Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

gekapert: VW Bus-Getriebe oder Winterauto dringend gesucht (Kraft├╝bertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, R├Ąder))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 28.11.2017, 11:51

┬╗ Oh je, is das nicht der mit dem "Sportgetriebe" ? Ich erinnere mich dunkel
┬╗ an einen Camper mit Hochdach, jenseits der 2Tonnen und 50PS. Im ersten von
┬╗ 0-3km/h (wahrscheinlich warens nur 2km/h) gings h├Âllisch zur
┬╗ Sache.....danach h├Ârt meine Erinnerung an das Ding auf.
┬╗ W.

Ja und nein.
Das Getriebe stammt urspr├╝nglich aus dem K├Ąfer und wurde ein paar Mal verst├Ąrkt und bekam mal einen "Gel├Ąndegang". Der wurde im Zuge der stra├čentauglicheren Motorisierung (zB 112 PS) dann zum "normalen" F├╝nfgang. Aus historischen Gr├╝nden ist der erste links hinten, wie beim BMW Sportgetriebe.
Gehen tut so ein Bus dann erstaunlich gut, nix mit Wanderd├╝ne.

Leider sind die Getriebe dann aber aufgrund ihrer Abstammung nicht dauerhaltbar und wo es das vor Jahren noch als Neuteil f├╝r 1.200 EUR gab, ist jetzt nix mehr zu bekommen und Ersatzteile sind halt auch teuer geworden. Einmal ├╝berholen bei normalem Verschlei├č nach 150.000km bedeutet rund 2 TEUR in die Hand zu nehmen. Bl├Âd ist dann nur, wenn danach noch andere Defekte auftauchen und am Ende G├Ąnge rausspringen, was sich auch die Getriebeexperten nicht erkl├Ąren k├Ânnen.
Neue Getriebe werden inzwischen um 5 TEUR angeboten, da sind die BMW Sportgetriebe richtig billig......

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Christoph aus D├╝ren - Hanning 1974
130867 Postings in 21450 Threads, 2213 registrierte User, 125 User online (2 reg., 123 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed