Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

├ťberwintern, wie konserviere ich Tank und Benzin? (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Andr├ę(R) E-Mail, Ammersbek, 23.09.2017, 13:23

Hallo Rainer,

ich w├╝rde einen frischen ├ľlwechsel machen, den Luftdruck der Reifen erh├Âhen und den Wagen vorher sch├Ân warm gefahren in den Winterschlaf schicken.

Bez├╝glich des Kraftstoffes und dem Tank w├╝rde ich f├╝r ein paar Monate nichts unternehmen, au├čer voll zu tanken.

Wenn er l├Ąnger steht aber schon.
Einen Benzinstabilisator und evtl. ein wenig 2-Takt ├ľl, einige schw├Âren drauf.
Bez├╝glich des Kraftstoffes muss Du auch unterscheiden.
Offenes oder geschlossenes Krafstoffsystem?
Alte Wagen ohne Kat oder mit U-Kat haben durchweg ein offenes System, d.h. der Tank wird zur Umgebungsluft hin entl├╝ftet.
Neuere Wagen mit G-Kat haben durchweg ein geschlossenes System, entl├╝ften in ein Expansionsbeh├Ąlter, dem Aktivkohlebeh├Ąlter und die Gase werden bei laufenden Motor ├╝ber ein Taktventil dem Motor zu Verbrennung zugf├╝hrt.

Nun ist ja in allen Kraftstoffen Ethanol enthalten, das zieht Wasser an.
Ähnlich wie bei der Bremsflüssigkeit.
Ist das Ethanol ges├Ątigt spaltet sich Wasser und Alkohol vom Benzin ab und kann im Tank f├╝r ├╝ble Sch├Ąden sorgen.
Dem Kunststofftank wird nichts passieren, dem Blechtank aber u.U. schon.
Den f├Ârdernden Bauteilen und der Gemischaufbereitung vermutlich auch.
Bosch K- und KE-Jetronic, Pierburg DL-Einspritzung, die sind da sehr empfindlich.

Und: Bei einem offenen System geht das je nach Standort (Luftfeuchtigkeit,Temperaturwechsel warm/kalt) u.U. recht z├╝gig von statten.
Bei einem geschlossen gar nicht bis sehr deutlich langsamer.

Grunds├Ątzlich kann aktuell verkauftes Benzin auch regelrecht schlecht werden.
Unter ung├╝nstigen Bedingungen schon nach einigen Monaten.

Beste Gr├╝├če Andr├ę

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Frank 56 - volkert
134671 Postings in 21940 Threads, 2352 registrierte User, 182 User online (2 reg., 180 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed