Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Meinungen zum Zustand Pleuellager, Verteiler (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 24.09.2017, 23:07

┬╗ die M10 Motoren, die z.B im E30 verbaut wurden, m├Âgen in einigen Details
┬╗ anders sein. (z.B. andersrum drehender Z├╝ndverteiler) Dass die Pleuel und
┬╗ die Einbaurichtung der Lagerschalen ebenfalls mal ge├Ąndert wurde, entzieht
┬╗ sich meiner Kenntniss, da ich nicht an solchen Motoren herumgeschraubt
┬╗ habe.

Es gab bei Tauschmotoren einige ├änderungen, seitdem die Motoren im E21 schon eingebaut wurden, zB die einfach-Steuerkette statt der Duplex-Kette. Ebenso dann auch die Umstellung auf die dreiteiligen ├ľlabstreifringe.
Auch die ├ľlpumpe wurde am Antriebsflansch ge├Ąndert.
Ebenso mag es sein, dass die Pleuel ge├Ąndert wurden - habe ich selber noch nicht gesehen, da ich noch keinen M10 aus dem E30 zerlegt habe. Kann aber gut sein, ich hatte schon sp├Ątere M20 in der Hand, da waren die Nasen der Pleuellager-Schalen auf der selben Seite, wie oben in den Bildern zu sehen ist.

Wenn ein Motor revidiert wird, wei├č man nie, welche Teile dann aus der alten und welche aus der neuen Produktion zusammenfinden.

Nebenbei habe ich selber schmerzhaft feststellen m├╝ssen, dass wirklich nur die vorgesehene Montageposition funktioniert, ansonsten stimmt die Lagerluft eventuell nicht mehr (hat mich mal einen Satz Lager gekostet, habe ich zum Gl├╝ck nach dem Zusammenbau vor dem Probelauf noch gemerkt).

Wenn die Markierung auf derselben Seite durch geht, wird es schon richtig sein - vielleicht bekommen wir ein Detailbild?

Alte Pleuel werden nach wie vor mit gegen├╝berliegenden Nasen montiert, wenn es neue gibt, wo das anders ist, dann werden die nat├╝rlich so montiert, wie es f├╝r eben diese richtig ist.

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CASI - Markusk - sise122
133615 Postings in 21802 Threads, 2320 registrierte User, 98 User online (3 reg., 95 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed