Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

David21(R)

23.06.2019, 17:50

Temperaturprobleme nach Weber Umbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Hallo,

ich bin der David, sonst meist im e21 Forum unterwegs, besitze aber unter anderem auch einen 1602.
Mein Problem liegt allerdings an einem e21 vor. Die Odyssee begann vor rund zwei Jahren. Voriges Jahr hat man mir dazu geraten, mich mit meiner Problematik lieber an die 02 Fahrer zu wenden, da ihr euch hier wohl besser damit auskennt.

Zur Problematik: ich habe einen e21 316 von Didta auf 2x 40er Weber DCOE Vergaser umgebaut. Ansaugbr├╝cke ist vom Solex Doppelvergaser aus dem 02. Luftfilter sind zwei K&N Metallgeh├Ąuse.
Nach dem Umbau ist der Motor nach jeweils immer um die 8km so hei├č geworden, dass ich ihn abstellen und abk├╝hlen lassen musste. Ich habe lange ger├Ątselt, woran das liegen kann. Bei der Bed├╝sung habe ich mich nach der Alpina Tabelle gerichtet, die im Internet kursiert. Weiterhin habe den Z├╝ndverteiler vom 1600ti verbaut und mit neuen Unterbrechern und Kondensator ausger├╝stet. Keine Besserung...
Ich dachte dass die Luftkorrekturd├╝sen zu klein sind, dass der Z├╝ndverteiler wegen der fehlenden Unterdruckverstellung die Z├╝ndung zu fr├╝h stellt usw.
Dann habe ich sogar einen neuen e30 318i Motor geholt, weil dieser eine bessere Leitung vom K├╝hler zum W├Ąrmetauscher hat- ebenfalls keine Besserung...
Dann ist mir die Kopfdichtung abgeraucht, weil der Motor zu hei├č wurde und die Saison 2018 war damit f├╝r mich beendet. Dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten ver├Ąndert und jetzt eine neue Kopfdichtung drin. Testfahrt heute zuerst mit gutem Gef├╝hl, doch dann die Entt├Ąuschung, er wird immer noch hei├č :-( .
Jetzt bin ich wirklich gedanklich am Ende und habe keine Idee was es noch sein kann. Heute noch die komplette Bed├╝sung von einem e30 316 der nicht hei├č wird verbaut- wieder keine Besserung. Die Bed├╝sung schlie├če ich somit einfach mal aus! Auch die Mischrohre schlie├če ich aus, die habe ich auch schon aus einem funktionierenden 316 versucht.
Thermostat getauscht habe ich auch schon, alle Varianten der Entl├╝ftung probiert- der Motor ist entl├╝ftet. Wasserpumpe ist wohl auch i.O., wenn ich Gas gebe, kommt ab 4000 Umdrehungen massig K├╝hlwasser aus dem ge├Âffneten K├╝hlerdeckel. Alle K├╝hlerschl├Ąuche werden hei├č, auch die zum W├Ąrmetauscher. Dann habe ich den Temperaturf├╝hler mal an einen anderen Anschlus vorne verschraubt- auch nichts. Habe jetzt nat├╝rlich Angsta, dass mir die neue ZKD wieder wegraucht.
├ťbrigens wird der Motor nach einiger Ziet im Stand auch hei├č. Man mu├č also nicht zwangsl├Ąufig schnell fahren, damit der Motor ├╝berhitzt!
Wei├č jemand was das sein kann? Ich bin echt ideenlos was das angeht. Habe auch schon mehrere Autos ohne Probleme auf Weber umgebaut. Bin jetzt kein super Schrauber, aber daf├╝r hat es eigentlich immer gereicht...

Hier noch die Links zum e21 Forum wo ich die Problematik schon mal vorgetragen habe, bis zu dem Punkt wo die ZKD dann voriges Jahr kaputt ging...

https://www.e21-board.de/wbb/index....-kraftstoffpumpe-die-flach-baut/

https://www.e21-board.de/wbb/index....-funke-unterbrecherz%C3%BCndung/

Wenn jemand nen Tipp hat, immer her damit. Ich trete auf der Stelle...
Danke und Gr├╝├če

Lagerbock(R)

Oberursel/Taunus,
23.06.2019, 19:43

@ David21

Temperaturprobleme nach Weber Umbau

Ist der Wasserk├╝hler denn i.O.
Der verkalkt gerne.

David21(R)

23.06.2019, 19:53

@ Lagerbock

Den hatte ich voriges Jahr schon mal mit Essig durchgesp├╝lt. Seitdem verf├Ąrbt sich das K├╝hlwasser immer etwas ins Rostbraune. Durchgang hat er auf jeden Fall. Aber ob es reicht wei├č ich nicht. Und was auch merkw├╝rdig ist, ist dass die Temperaturprobleme wirklich erst schlagartig mit dem Vergaserumbau aufgetreten sind.
Aber ich werde mich mal nach einem anderen umsehen.
Gru├č

Lagerbock(R)

Oberursel/Taunus,
23.06.2019, 20:01

@ David21

Hast du einen Infrarot-Thermometer?Dann kannst sehen,ob der K├╝hler K├Ąlte Stellen hat.
Meine E21 Zeit ist lange her.Fasse doch mal an das K├╝hlernetz,und pr├╝fe manuell nach,ob das kalte Stellen sind.
Meine 318i war vor dem K├╝hlertausch auch so ein Hitzkopf.

Frank, Willich(R)

47877 Willich,
23.06.2019, 20:30

@ David21

Hallo David,

Thermostat sagst du ist ok, daher w├╝rde ich auch K├╝hler sagen.
Und sp├╝len bringt nichts und Durchlass hei├čt nicht, das er auch k├╝hlt.
Habe das schon 3mal selbst erlebt.

Gru├č Frank

[image][image][image][image]

David21(R)

23.06.2019, 22:21

@ Frank, Willich

gut, ihr habt mich ├╝berredet. Ich werde einen neuen K├╝hler ordern...
Es spricht schon vieles daf├╝r.

janbunke(R)

Homepage

Greven,
24.06.2019, 11:42

@ David21

Hallo David,

ein zusitzender K├╝hler ist gut m├Âglich. Hatte ich auch schon.
Allerdings wundert mich ein bi├čchen, da├č du schreibst:

"├ťbrigens wird der Motor nach einiger Zeit im Stand auch hei├č"

Das ist f├╝r das geschilderte K├╝hlerproblem eher untypisch.

Was passiert, wenn die Temperatur zu hoch geht und du dann die Heizung auf volle Pulle stellst?
Kommt richtig warme Luft aus der Heizung?
Geht die Temperatur dann kurzfristig runter?

Probier das mal aus. Wenn aus der Heizung nicht ordentlich hei├če Luft kommt, dann hast du vermutlich ein Zylinderkopfdichtungsproblem. (auch wenn du schreibst, du hast sie bereits erneuert, dabei kann ja auch was schiefgelaufen sein.)
M├Âglich w├Ąre auch ein Ri├č im Zylinderkopf. Gar nicht so selten.

Die Wasserpumpe w├Ąre nat├╝rlich auch noch ein Kandidat zum ├╝berpr├╝fen.

Gru├č, Jan

David21(R)

24.06.2019, 15:20

@ janbunke

Also wenn ich die Heizung aufdrehe und das Gebl├Ąse auf Stufe 3 Stelle wird es m├Ąchtig hei├č im Innenraum. Heizen tut sie auf jeden Fall! Ob sich was an der Temperaturanzeige ├Ąndert, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn, dann nicht merklich.
Kopfdichtung ist wirklich gestern erst neu gekommen. Wenn die jetzt nicht schon wieder kaputt gegangen ist, sollte diese als Fehlerquelle auch auszuschlie├čen sein. Kopfri├č w├Ąre wohl auch noch m├Âglich:-( .

Habe jetzt erst einmal einen neuen K├╝hler geordert. Hoffentlich lag es blo├č daran.

janbunke(R)

Homepage

Greven,
24.06.2019, 16:01

@ David21

Hallo David,

wenn die Heizung geht, dann ist das schonmal gut.
Bei defekter Zylinderkopfdichtung oder Ri├č im Kopf funktioniert oft die Heizung nicht mehr.
Trotzdem finde ich es merkw├╝rdig, da├č das Problem auch im Stand auftritt.

Gru├č, Jan

David21(R)

24.06.2019, 17:49

@ janbunke

Naja, ich sag mal so. Wenn ich den Motor jetzt morgens im Stand in der Garage komplett kalt anlassen und tuckern lassen w├╝rde bin ich mir nicht sicher, ob er hei├č werden w├╝rde.

Allerdings wenn der Motor einmal warm ist und blo├č so 10 Minuten aus war, ich ihn dann starte und im Stand laufen lasse- dann wird er hei├č.

Was vielleicht auch noch zu erw├Ąhnen ist: wenn man bei uns ins Dorf runter f├Ąhrt geht es die ganze Zeit leicht bergab. Wen ich den Motor jetzt wieder auf der Landstra├če zu warm werden lassen habe und dann ins Dorf abbiege, wo man immer nur rollen l├Ąsst, ab und zu vielleicht mal Gas gibt- dann bleibt der Motor im normalen Temperaturbereich! Da reicht die K├╝hlung dann komischerweise aus.

Vielleicht hilft das ja, die Sache noch etwas zu pr├Ązisieren.

siegal(R)

Rattenberg,
25.06.2019, 07:05

@ David21

Guten Morgen, ich kenne das Problem von meinem Schl├╝ter Bulldog. Unter Last wurd er hei├č, k├╝hlte aber dann ohne Last wieder ab. Da wars die Wasserpumpe. Die Schaufeln waren abgewetzt -> neues Schaufelrad rein und gut wars

janbunke(R)

Homepage

Greven,
25.06.2019, 09:58

@ siegal

Naja, ob man jetzt die Motoren bzw. Wasserpumpen vom Schl├╝ter und vom 02 vergleichen kann, das wage ich mal zu bezweifeln.
Ich hatte beim M10 bislang nur undichte Wasserpumpen. Ein abgenutztes Schaufelrad ist mir noch nicht untergekommen.

Gru├č, Jan

solextreter(R)

25.06.2019, 12:37

@ janbunke

Hallo zusammen,

habe mal flei├čig mitgelesen, und denke auch eher an die Wasserpumpe.
In meiner Ausbildung bei BMW hatte ich ein pr├Ągendes Erlebnis...
Habe bei einem BMW 320 E 21 ( 6 Zyl. ) die Kopfdichtung wechseln m├╝ssen. Nachdem ich das ganze wieder zusammen hatte, den Motor gestartet. Dann wurde er pl├Âtzlich hei├č, alles Funktionierte L├╝fter .. Thermo usw.
Sogar mein Meister war ratlos....das Problem vergesse ich bis heute nicht.
Der Besitzer hat die Wasserpumpe gewechselt, und der Spannstift / Feder flutschte ins Wasserpumpengeh├Ąuse beim Einbau. Es war nicht mehr ein einziges Schaufelrad an der Wasserpumpe dran, alles abgenudelt. Neue W- Pumpe rein und alles war gut.
Denke eher an die Pumpe...

Nur so mein Gedanke...

Gru├č
Peter

David21(R)

25.06.2019, 13:21

@ solextreter

Alles klar. Werde es mir merken. Die Tage sollte der K├╝hler kommen. Wenn es der nicht ist werde ich gleich als n├Ąchstes eine neue Wapu bestellen. Nur eben, dass alles mit dem Einbau der Weber angefangen hat- das ist das komische. Vorher lief der Motor bis auf den Vergaser ja ohne Probleme. Mit der Temperatur hatte ich nie irgendwelche Komplikationen.
Danke erstmal an alle f├╝rs lesen und die zahlreichen Tipps!!!

kofferhoffer(R)

26.06.2019, 08:27

@ David21

┬╗ Alles klar. Werde es mir merken. Die Tage sollte der K├╝hler kommen. Wenn
┬╗ es der nicht ist werde ich gleich als n├Ąchstes eine neue Wapu bestellen.
┬╗ Nur eben, dass alles mit dem Einbau der Weber angefangen hat- das ist das
┬╗ komische. Vorher lief der Motor bis auf den Vergaser ja ohne Probleme. Mit
┬╗ der Temperatur hatte ich nie irgendwelche Komplikationen.
┬╗ Danke erstmal an alle f├╝rs lesen und die zahlreichen Tipps!!!

Moin David,

hast Du denn mal dran gedacht zur├╝ck zu r├╝sten?

Ich tippe auch auf K├╝hler und die Wasserpumpe w├╝rde ich gleich mit erneuern. Kost doch fast nix, Du bist auf der sicheren Seite, und der K├╝hler ist eh schon demontiert.

Ich h├Ątte mir gleich nen Aluk├╝hler besorgt... Kalt, k├Ąlter....

Bin gespannt, was Du uns berichtest.

Gru├č von der Ostsee

Andr├ę

Walter2000(R)

LOHMAR,
26.06.2019, 09:23

@ David21

Hallo,

ich lese hier nichts von Z├╝ndung!
Welchen Verteiler f├Ąhrst du, kontaktgesteuert und welche Einstellung.
Ich tippe auf ein Z├╝ndungsproblem!

Gru├č
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Walter2000(R)

LOHMAR,
26.06.2019, 09:32

@ David21

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Z├╝ndung auf 35 Grad stellen kann? Kenne mich mit der Z├╝ndungsverstellung leider ├╝ebrhaupt nicht aus. Ich habe das mit dem Unterdruck jetzt einfach so gemacht

Nach diesem Zitat aus einem deiner Beitr├Ąge im E21 board, w├╝rde ich mir mal einen Fachmann suchen, der dir dabei hilft!!

Gru├č
Walter
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.06.2019, 10:20

@ Walter2000

Walter hat nat├╝rlich recht. Eine extreme Fr├╝hz├╝ndung kann den Motor zum ├ťberhitzen bringen.

Gru├č, Jan

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.06.2019, 10:43

@ David21

Hallo David, du schriebst im Er├Âffnungsbeitrag dies:

┬╗ Ich dachte dass die Luftkorrekturd├╝sen zu klein sind, dass der
┬╗ Z├╝ndverteiler wegen der fehlenden Unterdruckverstellung die Z├╝ndung zu
┬╗ fr├╝h stellt usw.

Der Z├╝ndverteiler des 316 hat Unterdruckanschl├╝sse f├╝r Fr├╝h- und Sp├Ątverstellung.
Die Sp├Ątverstellung, welche es im 02 erst ab dem sp├Ąteren 1502 gab, kann man vernachl├Ąssigen. Soviel ich wei├č, wurde diese f├╝r das Verbessern der Abgaswerte eingef├╝hrt.
Was nun fehlt ist die Fr├╝hverstellung, folglich wird durch das Weglassen des Anschlusses der Z├╝ndzeitpunkt eher Richtung sp├Ąt verschoben.

ABER: Die ganze Z├╝ndkurve passt ja nicht zum Doppelvergaser. Man sollte sich einen passenden Verteiler besorgen und von jemandem einbauen und einstellen lassen, der auch wei├č was er da tut.
Du gibst ja selber zu, da├č du davon keine Ahnung hast.

Gru├č, Jan

Uli Horb a.N.(R)

Horb a.N.,
26.06.2019, 11:24

@ janbunke

Ich lese da aber:

┬╗ Weiterhin habe den Z├╝ndverteiler vom 1600ti verbaut und mit neuen Unterbrechern
┬╗ und Kondensator ausger├╝stet. Keine Besserung...

Weshalb dann Unterdruck?

Gr├╝├če
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das D├Âsen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.06.2019, 12:59

@ Uli Horb a.N.

┬╗ Weiterhin habe den Z├╝ndverteiler vom 1600ti verbaut und mit neuen
┬╗ Unterbrechern

Upps, komplett ├╝bersehen.
Dann k├Ânnte es nat├╝rlich sein, da├č beim Einbau der ZZP total falsch eingestellt wurde.

Wolfgang(R)

Ahrweiler,
26.06.2019, 14:06

@ janbunke

Wenn der Motor nach 8/1980 ist oder ein E30 Motor, dann dreht der Z├╝ndverteiler falsch herum im Vergleich zum 02. Auch passt der Verteiler gar nicht ran, weil die Schnecke andersherum gewendet ist. Oder man tauscht das untere Schneckenrad aus und dann hat man eine Sp├Ąt- statt Fr├╝hverstellung.

Da passt irgendwie aber auch gar nichts zusammen......

Gru├č
Wolfgang

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.06.2019, 17:08

@ Wolfgang

Naja Wolfgang,
zumindest l├Ąuft der Motor ja mit dem 02 Verteiler. Dann kann die Nockenwellenschnecke wohl keine andersherum drehende Version ab 1980 sein.
Sowas h├Ątte man, wie du schon richtig schreibst, erst gar nicht montieren k├Ânnen.
Vermutlich ist in den E30 Motor, von dem die Rede ist, ja eine andere Nockenwelle verbaut worden.
Vielleicht kl├Ąrt uns David mal etwas mehr ├╝ber die installierte Z├╝ndung auf.

Gru├č, Jan

David21(R)

26.06.2019, 18:53

@ janbunke

Oh Oh.. Da habe ich jetzt ein paar Stunden nicht hier rein geschaut, und gleich so viele Nachrichten. Also ich versuche mal Klarheit in das Chaos zu bringen.

Mein aktuelles "Set up" ist Folgendes:

-e21 316 Motor von 1977
-BMW 1600ti Z├╝ndverteiler ohne Unterdruckverstellung (verbaut und eingestellt von meinem Vater mit Stroboskoplampe)
-2x Weber DCOE 40er Vergaser (Bed├╝sung m├╝sste ich schauen)
-K├╝hlwasserleitungen vom e30 318i M10 (also wirklich nur die Leitungen, nicht der ganze Motor oder so)

Das jetzt irgendwas mit der Z├╝ndeinstellung nicht hinhaut kann ich nicht ausschlie├čen, mein Vater hat aber gesagt alles in Ordnung soweit. Die Geschichte aus dem e21 Forum mit der Unterdruckverstellung ist schon etwas ├Ąlter. Da das Temperaturproblem schon zu dieser Zeit bestand, habe ich ja nur den Verteiler auf ti getauscht. Hatte aber keine Verbesserung gebracht. Ja, so sieht es im Moment aus.
Hoffe die Verwirrung etwas beseitigt zu haben:-P

David21(R)

26.06.2019, 18:58

@ kofferhoffer

Ja, ich bin auch gespannt was bei raus kommt. Wasserpumpe werde ich jetzt schnell bestellen. Hast schon recht, wenn der K├╝hler eh einmal drau├čen ist. Dann kann ich das wenigstens ausschlie├čen.

Und zum Aluk├╝hler: Jawoll, den habe ich mir gekauft:-D
Hoffe nur dass es was bringt und ich nicht schon wieder einen Haufen Geld in den Sand gesetzt habe.

Wegen zur├╝ck r├╝sten, ja das habe ich auch schon ├╝berlegt und in letzter Instanz wird mir wohl auch nichts anderes ├╝brig bleiben. Ich habe jetzt aber mittlerweile so viele Teile getauscht, dass nichts mehr miteinander harmonieren w├╝rde bef├╝rchte ich. Und der olle Didta hat auch laufend Probleme gemacht mit undichten Membranen, keinem Standgas usw.

hotteb├Ąr(R)

26.06.2019, 21:07

@ David21

Hallo ,
Genau w├Ąre toll wenn ich es w├╝sste,
aber klemme mal beide Schl├Ąuche des W├Ąrmetauschers ab (Heizung) und ├╝berbr├╝cke.
Wie das geht weist du sicherlich.
Gru├č Horst

janbunke(R)

Homepage

Greven,
26.06.2019, 22:55

@ hotteb├Ąr

┬╗ Hallo ,
┬╗ Genau w├Ąre toll wenn ich es w├╝sste,
┬╗ aber klemme mal beide Schl├Ąuche des W├Ąrmetauschers ab (Heizung) und
┬╗ ├╝berbr├╝cke.

W├Ąre toll wenn du was w├╝├čtest?
Und was soll das ├ťberbr├╝cken der Heizung f├╝r eine Erkenntnis bringen?

Also manche Beitr├Ąge sind f├╝r mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Gru├č, Jan

Walter2000(R)

LOHMAR,
27.06.2019, 09:19

@ David21

Hallo,
wie habt ihr denn den "1600 Ti" Verteiler in den E21 Kopf bekommen?
Beim E21 ist das Schneckenrad der NW f├╝r einen linksdrehenden Verteiler ausgelegt.
Der 02 Verteiler ist ein Rechtsdreher!
Welche Verteilernummer hat denn der jetzige Verteiler?
Welche Z├╝ndmarkierung hat dein Vater zum Einstellen genutzt?
Wurde mit einer Verstellwinkelpistole gepr├╝ft?

Fragen ├╝ber Fragen, die auf Antwort warten!

Gru├č
Walter
[image]

David21(R)

27.06.2019, 10:55

@ Walter2000

OK, ich antworte wieder soweit es geht:

Verteiler ist der: 1600ti BOSCH Nr.: 0 231 188 002
Einzubauen ging er ohne Probleme, da das Schneckenrad nicht andersrum war wie bei dem Verteiler mit Unterdruckverstellung. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die e21 Motoren erst ab 1980 den Verteiler andersrum drehend haben.
Und es wurde schon mit der Z├╝ndwinkelpistole eingestellt, ├╝ber das kleine Guckloch wo es zum Getriebe geht.
Bei der Einstellmarkierung wei├č ich leider nicht, was gemeint ist. Wir haben so lange am Verteiler gedreht, bis der Punkt immer dann erschienen ist, wenn das Licht aufgeblitzt hatte.
Laufen tut er jedenfalls nicht schlecht, nur dass er eben leider hei├č wird:-(

Danke und Gru├č

janbunke(R)

Homepage

Greven,
27.06.2019, 11:29

@ David21

┬╗ Wir haben so lange am Verteiler gedreht, bis der Punkt immer dann erschienen
┬╗ ist, wenn das Licht aufgeblitzt hatte.
┬╗
┬╗ Danke und Gru├č

Hallo David,

der Punkt an der Schwungscheibe markiert 25 Grad vor OT und mu├č bei einer ganz bestimmten Drehzahl angeblitzt werden. Die daf├╝r vorgeschriebene Drehzahl variiert leider bei den verschiedenen Verteilern zwischen 1400 und 2400 U/min. Ich kenne den Wert f├╝r deinen 1600TI Verteiler jetzt leider nicht.

Wenn ihr das bei Standgas gemacht habt, dann haben wir das Problem gefunden!

Ich stelle meine Z├╝ndung schon lange nicht mehr ├╝ber diese Methode ein, sondern messe die maximale Verstellung des Verteilers bei entsprechend hoher Drehzahl. (ca. 30-35 Grad, je nach Motortyp)

Ich w├╝rde an deiner Stelle jetzt erstmal statisch die Z├╝ndung bei ruhendem Motor auf OT einstellen und mich dann langsam an eine vern├╝nftige Einstellung rantasten. Wo kommst du eigentlich her? Such dir einen Spezialisten aus dem Forum, der sich damit auskennt und fahr dahin!

Gru├č, Jan

janbunke(R)

Homepage

Greven,
27.06.2019, 11:52

@ janbunke

und nochwas...

bei der Guckloch Methode am Schwungrad ist die Z├╝ndwinkelverstellung der Z├╝ndpistole auf jeden Fall abzustellen!

Das Loch ist bei z.B. 2200 U/min Motordrehzahl anzublitzen und die Kugel mu├č dann erscheinen.
Die Z├╝ndpistole darf selber keine Verstellung des Winkels bzw. Anblitzzeitpunkts vornehmen.

Gru├č, Jan

David21(R)

28.06.2019, 20:14

@ janbunke

Wollte melden, dass es wohl nicht am K├╝hler lag. Trotz Aluk├╝hler ist der Motor hei├č geworden... Jetzt werde ich noch auf die Wapu warten und dann wieder Bescheid geben. Wenn das auch wieder nichts wird, werde ich mich wieder an die Z├╝ndung machen. Gr├╝├če

sundw2002(R)

Miesbach/ Obb.,
28.06.2019, 21:47

@ David21

Hallo David,
ganz banal:
- Temperaturf├╝hler oder die Leitung defekt?
- Woher wei├čt du, wie hoch die Temperatur tats├Ąchlich ist (Infrarotmessung?)?
Die Anzeige im Kombi muss nicht passen...
Gru├č
Wolf

Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Walter2000(R)

LOHMAR,
29.06.2019, 09:41

@ David21

erkl├Ąre uns mal, WIE ihr die Z├╝ndung eingestellt habt!

Ein ├Ąhnliches Problem hatten wir mal vor ein paar Jahren. :-D :-D

Gru├č
Walter
[image]

David21(R)

29.06.2019, 10:43

@ sundw2002

Hallo,
ja, das kann ich so genau nicht sagen. Ich werde mir jetzt schnell bei ebay einfach so einen billigen Infrarotthermometer kaufen. Weil beweisen kann ich mit dem Instrument nichts.
Aber rein aus dem Gef├╝hl sage ich dass er wirklich hei├č wird. Wenn ich den Motorraum ├Âffne str├Âmt mir schon unglaubliche Hitze entgegen. Man kann K├╝hler, Motor und Schl├Ąuche kaum ber├╝hren, so hei├č sind die.
Und dann ist mir eben voriges Jahr die ZKD abgeraucht. Das f├╝hre ich auch auf die Temperatur zur├╝ck.

Eine Frage: ist es normal, dass die Z├╝ndspule nach dem Fahren gl├╝hend hei├č wird? K├╝hlt sich damach auch kaum runter..

Und noch was: w├Ąre es m├Âglich, dass die elektrische Kraftstoffpumpe, die ja auch erst mit dem Weber Umbau zusammen eingezogen ist, irgendwas mit dem Temperaturproblem zu tun hat? Diese hat n├Ąmlich Aussetzer. Jetzt sogar so stark, dass sie kurz gar nicht mehr f├Ârderte und der Motor ausging.
├ärgerlich, da ich voriges Jahr einen Haufen Geld daf├╝r ausgegeben habe um ein "Qualit├Ątsteil" zu kaufen. Wenn sie eine Weile "ruht", geht sie damach wieder.

Soweit zum Stand... Ich bin am verzweifeln:-|

David21(R)

29.06.2019, 10:50

@ Walter2000

Sorry, das kann ich so genau nicht mehr sagen. Habe jetzt nochmal mit meinem Vater R├╝cksprache gehalten, und aus dem Ged├Ąchtnis haben wir das so gemacht (hat auch bisher immer funktioniert und vor dem neuen Verteiler war das Problem ja auch schon da!):

Motor startet nicht. Eine Person dreht am Verteiler, der andere ist am Z├╝ndschl├╝ssel und startet so lange bis der Motor antuckert. Dann nach Gef├╝hl bis er am besten im Stand l├Ąuft. Dann haben wir eine Z├╝ndpistole genommen, mein Vater hat sie an ein Z├╝ndkabel gehalten (er wei├č an welches, soll wohl auch richtig sein) und wir haben auf die Kugel zwischen Getriebe und Motor geleuchtet. Einer sitzt am Gaspedal, dreht auf um die 2000 Touren. Der andere blitzt auf die Kugel und dreht am Verteiler bis diese mittig im Guckloch erscheint. -Z├╝ndung eingestellt!:-D Ich denke das wird nicht so professionell sein, aber es hatte bis dato immer bei allen Autos so geklappt! Ein Fehler kann nat├╝rlich irgendwo versteckt sein.

Gru├č

Karl-Heinz(R)

Homepage E-Mail

84533 Marktl / Inn,
29.06.2019, 11:11

@ David21

Hallo David,
welche Pumpe hast du eingebaut (Pierburg o. ├Ą. oder "Schnatter" Pumpe), und wo, im hei├čen Motorraum oder im Heck? Die Pumpe wird eher Opfer als T├Ąter sein.
Gru├č, Karl-Heinz

[image][image][image]

David21(R)

29.06.2019, 12:49

@ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
Schnatterpumpe h├Ârt sich ja lustig an. Ja, aber so eine ist es. Ist eine 12V Niederdruck- Benzinpumpe von Facet. Hatte sie zuerst vorne neben dem K├╝hler (am Frontblech). Da ich ja jetzt den gro├čen Alu K├╝hler drin habe, musste sie dorthin weichen wo die Metall- Benzinleitung von Unterboden in dne Motorraum endet. Sie ist also im Motorraum.

Ich h├Ątte auch lieber eine flach bauende mech. Benzinpumpe, aber da finde ich nichts. Die alte hat nach dem Weber Umbau mangels Platz nicht mehr gepasst.
Gru├č,
David

2002dw(R)

Witten,
30.06.2019, 11:08

@ David21

Hallo.
da sitzt die Pumpe schon mal falsch. Die geh├Ârt nach hinten neben den Tank. Das ergibt sich schon aus der Einbauanleitung in Bezug auf die maximale F├Ârderh├Âhe. Und bitte gleich einen Filter VOR die Pumpe setzen. Da auch auf den richtigen setzen - die billigen Plastikdinger sind f├╝r den Einvergaser vorne vor dem Vergaser o.k. Bei Doppelvergasern ist der Durchflu├č zu klein.
Alternativ ist bei dem beschriebenen Umbau wahrscheinlich eine originale Ti-Pumpe (mit dem richten St├Â├čel!) m├Âglich.
Hast du eigentlich einen elektrischen L├╝fter verbaut?

Weiter viel Erfolg!

Viele Gr├╝├če

Dieter

David21(R)

30.06.2019, 12:09

@ 2002dw

Hallo,
was f├╝r einen Spritfilter w├╝rdest du mir denn vorschlagen?
Die mechanische Pumpe (TI) w├╝rde ich gerne haben, insofern sie denn passt. Wo kann man die erwerben? Neben den Tank ist so eine Sache... Meinst du am Unterboden oder im Innenraum? Das d├╝rfte n├Ąmlich eng werden. Denkst du, dass durch zu wenig Durchfluss der Motor hei├č wird (Zu viel Luft/zu wenig Sprit)?
Ich bin noch mit dem originalen Viscol├╝fter unterwegs.

Aber eins ist mir da immer noch nicht ganz klar. Wir haben schon andere Autos auf Weber umgebaut, und bei keinem hat es bisher solch einen ├ärger gegeben! Beim Vater seinem e30 316 ist auch die Pumpe im Motorraum geblieben, bei unserem Golf haben wir die mechanische gelassen, Spritfilter oder so wurden auch nie gegen gr├Â├čere getauscht. Auch die L├╝fter wurden bisher immer original belassen. Aber man muss nat├╝rlich alle Fehlerquellen ausschlie├čen.
Danke und Gru├č

Karl-Heinz(R)

Homepage E-Mail

84533 Marktl / Inn,
30.06.2019, 12:58

@ David21

Grunds├Ątzlich tun sich Benzinpumpen leichter, je n├Ąher sie am Tank und je k├╝hler sie verbaut sind (Reserven f├╝r Hitze, Dampfblasenbildung etc.). Aber ich glaube nicht, da├č hier das Problem liegt. Zu K├╝hler und Z├╝ndung wurde ja schon einiges gesagt.
Gr├╝├če, Karl-Heinz

[image][image][image]

2002dw(R)

Witten,
01.07.2019, 00:22

@ David21

Die mechanische Pumpe kannst du z.b. bei BTS-Autoteile neu kaufen. Ich habe die Benzinpumpe (in meinem Fall eine Pierburg) neben dem Tank installiert. Als Vor-Filter habe ich den Filter eines 316 i verwendet.
Wenn du eine Facet Pumpe benutzt, sollte das die Silver Top sein, da die von der F├Ârdermenge und vom Pumpendruck f├╝r Vergaser passt. Die muss aber "stehend" montiert werden - m├Âglichst so, das du auch die Filter unten zur Wartung ausbauen kannst. Pumpen / Vorfilter gibt es z.B. bei ISA-Racing.

Ich glaube auch nicht, das deine Probleme aus dieser Richtung kommen. Ich tippe auch wie meine Vorredner stark auf die Einstellung der Z├╝ndung. Am einfachsten ist es, den Z├╝ndzeitpunkt statisch auf 3 Grad vor OT (1. te Kerbe auf der Riemenscheibe) einzustellen. Dann stimmt die Basis wenigstens.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

Viele Gr├╝├če

Dieter

Der mit dem BMW tanzt(R)

27283 Verden,
01.07.2019, 18:26

@ 2002dw

Hallo David,

du schreibst,"Ich bin noch mit dem originalen Viscol├╝fter unterwegs".

Hast du wirklich einen Viscol├╝fter verbaut? Die 02 haben normal keine Viscol├╝fter und die ersten e21 meines Wissens auch nicht. Falls du wirklich einen solchen L├╝fter verbaut hast, kann es auch an einer defekten L├╝fterkupplung liegen. Wenn diese defekt ist, dreht das L├╝fterrad nicht mehr schnell genug mit und somit hast du keine volle K├╝hlleistung. Wenn sich der L├╝fter von Hand sehr leicht ohne Widerstand drehen l├Ąsst, ist die Kupplung defekt. Dann wird der Motor auch im Stand hei├č. Hatte dieses Problem gerade bei einem Opel Manta.

Netten Gru├č, Andy

[image]
Alles andere, blo├č kein "Zetsche"[image]

solextreter(R)

01.07.2019, 19:42

@ Der mit dem BMW tanzt

Hallo Andy / Hallo David,

genau diesen Gedanken hatte ich auch....einen Viscol├╝fter im E 21 ist mir auch nicht bekannt.
Wei├č nur aus meiner Lehrzeit Anfang 80er, dass viele Kupplungen der Viscol├╝fter den Geist aufgegeben haben. Dann wird der Motor relativ schnell hei├č....
Vielleicht w├╝rde ja mal ein Foto vom Motor / L├╝fter helfen...und den K├╝hlwasseranschl├╝ssen und dessen F├╝hrung der Schl├Ąuche.

Viel Gl├╝ck weiterhin bei der Fehlersuche.

Gru├č
Peter

David21(R)

01.07.2019, 20:37

@ solextreter

Sorry und Entschuldigung...
Ich meinte nicht Visco sondern einen Starren, der ├╝ber die Wapu l├Ąuft! Also immer in der Drehzahl wie der Motor. Bin doof:-|

Gru├č

stephan(R)

hamburg,
01.07.2019, 20:58

@ David21

moin david,

so nun sag endlich mal woher du kommst!!!!!

Dann besteht auch viel. mal die m├Âglichkeit das dir einer von uns hasen dir mal vorort helfen k├Ânnte!!

das was du hier durchgehend angibst mit deinen problemen passt alles nicht zusammen ausser du hast nen lappen oder sonstsowas im k├╝hlsystem/block/kopfund der motor ist mit irgendetwas dicht!!!

nen block mit bauschaum oder rattennester hab ich selber schon erlebt!;-) :-D

gruss stephan

DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE W├ťNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

David21(R)

01.07.2019, 22:22

@ stephan

Hallo,
bin aus Marbach zwischen Dresden und Chemnitz. In der Gegend sieht es eher mau aus mit klassischen BMW vor dem e30. Irgend so etwas wie Bauschaum wird es am Ende wohl sein:-D Meist ist es ja das letzte was man ge├Ąndert hat, was den Fehler verursacht, und in meinem Fall war es das Umr├╝sten auf die Weber Vergaser. Vorher lief das Auto ohne irgendwann mal hei├č geworden zu sein. Den Motor habe ich jetzt um die 3 Jahre verbaut.
Gru├č

Walter2000(R)

LOHMAR,
02.07.2019, 07:18

@ David21

Wie hast du denn die Wasserpumpe mit dem Heizungsr├╝cklauf verbunden?
Kannst du davon mal ein Bild einstellen?

Gru├č
Walter
[image]

David21(R)

02.07.2019, 15:51

@ Walter2000

[image]

Richtung W├Ąrmetauscher

[image]

Richtung Wasserpumpe

[image]

F├╝hrung unterm Vergaser, ist die Leitung vom e30 318i m10.

[image]

Und eins vom Motorraum, aktueller Stand ohne Benzinpumpe, da jetzt defekt...
Gru├č

Ulm(R)

Ulm,
02.07.2019, 18:09

@ David21

Hallo David,

sag mal, das sind doch die Ansaugstutzen / Ansaugkr├╝mmer vom 2L (Kennzeichnung 121) mit gro├čen Kan├Ąlen die Du auf dem kleinen E21 1.6 Kopf verbaut hast?

Davon w├╝rde er zwar nicht hei├č aber das w├Ąre megasch...lecht da die Kan├Ąle im Kopf kleiner sind als in den Ansaugstutzen und das m├Ąchtig Verwirbelungen gibt.

Au├čerdem fehlt mir auf dem Bild die L├╝fterzarge. Ohne die kann er nat├╝rlich schon heiss werden.

Gr├╝├če
Martin

Walter2000(R)

LOHMAR,
02.07.2019, 18:18

@ Ulm

┬╗ sind das die Ansaugstutzen / Ansaugkr├╝mmer vom 2L (Kennzeichnung
┬╗ 121) mit gro├čen Kan├Ąlen

Auf jeden Fall sind es NK Br├╝cken! :-D :-D

Gru├č
Walter
[image]

Online (letzte 10min.):  - Moderator - Andr├ę
135642 Postings in 22080 Threads, 2371 registrierte User, 167 User online (1 reg., 166 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed