29
(editiert von Moderator - Andr├ę, 18.06.2019, 18:30)

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo Thomas,

kannst Du mir bitte benennen welche Bilder von Dir und welche aus dem Netz sind?
Du kannst hier keine fremden Bilder fest einstellen, Bilderrechte!
Wohl aber die Bilder verlinken.

Dann sende mir bitte die Links zu den Bildern aus dem Netz und ich ├Ąndere das dann z├╝gig.

Danke!

Gr├╝├če Andr├ę

Edit: Auch wenn es nun doppelt ist und Du mir nicht die Links ├╝bermittelt hast, die gezogenen Bilder sind durch Verlinkungen ersetzt.
Insofern ist es jetzt erledigt.

Cab167(R)

Markgr├Âningen/LB,
18.06.2019, 18:11

@ thpeter

Instrument grau/schwarz

Hallo Thomas und alle anderen,

laut ETK gibt es verschiedene Ausf├╝hrungen der NK-Instrumente.
Wenn ich ihn richtig interpretiere, haben die fr├╝hen Fahrzeuge Instrumente in grau, die sp├Ąteren in schwarz. Siehe Bilder:

[image]

[image]

Vielleicht hilft das zur Entscheidung, welches Ausf├╝hrung Du verwenden m├Âchtest.

Gru├č
Achim

...wenn ich Mercedes fahren m├Âchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

NK1965(R)

18.06.2019, 18:50

@ Cab167

Ausbau Instrument

Hallo Thomas,

"gemischte" Instrumentenarten und/oder -farben gab es nat├╝rlich nicht. Wenn das ein Auto hat, wurde halt gebastelt/getauscht. Die ganz fr├╝hen NK hatten noch graue Instrumente, dann kamen die schwarzen. ├ťber Achims letzten Post solltest Du anhand Deiner Fahrgestellnummer ersehen k├Ânnen, was bei Dir rein geh├Ârt. Ich tippe anhand des von Dir mitgeteilten Baujahres und Monats mal auf eine graue Instrumentengruppe.

Die Muttern mit Nut am Instrument lassen sich sowohl mit einer Seegerringzange oder dem von Uli verlinkten Spezialschraubendreher, aber mit etwas Geschick und Vorsicht auch einfach mit einem oder zwei gew├Âhnlichen ausreichend schmalen, aber langen Schlitzschraubendrehern ├Âffnen. Ein Hauch WD40 und die Spitze eines Schraubendrehers in einen der beiden Schlitze, dann behutsam mit einem Minihammer auf den Schraubendreher klopfen. In den meisten F├Ąllen geht so alles auf. Wenn es alleine mit Klopfen an einem Schlitz nicht geht, such Dir eine zweite Person, die synchron zu Dir am anderen Schlitz ansetzt und klopft

Nur: Warum willst Du, wenn Dein bislang verbautes Instrument grau und Dein neu beschafftes schwarz ist, ├╝berhaupt den Temperaturgeber des einen in das Geh├Ąuse des anderen verbauen? Das passt ja farblich nie und w├╝rde immer besch.....en aussehen.

Richtig w├Ąre dann doch eigentlich Folgendes:

Kannst/Willst Du erstmal fahren und dabei Klarheit haben, ob Dein Motor nicht ├╝berhitzt, bau doch einfach das komplette, von Dir beschaffte Ersatzinstrument ein. Dann such in Ruhe einen grauen Temperaturgeber, bau den in Dein beiseite gelegtes Originalinstrument ein und wechsele die Instrumente im Auto anschlie├čend noch einmal.

F├Ąhrt das Auto erstmal sowieso nicht (wg. der Kupplungshydraulik, dem Vergaserproblem etc.), such w├Ąhrend der Beseitigung der anderen, Dich am Fahren ohnehin hindernden M├Ąngel ebenfalls in Ruhe den besagten grauen Temperaturgeber, wechsele ihn im Originalinstrument und bau sogleich das wieder ein. Das von Dir beschaffte Ersatzinstrument kannst Du dann jemandem verkaufen, der das daf├╝r passende Auto hat, oder Du kaufst Dir einfach noch eine weitere NK, in die es passen w├╝rde:-) .

Gru├č Micha

thpeter(R)

18.06.2019, 20:45

@ Moderator - Andr├ę

Ausbau Instrument

Hallo Andr├ę.

Sorry, wusste ich nicht. Bitte entschuldige den Mehraufwand, wird nicht nochmal passieren!!

Viele Gr├╝├če

Thomas

thpeter(R)

18.06.2019, 21:03

@ NK1965

Ausbau Instrument

Hallo Micha, Achim.

Erstmal vielen Dank f├╝r die vielen Infos und das ihr euch die Zeit nehmt zu antworten.

Micha, wieder hast du Recht. Erstens geh├Ârt da grau rein und zweitens war das andere auch eine Erkenntnis. Denn wenn ich die Temperaturskala umbaue siehts noch komischer aus, weil dann schwarze Skala in sonst grauer Anzeige. Also baue ich die erstmal so ein, eben aus dem von dir beschriebenen Grund. Tats├Ąchlich ist das der vorletzte Schritt dieses Jahr; noch ein wenig die Elektrik sauber bekommen und dann l├Ąufts erstmal. Waren wirklich allerhand Baustellen, aber Schritt f├╝r Schritt wird es nun endlich. Aber nicht zu wissen, wie sich die Temperatur verh├Ąlt und auf gut Gl├╝ck zu fahren ist eben auch - im wahrsten Sinne des Wortes - ziemlich hei├č.

Ein 6V VDO Instrument mit funktionierender Temperatureinheit zu bekommen ist tats├Ąchlich ein Gl├╝cksfall; dann auch noch in grau ... da suche ich einfach weiter. Ich mache mal flei├čig Bilder vom Einbau und poste dann, sobald erledigt, mal eine kleine Anleitung.

Gleich noch eine Frage; gibt es irgendwelche Literatur zum 1800 in dem tiefer eingetaucht wird als bei Korp? Eben bspw eine Anleitung zum Ausbau des Instrumentes, damit man nicht unbedingt alles ert├╝fteln muss? Ich sehe gelegentlich diese blauen Wertkstattordner, allerdings sind die eigentlich immer Bauteilspezifisch - bspw: Der Motor.

Danke und Gr├╝├če

Thomas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
18.06.2019, 21:24

@ thpeter

Ausbau Instrument

┬╗ Erstmal vielen Dank f├╝r die vielen Infos und das ihr euch die Zeit nehmt
┬╗ zu antworten.

Wer nett fragt, bekommt hier auch nette Antworten. Zudem sind wir ja froh um jeden, der einen (besonders einen so fr├╝hen) Wagen rettet und nicht einfach wild herumstrickt. Du bist auf dem richtigen Weg und wir freuen uns daran.

┬╗ Aber nicht zu wissen, wie sich die Temperatur verh├Ąlt und auf
┬╗ gut Gl├╝ck zu fahren ist eben auch - im wahrsten Sinne des Wortes -
┬╗ ziemlich hei├č.

Man k├Ânnte nat├╝rlich etwas modernes irgendwo verdeckt einbauen und das alte Instrument eben einfach funktionslos aber anwesend lassen.

┬╗ Ein 6V VDO Instrument mit funktionierender Temperatureinheit zu bekommen
┬╗ ist tats├Ąchlich ein Gl├╝cksfall; dann auch noch in grau ... da suche ich
┬╗ einfach weiter. Ich mache mal flei├čig Bilder vom Einbau und poste dann,
┬╗ sobald erledigt, mal eine kleine Anleitung.

Prima. Vielleicht telefonierst Du mal die Tachospezialisten ab, die findest Du in den Kleinanzeigen jeder Markt oder Oldtimer Praxis. Vielleicht kann Dein Instrument ja jemand reparieren.

┬╗ Gleich noch eine Frage; gibt es irgendwelche Literatur zum 1800 in dem
┬╗ tiefer eingetaucht wird als bei Korp? Eben bspw eine Anleitung zum Ausbau
┬╗ des Instrumentes, damit man nicht unbedingt alles ert├╝fteln muss? Ich sehe
┬╗ gelegentlich diese blauen Wertkstattordner, allerdings sind die eigentlich
┬╗ immer Bauteilspezifisch - bspw: Der Motor.

Ja, die Rep-Anleitung.
Die gibt es als CD bei BMW, Teilenummer 01 56 0 036 108, klick hier!, nicht ganz billig aber sehr hilfreich.

Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

18.06.2019, 21:36

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Hallo Wolfgang.

Vielen Dank f├╝r den Link. CD ist bestellt!! :)

Viele Gr├╝├če und einen sch├Ânen Abend.

Thomas

thpeter(R)

19.06.2019, 23:32

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo.

Ich hab gleich mal noch eine Frage. Es scheint, als w├Ąr mein Blinkerrelais defekt. Linke Seite passt, rechte Seite schaltet es mit zu wenig Spannung und zu schnell. Spannung kommt an den Fassungen nur mit etwa 3V an.

Jetzt die Frage. Brauche ich zwingend das Bosch Relais SBG 322/3K 6V2x18W 8-65 oder kann ich jedes 6V2x18W Blinkerrelais nehmen, bspw vom Motorroller? Preisunterschied ist immens...

Danke und Gr├╝├če

Thomas

thpeter(R)

20.06.2019, 00:48

@ thpeter

Ausbau Instrument

Noch eine Erg├Ąnzung: ich habe das Relais mal auf gemacht. Bei Blinker links schl├Ągt es ordentlich und gleichm├Ą├čig an. Vorne und hinten links blinkt. Bei Blinker rechts schl├Ągt es den ersten Schlaf an und zittert dann mehr oder weniger nur noch, anstatt anzuschlagen. Blinker vorn rechts blinkt dabei schwach mit, Kontrolllampe und Blinker hinten rechts bleiben aus.

Kontrolllampe ist gewechselt. Blinkerlampe hinten rechts ebenso. Wenn ich hinten rechts messe schl├Ągt es mit etwa 3-4 V aus; Spannung liegt also an, nur zu wenig.

Was denkt ihr? Ist es das Relais?

Danke euch!!

Knaudel(R)

Niederrhein,
20.06.2019, 09:14

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo,

wenn eine Seite blinkt und eine nicht, ist es vermutlich nicht das Blinkrelais.
Das Blinkrelais "wei├č" ja nicht, ob es links oder rechts blinkt.
Ich vermute hier sehr stark einen Kontaktfehler!

Ich habe bei meiner neuen Klasse alle Lampen komplett durchgemessen und systematisch die Massefehler beseitigt. Anschlie├čend die Plus-Kontakte gepr├╝ft und gereinigt.
Ich habe mir dazu von der Batterie aus ein Kabel gelegt und den Widerstand zur jeweiligen Lampe gemessen.
Danach blinkten die Blinker hell und alle anderen Lampen waren auch hell!
6-Voltanlagen sind grunds├Ątzlich gut, bed├╝rfen aber aufgrund der h├Âheren Str├Âme gelegentlich etwas Pflege...

Ich habe ├╝brigens auch die R├╝cklichter umgebaut, da ich Blinklicht und Schlu├člicht im Dunkeln schlecht zu erkennen fand...

(Mein Auto war auch eine Bastelbude mit reichlich "interessanten" L├Âsungen)

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

thpeter(R)

20.06.2019, 15:03

@ Knaudel

Ausbau Instrument

Hallo Knaudel.

Danke f├╝r die Tipps.

Was mich wundert ist, dass die Blinker hinten bei mir oben sind und eine 15W Lampe drin ist. Das Relais bringt ja 18 Watt und laut Betriebsanleitung m├╝sste eigentlich eine 2 Fadenlampe angesteuert werden, da sich roter Blinker und Schlusslicht das Geh├Ąuse teilen!?

Wie genau war denn das nun original beim fr├╝hen 1800? Waren die blinker oben und alleine?

Danke und Gr├╝├če

Thomas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
20.06.2019, 16:00

@ thpeter

Ausbau Instrument

┬╗ Was mich wundert ist, dass die Blinker hinten bei mir oben sind und eine
┬╗ 15W Lampe drin ist. Das Relais bringt ja 18 Watt und laut Betriebsanleitung
┬╗ m├╝sste eigentlich eine 2 Fadenlampe angesteuert werden, da sich roter
┬╗ Blinker und Schlusslicht das Geh├Ąuse teilen!?

Nach Betriebsanleitung sollte es so sein:

[image]

Das findet sich so auch in sp├Ąteren Betriebsanleitungen, zB 2000TI von 1967 (auch da ist die Blinkleuchte noch rot). Da hat sich also nichts ge├Ąndert.

Da musst Du mal schauen, ob da jemand die Kabel falsch angesteckt hat.

Gru├č
Wolfgang

Knaudel(R)

Niederrhein,
20.06.2019, 17:30

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

┬╗ ┬╗ Was mich wundert ist, dass die Blinker hinten bei mir oben sind und
┬╗ eine
┬╗ ┬╗ 15W Lampe drin ist. Das Relais bringt ja 18 Watt und laut
┬╗ Betriebsanleitung
┬╗ ┬╗ m├╝sste eigentlich eine 2 Fadenlampe angesteuert werden, da sich roter
┬╗ ┬╗ Blinker und Schlusslicht das Geh├Ąuse teilen!?
┬╗
┬╗ Nach Betriebsanleitung sollte es so sein:
┬╗
┬╗ [image]
┬╗
┬╗ Das findet sich so auch in sp├Ąteren Betriebsanleitungen, zB 2000TI von
┬╗ 1967 (auch da ist die Blinkleuchte noch rot). Da hat sich also nichts
┬╗ ge├Ąndert.
┬╗
┬╗ Da musst Du mal schauen, ob da jemand die Kabel falsch angesteckt hat.
┬╗
┬╗ Gru├č
┬╗ Wolfgang

Genau das hatte ich versucht zu beschreiben:
- Bremslicht einzeln ist original.
- Blinklicht einzeln ist besser zu erkennen.
Da es einzelne Stecker sind ist es ohne gro├če Ver├Ąnderungen betriebssicherer zu machen

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

thpeter(R)

20.06.2019, 17:43

@ Knaudel

Ausbau Instrument

Hallo Knaudel.

Aber die 18W bei der 18/5 Lampe sind doch schon die Blinker. Oder?

Gru├č

Thomas

Knaudel(R)

Niederrhein,
20.06.2019, 17:48

@ thpeter

Ausbau Instrument

Hallo,

k├Ânnte die Beschreibung von einer sp├Ąteren Anleitung und bereits ge├Ąndert sein?
Bei Autos mit gelben Blinkern ist es ja auch so?

(Oben hatte ich es nicht richtig verstanden, aber editieren war nicht mehr m├Âglich)

Gru├č Knaudel

[image]
Jeder so wie er mag!

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
20.06.2019, 18:56

@ Knaudel

Ausbau Instrument

Du hast v├Âllig recht.

Die rot-wei├č-roten R├╝ckleuchten hatten den Blinker als Zweifadenlampe unten zusammen mit dem R├╝cklicht.

Ab den gelb-wei├č-roten R├╝ckleuchten wurde dann umgestellt, ab dann war die Blinkleuchte oben alleine und die Zweifadenlampe des R├╝cklichts war dann zusammen mit dem Bremslicht unten, hier aus der Betriebsanleitung 1970:

[image]

Dein Argument der besseren Sichtbarkeit des Blinkers kann ich nachvollziehen. Jeder wie er es mag. "Original" ist der Blinker eben unten mit dem Schlusslicht zusammen.

Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

20.06.2019, 22:48

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Hallo.

Ich l├Âse jetzt mal die L├Âsung meines Problems auf, auch wennÔÇÖs etwas peinlich ist... :scratch:

Problem: Blinker hinten rechts blinkt nicht. Also Lampe ausgebaut. Die sah nicht pralle aus, aber Faden war gerade noch so da. Also mal neue Gl├╝hlampe bestellt, sch├Ân auf Sockel, Volt und Watt geachtet; eingebaut, immernoch nix.

Jetzt nochmal genau die linke Seite, welche geht, angeschaut und dann mehr zuf├Ąllig gesehen, wie die Lampe von hinten aussieht...

Rechts bereits drin gewesen und von Anfang an ohne Funktion und dummerweise genau so nachbestellt:

[image]

Und so m├╝sste es eigentlich aussehen, denn mit dieser Lampe ging es auch rechts sofort:

[image]

Also muss der Vorbesitzer schon mal falsch gewechselt und dann einfach aufgegeben haben.
Im Endeffekt also Ba15d statt Ba15s... Augen auf beim Lampenkauf...

Eine Frage bleibt: es geht nur richtig, wenn ich es dabei belasse, dass der Blinker oben und alleine ist. Sobald ich ihn an die 2 Fadenlampe (hier an die 18W) anschlie├če blinkt es viel zu schnell und die Kontrollleuchte bleibt aus. Gleiches wenn ich es auf der anderen Seite probiere. Kontakte sind gereinigt und gesprayed. Hat da noch jemand eine Idee?

Danke euch!!

Thomas

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
20.06.2019, 22:58

@ thpeter

Ausbau Instrument

Aua.

Der Sockel im oberen Lichtfeld ist einer f├╝r eine Einfadenlampe. Wie in Deinem unteren Bild. Genau die und keine andere, mit 18W.

Im unteren Feld ist ein Zweifaden-Sockel f├╝r Blinker und Schlusslicht oder - wenn man die zuf├╝hrenden Kabel vertauscht - f├╝r Bremslicht und Schlusslicht. Da geh├Ârt nat├╝rlich auch ausschlie├člich die Zweifaden-Birne rein.

Mach das mal so und dann wird es vermutlich funktionieren.

Gru├č
Wolfgang

thpeter(R)

20.06.2019, 23:04

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Unten ist ja bereits eine 2 Faden Lampe drin. (18/5) Der Vorbesitzer hat hier Parklicht (5) und Bremslicht (18) aufgelegt und dann eben den Blinker hoch auf die Single 18. T├ťV gabs dennoch, denn die Wattzahlen stimmen, nur die Position nicht...

Aber leider krieg es nicht auf Original gebaut. Wie geschrieben; mit dem Single 18W oben l├Ąuft es ohne Probleme, mit den 18 von der 2FadLampe geht es nicht. Es blinkt sehr schnell und die Kontrolllampe bleibt aus...

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
21.06.2019, 12:00

@ thpeter

Ausbau Instrument

┬╗ Unten ist ja bereits eine 2 Faden Lampe drin. (18/5) Der Vorbesitzer hat
┬╗ hier Parklicht (5) und Bremslicht (18) aufgelegt und dann eben den Blinker
┬╗ hoch auf die Single 18. T├ťV gabs dennoch, denn die Wattzahlen stimmen, nur
┬╗ die Position nicht...
┬╗
┬╗ Aber leider krieg es nicht auf Original gebaut. Wie geschrieben; mit dem
┬╗ Single 18W oben l├Ąuft es ohne Probleme, mit den 18 von der 2FadLampe geht
┬╗ es nicht. Es blinkt sehr schnell und die Kontrolllampe bleibt aus...

Noch mal: Du hast auch OBEN eine Zweifadenlampe drin?
Das KANN nicht funktionieren, das passt nicht zum Sockel im Lampengeh├Ąuse.
Oben MUSS eine Einfadenlampe rein.

Ob Du den Blinker oben oder unten (dann an den 18W Faden) anschlie├čt, ist egal (na gut, wenn die Masse funktioniert und die Birne in Ordnung ist, beides kann entgegen dem ersten Augenschein schon mal nicht in Ordnung sei).

Das mit dem T├ťV ist kein Problem, weil es original wie auch umgebaut richtig funktioniert und die Aufteilung sp├Ąter auch ab Werk ge├Ąndert wurde.

Noch was: fr├╝he NK sind selten und unbedingt erhaltenswert, so original wie m├Âglich. Sch├Ân, dass Du Dich der Aufgabe stellst.
Pers├Ânlich finde ich die originale Aufteilung der fr├╝hen Modelle ungew├Âhnlich, daher witzig und ich w├╝rde es wieder original anschlie├čen. Aber das darf jeder f├╝r sich entscheiden. Priorit├Ąt ist erst mal, dass es funktioniert.

Gru├č
Wolfgang

NK1965(R)

21.06.2019, 21:16

@ Wolfgang

Ausbau Instrument

Hallo Thomas,

Wolfgang hat es insgesamt auf den Punkt gebracht. Ich fasse es mal Punkt f├╝r Punkt zusammen:

Mach unten die Zweifadenlampen rein und oben die Einfadenlampen. Dann steck pro Heckleuchte die Kabel f├╝r die Blinker (derzeit oben) nach unten, wo Du im Moment an den 18W der Zweifadenlampe das Bremslicht angeschlossen hast. Die Kabel f├╝rs Bremslicht (derzeit unten) steckst Du dann nach oben. Das war┬┤s.

Du hast es dann orginal - und ja: durchaus "witzig" - und wirst sehen, dass es funktioniert. Dein Blinkerproblem d├╝rfte damit gel├Âst sein.

Und alle Mitleser haben wieder was gelernt und sind jetzt (fast) Experten, was die Leuchtenanordnung bei den R├╝ckleuchten der fr├╝hen NK betrifft.

Ich habe aber noch einen: Bei einem franz├Âsischen oder italienischen Exemplar h├Ąttest Du nicht rot-wei├č-rote Heckleuchten, sondern rot-orange-rote. Und glaub mir: Autos dieser Provenienz k├Ânnen auch ganz sch├Ân verbastelt sein. Wenn das Hupenrelais kaputt ging, war man da nicht faul und baute halt zum Hupen einfach einen Kippschalter ein (nachdem der Hupenkontakt im Lenkrad auch noch kapituliert hatte).

Im Nachhinein sorgen solche ├ťberraschungen zumeist nicht f├╝r Verdruss, sondern f├╝r Spa├č, wenn man sie dann erfolgreich beseitigt hat.

Gru├č Micha

Online (letzte 10min.): 
135641 Postings in 22079 Threads, 2371 registrierte User, 190 User online (0 reg., 190 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed