Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Wechsel von Sport- auf Schonganggetriebe (Kraft√ľbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R√§der))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 15.11.2017, 10:59

Hallo,

das 5-Gang Sport, das im 02 ab Werk bestellt werden konnte, ist nat√ľrlich etwas anf√§llig und verschlei√üt schnell. In meinen 02 und NK mit etwas verbesserten Motoren haben die nicht lange gehalten. Daher bin ich auf die Sportgetriebe aus dem E21 gegangen, die allerdings schon √Ąnderungen in der Schaltkonsole und der Kardanwelle erfordern,x daf√ľr aber halten.

Ein Schongetriebe hat in den ersten G√§ngen dieselbe √úbersetzung wie ein Serien-Viergang und das passt eigentlich ganz gut zu allen seriennahen Motoren. Erst bei sehr spitzer Motorcharakteristik ist das enger gestufte Sportgetriebe von Vorteil. Daher ist auch grunds√§tzlich das Sport-F√ľnfgang eher ein technischer Leckerbissen und was f√ľrs Ego denn ein Vorteil im Fahrbetrieb.

Ein vermeintlicher Vorteil des F√ľnfgang-Sport relativiert sich am Berg zus√§tzlich noch, denn oft ist der l√§ngere erste Gang des 02-Sportgetriebes in Spitzkehren etwas lang - je nachdem wie und wo man f√§hrt.

Ein Schongetriebe mit einer kurzen Achse zu kombinieren ist hingegen Blödsinn, denn so einen kurzen ersten Gang braucht man auch wieder nicht und bei halbwegs leistungsstarken Motoren drehen dann nur nutzlos die Leistung in Rauchwolken umsetzt.

Also: F√ľnfgang Schon bei seriennahen Motoren ja, gute Idee, dann kann man auf l√§ngeren Strecken etwas entspannter dahinrollen und hat trotzdem noch genug Spa√ü am Berg. Dabei die Hinterachse beibehalten.
Das Sportgetriebe w√ľrde ich dann auch nicht verkaufen und eher weglegen.

Beim Umbau musst Du drauf achten, dass das Schongetriebe einen Tacho-Ausgang hat, dazu findest Du √ľber die Suchfunktion noch mehr. Dann musst Du die Konsole im Kardantunnel eventuell ein wenig anpassen m√ľssen, das Schaltgest√§nge und die Kardanwelle.

Gruß
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
130856 Postings in 21450 Threads, 2214 registrierte User, 133 User online (0 reg., 133 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed