Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Bastelstunde: alternative für ti/tii BKV? Vielleicht,vielleicht auch nicht..... (Allgemeines)

Green56, Friday, 11.03.2016, 13:18 (vor 1313 Tagen)

Moin

Da ich ja hier einen defekten tii BKV habe, welcher bei laufendem Motor selbstständig die Bremse aktiviert, habe ich mich mal durchs WWW geforstet.

Vorweg:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht am Bremssystem rumfummeln. Das dazu.

Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen mit einem VERSUCH wieder.

Keine Ahnung obs funktioniert, obs zufriedenstellend funktioniert oder ob es scheitert. Versuch macht Kluch :-D


Die Suche nach einem 7Zoll Doppel BKV ergab Treffer in der Hot Rod Scene.

Die amerikanische "Bucht" hat auch schnell entsprechende Angebote geliefert. Da es sich ja nur um einen Versuch handelt, wurde ein 7Zoll Doppel BKV, in Chrom, mit Chrommängeln bestellt. Neu, aber halt ganz leichte optische Mängel. Und da die Hot Rodder da doch sehr pingelig sind, gab es den für einen guten Kurs.

BKV + Versand + Zoll (automatische Abwicklung) für schlappe 75Euro.

Lieferung 10 Tage später per Hermes.


Ausgepackt und Gedanken gemacht.

Man braucht eine Adapterplatte für den HBZ, die hintere Führungshülse des HBZ muss etwas gekürzt werden und der Aufnahmeträger für den BKV muß an 3 Seiten um 1cm vergrößert werden, damit man neue Löcher bohren kann. Dann noch einen Gabelkopf anfertigen oder besorgen.

Das ist es im Groben.

Mit der Adapterplatte ist die Gesamtlänge HBZ+BKV mit der Orginalkombination identisch.

Hier und da muss man noch etwas Feintuning machen. Gibt aber schlimmeres.

Und ja, die Adapterplatte hat zum BKV auch den Dichtring ;-) .

Positiv:
Alle Teile, die man bearbeiten muß, gibt es entweder neu oder sind massig gebraucht vorhanden.
Man kann jederzeit wieder einen BMW BKV verbauen. Entweder mit dem bearbeiteten Träger oder eben gebrauchten Träger aufarbeiten und verbauen.
BKV ist günstig und einfach zu bekommen. Neu, in schwarz, für ca. 150Euro> glaub ich.

Negativ:
Fahr und Bremsversuch steht noch aus.
Nichts für Unbegabte und Orginalliebhaber.


[image]

[image]

[image]

Mal schauen wann ich zum Einbauen komme.

Ich werde weiter berichten, für alle, die es interessiert.

Gruß

Rene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum