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BMW 02 Club e.V. - Forum


BMW 1602 Bremsen auf 2002ti umr├╝sten (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 02.11.2017, 11:11
(editiert von Wolfgang, 02.11.2017, 11:22)

┬╗ Schau mal
┬╗ hier:gro├če Bremse - kleines Bein

Wieder ein klares JEIN.

An den Bremsen etwas habe ich ja immer schon gerne etwas verbessert (und ob es an meinem Fahrstil liegt oder der landschaftlich sch├Ânen Umgebung, die ich gerne mal z├╝gig vorbeiziehen lasse, wei├č ich nicht: ich habe noch keinen BMW gefahren, wo mir die Bremse ausgereicht hat, na ja, anderes Thema). Zum Gl├╝ck kann ich, bevor ich da etwas Wildes bastele, auch ausrechnen, was dabei raus kommt (und was dem T├ťV-Pr├╝fer dann hilft, das auch gut zu finden).

Ausgangslage war ein 1600, der "mehr Bremse" bekommen sollte. Da gerade neue Bilstein-Federbeine verbaut waren und ti-Federbeine gerade nicht auf Lager lagen, ist mir eben diese "Lars-Bremse" in den Sinn gekommen.

Da nimmt man die Naben vom kleinen E21, die 323i-Bremsscheiben und Volvo-Bremss├Ąttel. Das wird auch auf einigen US-Seiten beschrieben (da gibt es reichlich Volvo und selten BMW, daher kamen die zuerst drauf). Leider gibt es viele verschiedene Volvo-Bremss├Ąttel und ich fand es schwierig, mich f├╝r einen zu entscheiden. Ich habe ich dann letztlich 2 S├Ąttel Volvo NK 214843 und -4, Anbausatz NK 7948965 und passende EBC-Kl├Âtze bestellt. 323i Scheiben und kleine E21 Naben lagen noch rum, also probeweise auf dem 1600 montiert: ├ťberraschung:

[image]

Was ist da passiert? Die Bremss├Ąttel und damit die Kl├Âtze stehen au├čen ├╝ber die 323i-Scheibe ├╝ber. Die Einbauposition wird ja durch die "Ohren" am Federbein vorgegeben, also keine Chance, da etwas zu justieren, jedenfalls nicht so viel.

Bei der Sichtung anderer Bilder habe ich etwas ├Ąhnliches gefunden:

[image]

Wenn man genau hinsieht, passt es da auch nicht richtig. M├Âglicherweise habe ich die "falschen" Volvo-S├Ąttel ausgew├Ąhlt (wer die 323i-Scheibe passend unter die Volvo-S├Ąttel bekommt, der darf sich mit einer genauen Bezeichnung gerne bei mir melden). So geht es also nicht. Immerhin ist die seitliche Anbauposition perfekt, es sind keine Distanzen irgendwo vonn├Âten.
Nachdenken und vermessen diverser Scheiben brachte mich dann auf die Idee: die Scheiben des "gro├čen" BMW E3 und E9 gab es ja als Beh├Ârdenausf├╝hrung mit 4x100 Lochkreis f├╝r die Viert├╝rer, also k├Ânnten die ja auch hier passen. Gesagt, getan, 2 bel├╝ftete Scheiben vom E3/E9 gekauft, Anbauprobe: sieht besser aus, aber....

1. Die sind jetzt mit einem Durchmesser von 272mm etwas gro├č, streifen innen im Volvo-Bremssattel.

2. 5x120 und Zentrierkreis passen nicht zu 4x100 und dem Zentrierkreis der kleinen 02-Nabe

L├Âsung: jetzt braucht man eine feinmechanische Werkstatt oder einen Werkzeugbauer im Freundeskreis, nichts f├╝r die Flex und Amateure und an der Stelle auch der Hinweis, dass meine Schilderung in diesem Fall funktioniert und der T├ťV diese spezielle L├Âsung gut fand, aber es kein Gutachten, keine Briefkopie und auch sonst keine Unterlagen dazu herausgegeben werden k├Ânnen.

Zun├Ąchst wird die E3-Scheibe au├čen abgedreht auf 268mm, das sind im Radius 2 Millimeter (damit 12mm gr├Â├čerer Durchmesser als 323i oder ti/turbo). W├Ąre Platz genug in der Felge gewesen (in diesem Fall Cromodora-Stahlfelge 5.5x13), dann h├Ątte man den Bremssattel etwas nach au├čen setzen k├Ânnen, mag bei manchem die noch elegantere L├Âsung sein. Da es an der E3-Scheibe vorher Wucht-Fr├Ąsungen gab, habe ich die markiert und nach dem Abdrehen nachgesetzt:

[image]

Hier liegt die Serienscheibe auf der abgedrehten E3-Scheibe und man sieht die Wucht-Fr├Ąsungen.

F├╝r die Innenzentrierung auf der Nabe wird ein Distanzring gedreht und der Lochkreis 4x100mm wird gesetzt:

[image]

Bei der Befestigung an der Nabe wird der Bereich mit stabilen Unterlegscheiben abgedeckt, so dass eine sichere Befestigung Scheibe zur Nabe gew├Ąhrleistet ist (l├Ąngere Schrauben 10.9 erforderlich):

[image]

Prima. Anbauprobe: passt!!!!

[image]

Hinweise: der Sattel steht nach au├čen etwas ├╝ber die Nabenfl├Ąche ├╝ber, das muss man bei der Auswahl der Felgen beachten. Bei dem, was ich so probiert hatte, war das kein Problem, aber aufpassen. Ebenso ist radial zwischen Bremssattel und Felge nicht viel Platz, bei der Cromodora hat es gepasst, auch hier aufpassen und erst mal ausprobieren:

[image]

Halt, wer jetzt denkt, wir w├Ąren fertig, nein, das ist nicht der Fall.
Zun├Ąchst einmal ist unsere Bremse im Wirkradius gr├Â├čer als die ti-Bremse, eben um 6mm im Radius oder 6% mehr Bremswirkung vorne. Zudem sind die Volvo-S├Ąttel 4x38mm und nicht 4x40mm wie die ti/turbo/E3-S├Ąttel, das macht an der Bremsleistung 5% weniger aus. Prima, das ist bis auf 1% wieder an den Vorgaben dran, hat auch den T├ťV gefreut.

Immer noch nicht fertig: hinten muss nat├╝rlich mindestens auf ti umgebaut werden, also 230er Trommeln und 17,46 Radzylinder. So hat es Alpina damals f├╝r das Gutachten der bel├╝fteten Bremse gemacht. Oder turbo, also 250er Trommeln, 22,20er Radzylinder und Bremsdruckregler (Bremsdruckminderer). So hat es BMW in der Umr├╝stung seinerzeit festgeschrieben.

Und zuletzt muss nat├╝rlich noch der Hauptbremszylinder und Bremskraftverst├Ąrker des ti rein, damit dann alles perfekt passt und es eine Chance gibt, das auch dem T├ťV vorzustellen.

Also ein bisschen Aufwand, aber ein perfektes Ergebnis auf dem kleinen Federbein.

Gru├č
Wolfgang


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