Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Frage zu Felgen (BBS Mahle / Alpina bzw. 5,5 o. 6J) (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 30.06.2017, 20:18 (vor 1066 Tagen) @ NorbertS

Hallo,

eingetragen sind 6 und 7x15 Zoll Felgen, keine 6x13. Das ist eine andere Geschichte, für die 6x13 gibt es eine Werksfreigabe unter gar heftigen Auflagen. Sehr viel Aufwand und sehr teuer.

Die 6x13, die dann beim Kauf drauf waren, waren auf diesem Wagen nicht zugelassen. Gut, dass Du die runter genommen hast.

Mir scheint, dass der Wagen eine bewegte Vorgeschichte hat, was da alles eingetragen ist. Dann hat jemand wieder auf mehr oder weniger original zurück gerüstet, vielleicht weil die besonderen Teile in einen anderen Wagen verpflanzt wurden. Oder der Brief passt nicht zum Wagen und da wurde die Fahrgestell-Nummer dann auf den Brief angepasst. Wie auch immer.

Beim TÜV wird normalerweise das, was nicht wie Räder wahlweise eingetragen ist, auch bei Nicht-Vorhandensein wieder ausgetragen. Die Weber sind natürlich nett, wenn eine Umrüstung für Dich mal ein Thema sein sollte. Da würde ich versuchen, dass die nicht ausgetragen werden oder mit einem freundlichen Prüfer gar nicht erst darüber reden um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Es gibt nun viele Gründe, die dafür sprechen, 5.5x13 ET18 mit 185/70-13 zu fahren, da ist so eine Felge schon eingetragen, Räder und Reifen sind verfügbar und es wird passen, wenn die 6x13 ET13 "fast" gepasst haben.

Die Felge, die Dir gefällt war in 5.5x13 ET18 serienmäßig auf dem ersten E21 Dreier, da werden sich welche bezahlbar auftreiben lassen, ein bisschen Geduld. Diese Felgen sind in der Werksfreigabe mit gleichen Auflagen wie die eingetragenen Stahlfelgen enthalten, also ist kein Problem beim TÜV zu erwarten.

Wenn Du vorsorglich für eventuelle Weber-Geschichten vorbeugen willst, brauchst Du einen H-Reifen, dann kaufst Du am Besten den Pirelli CN36, der hat sogar das historische Profilbild.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum