Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Scheibenwischer - Seltsames Problem (Elektrik)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 31.08.2017, 14:38

┬╗ a) Kommt Spannung an einem Pin an: Wischermotor defekt. Gegentest: Strom
┬╗ von Batterie +.

@Wolf, oben schreibt er ja, dass die Wischer beim Waschen laufen. Demnach ist zumindest ab Relais alles OK, da braucht er gar nicht nachzusehen.

┬╗ (Stromweg pr├╝fen). Ich w├╝rde mir ein Zweitrelais besorgen, idealerweise mit
┬╗ dem 7. Stecker f├╝r Intervall, dann kannst Du mit dem 3-stufigen Hebel das
┬╗ System "aufr├╝sten".

Genau. Erst mal einen Wischerhebel und ein Relais mit einem anderen 02 ab Bj. 7/73 quer tauschen.
Stromlauf pr├╝fen kannst Du dann sp├Ąter noch (wenn Du den Schaltplan lesen k├Ânntest, h├Ąttest Du ja hier nicht gefragt sondern gleich mal geschaut, in welchen Schalterstellungen wo was ankommt am Stecker zwischen Hebel und Relais bzw. am Relaissockel).

┬╗ Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, hilft der Bosch-Dienst

Oops - welcher Bosch-Dienst kann den so etwas noch und wer kann das dann bezahlen - ich hab da schon ganz f├╝rchterliche Sachen geh├Ârt. Mag sein dass es einzelne auf Oldtimer spezialisierte Bosch-Dienste gibt, die das alte Handwerk noch k├Ânnen...

┬╗ oder ein 02-Kollege in Deiner N├Ąhe

Das sicher eher.

@Marc: das der Wischer selber wieder in die richtige Endposition l├Ąuft, ist es sicher auch nicht die Kontaktbahn im Wischergetriebe - das tats├Ąchlich ist aber die Ursache, wenn die R├╝ckstellung nicht mehr geht.

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
133057 Postings in 21737 Threads, 2309 registrierte User, 138 User online (0 reg., 138 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed