Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Trotz Motorrevision: Kleine blaue Wolken beim Gangwechsel (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Markus2002(R) E-Mail, Kassel, 28.08.2017, 15:50

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, wurde bei meinem 2002 in diesem Jahr eine gr√∂√üere Motorrevision durchgef√ľhrt (u.a. neue Kolben, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopf bearbeitet...).

Nun ist bei einer Ausfahrt meinem "Hintermann" aufgefallen, dass der Wagen in bestimmten Situationen immer eine kleine blaue, möglicherweise auch blau-schwarze Wolke ausstößt. Das passiert wohl regelmäßig beim Schalten, vor allem in der Situation Landstraße (100 km/h), runterbremsen im Ort (50 km/h) und runterschalten in den 3. Gang, dann wieder Gas geben. Die kleine Wolke, die dann austritt ist aber nicht vergleichbar mit der "Nebelmaschine", die ich vor der Revision hatte, wo vor allem im warmen Zustand bei jedem Lastwechsel und vor allem bergab im Schiebebetrieb hinter mir die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden mussten.

Ich bin jetzt nat√ľrlich verunsichert, ob bei der Motorrevision m√∂glicherweise nicht sauber gearbeitet wurde. Ein anderer Oldtimer-Freund (auch kein Experte), sagte mir hingegen, dass es wohl eine Einstellungssache an Vergaser oder Z√ľndung sein k√∂nnte, da er dasselbe Ph√§nomen auch bei seinem Wagen nach einer Revision hatte.

Ich w√§re √ľber eine fachkundige Einsch√§tzung, sofern das nur mit dieser Beschreibung m√∂glich ist, dankbar.

Viele Gr√ľ√üe
Markus

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - colorado02 - Nichtschwimmer - richy1602
133629 Postings in 21804 Threads, 2322 registrierte User, 187 User online (3 reg., 184 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed