Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Umr├╝stung auf Doppelvergaser - besser: etwas mehr Durchzug... (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Herr N(R), 04.10.2017, 17:58

┬╗ Hallo Marc,
┬╗ wenn es Dir um's Schrauben geht, kannst Du nat├╝rlich den neuen Weg gehen.
┬╗ Aber sp├╝rbar mehr Drehmoment gewinnst Du mit 1602- Kolben nicht, nur
┬╗ minimal mehr Spitzenleistung (kauf Dir mal Auto Motor und Sport Heft 2/1975
┬╗ (Test BMW 1502)). Auch die Simons bringt bei dem Motor keine Mehrleistung,
┬╗ ev. der E-L├╝fter (pr├Ązise Erkenntnisse liegen dazu aber nicht vor). Mit
┬╗ einem 1602 verschiebt sich im Gegenteil das Drehzahlband nach hinten, was
┬╗ f├╝r Dein angestrebtes Ziel kontraproduktiv ist. Mit einem Standard 2,0 und
┬╗ einer passenden 3,64er ├ťbersetzung kommst Du dagegen richtig voran, mit der
┬╗ Option auf Mehr. Und wenn Du schon T-Reifen f├Ąhrst, brauchst Du keine
┬╗ weiteren Investitionen. Lies mal ams 02/68 (2002 gegen 1600ti), dann wei├čt
┬╗ Du, was ich meine. Und wenn Dir T├ťV egal ist, kannst Du ja eh einen 2,0
┬╗ einbauen (f├Ąllt weniger auf als Doppelvergaser).
┬╗ Gru├č
┬╗ Wolf
┬╗ p.s. die Hefte k├Ânntest Du auch von mir bekommen, dann bitte PN

Hallo Wolf,

ich muss mal schauen ob ich eine der AMS nicht sogar habe. Gern komme ich dann sp├Ąter noch einmal auf dich zu. Danke.

Das mit dem L├╝fter hatte ich mal irgendwo gelesen und wei├č auch das es da
unterschiedliche Aussagen gibt. Danke f├╝r den Hinweis, werde da nochmal rumh├Âren.
Der Auspuff muss eh neu, da meiner schon ziemlich zugebraten ist. Warte eigentlich nur auf die neue Serie aus Schweden...
Hoffe das meiner vorher nicht schon abf├Ąllt, dann muss ich in einen anderen Apfel beissen.

Auf die Kolben hat mich Jan gebracht. Hmm...

Eigentlich will ich keinen 2,0 Liter einbauen, denn f├╝r einen 15er l├Ąuft der Motor eigentlich sch├Ân, haben mir auch schon andere best├Ątigt.
Ich denke auch das das meine M├Âglichkeiten auch mit Hilfe deutlich ├╝bersteigt.

Letztens auf dem Weg nach Celle klebte ich die ganze Zeit hiter einem LKW und einer Bummelwurst, da kam mir der Gedanke das ein wenig mehr Dampf ja hilfreich w├Ąre. So blieb ich hinter den beiden.

Ein Renner soll das auch nicht werden, daf├╝r habe ich ein 2-r├Ądriges Gef├Ąhrt.

Du siehst also, ich bin offensichtlich noch in der Findungsphase und wie Lars schon sagt, vielleicht ist es vergebene Liebesm├╝h. Andererseits ist es auch nur ein Hobby und ich wei├č das ich dr├╝ber nachgedacht habe. Nicht das ich sp├Ąter in den Sinn bekomme, das h├Ąttest Du ja auch schon mal fr├╝her machen k├Ânnen.

Der Ausl├Âser war ja auch nur der angebotene Doppelvergaser, der dank eures Rates ja auch schon wiede vom Tisch ist.

Danke f├╝r Deine / Eure Geduld,

Marc

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
134779 Postings in 21951 Threads, 2351 registrierte User, 154 User online (0 reg., 154 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed