Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Umr├╝stung auf Doppelvergaser (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Lars, Frankfurt(R) E-Mail, 60385, 05.10.2017, 09:11

Hallo zusammen,

noch ein paar Punkte von mir.

- Zu meinem Beitrag oben, weil das vielleicht mi├čverst├Ąndlich ausgedr├╝ckt ist. Ich meinte, da├č ein 1800er Motor problematisch ist, wenn man den mit Doppelvergasern ausr├╝sten will, weil es daf├╝r meines Wissens kein Gutachten gibt. Als serienm├Ą├čiger Einvergaser ist er gegen├╝ber einem 1502 nach meiner Erinnerung an alte Zeiten schon ein nicht zu untersch├Ątzender Unterschied.

- Die von Wolf angef├╝hrten Abweichungen im Drehmomentverlauf ergeben sich eigentlich dann, wenn man zus├Ątzlich zu Doppelvergasern noch eine Sportnockenwelle in den Motor steckt. Vielleicht gingen seine Gedanken in diese Richtung?

- Die Bremse eines 1502 ist bis 115PS freigegeben. F├╝r den Einbau eines 2Liter braucht man bei diesem Typ also nur Stabis vo u hi sowie offiziell wegen der Abgas- und Ger├Ąuschwerte ein 3,64er Diff und den passenden Tacho.

- Das Leistungsdiagramm des A0-Berichts gibt 90PS mit originalem L├╝fterrad und 97PS mit E-L├╝fter an.

- Was ist au├čer der ├Ąu├čeren Bauform der Unterschied zwischen einer 15er- und einer TI-Benzinpumpe? Mit der neueren, verpre├čten Pumpenversion war das irgendwie nach meiner verbla├čten Erinnerung etwas enger aber es ging trotzdem. Die F├Ârderleistung ist jedenfalls nicht gr├Â├čer und das ist auch nicht n├Âtig.

- Wenn ich mich recht an meine Gespr├Ąche mit dem langj├Ąhrigen Pr├╝fstandsleiter von Alpina erinnere, hat er mir gesagt, da├č Alpina bei A0 alle serienm├Ąssigen Z├╝ndverteilerversionen jeweils im Auto belassen hat und zwar aus Kostengr├╝nden, um den Preis f├╝r die Umr├╝stung m├Âglichst attraktiv zu halten. Was da wie zugest├Âpselt oder angeschlossen wurde, wei├č ich jetzt nicht mehr. Aus technischer und damit auch seiner pers├Ânlichen Sichtweise steckte in einem ge├Ąnderten Verteiler schon noch Optimierungspotential, das war aber aus kaufm├Ąnnischer Perspektive nicht gew├╝nscht und wurde deshalb auch nicht gemacht. Bei Sechszylinder-Umr├╝stung B2 w├Ąre es nach seiner Aussage ├Ąhnlich gewesen.

- Bei der Montage der TI-Trommel auf Alpina-Weise mit diesem grob dreieckigen Blech, welches mit unter den Domlagerbolzen angeschraubt wird, reicht Nacharbeit an der Unterseite der Trommel, um sie auch mit serienm├Ąssigen BKV der kleinen Modelle knapp einpassen zu k├Ânnen. Batterie kann im Weg sein und nach unten gesetzt werden m├╝ssen.

- Bez├╝glich Auspuff verlangt der A0-Pr├╝fbericht ausdr├╝cklich eine serienm├Ąssige Auspuffanlage.

F├╝r den jetzt von Marc dargestellten Wunsch nach etwas mehr ├ťberholpotential w├╝rde ich wohl letztlich wirklich an einen 18er-Motor denken, wenn man einen bekommen kann, der sicher direkt einbauf├Ąhig ist und nicht erst noch ├╝berholt werden mu├č. Der sollte g├╝nstiger als ein 2L zu kaufen sein und wahrscheinlich auch g├╝nstiger als die Teile f├╝r die Umr├╝stung des originalen 15er-Motors auf Doppelvergaser. Neben den angenehmen Effekten des netten Geschorchels aus dem Motorraum, die man dann leider nicht hat, vermeidet man so aber auch die mitgekauften negativen Effekte (wenn man es nicht nur aus der "ichwilljasowiesoschrauben"-Perspektive betrachtet) der Sucherei und des erh├Âhten Einstellaufwands bei der Doverg-L├Âsung.

Was auch immer es dann wird: Gutes Gelingen!

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Frank, Willich - Walter2000
133079 Postings in 21740 Threads, 2333 registrierte User, 141 User online (2 reg., 139 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed