Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Neuzugang: E39 (off topic, eBay, privates)

verfasst von Torsten Kersting,Erwitte(R), 20.12.2017, 10:31

Gl√ľckwunsch zum Auto.
Ich habe den E39 lange untersch√§tzt bis wir uns Mitte des Jahres ebenfalls einen 18 Jahre alten 523i Touring zugelegt haben. Der hat nachweislich erst 95000 km gelaufen und ich erfreue mich bei jeder Fahrt am leisen aber wohlklingenden Motor der relativ gut zieht. Aber nun zum Thema er hatte trotz derartigen Laufleistung die bekannten Probleme wie defektes Kennfeldthermostat, Heckklappen D√§mpfer und Kabelbaum und leuchtende Abs Lampe. Diese Fehler waren zu beheben. F√ľr den Wechsel der Heckklappend√§mpfer und der Reperatur des Kabelbaums ben√∂tigt man ohne das Spezialwerkzeug von BMW zum Tausch der D√§mpfer schnell einen Samstag oder l√§nger.
Bei YouTube gibt es ein Video wo jemand das Dach von oben aufgeschnitten hat. Das hat mir sehr geholfen den Mut aufzubringen mit dem Montierheblichen in dem kleinen Ausschnitt f√ľr die D√§mpfer herumzuhebeln
Zur Reperatur des Kabelbaums habe ich mir so einen Repsatz bei eBay bestellt. Die gelieferten Kabel hatten exakt die ben√∂tigte L√§nge aber auch keinen mm zuviel. L√§nger w√§re deutlich einfacher anzuschlie√üen gewesen. Man mu√ü sich auch erstmal an die vielen Friemelplastikklammern rund um die Heckklappe gew√∂hnen. Hier ben√∂tigt man viel Geduld und gerne auch die √ľblichen Kunststoff Verkleidungsabheber.

Zum Problem mit dem AbS Steuerger√§t gibt's nur zu sagen dass hier bestimmte L√∂tstellen durch Hitzeeinwirkung vom Kr√ľmmer angegriffen werden. Habe da ein zus√§tzliches Hitzeschutzblech angefertigt und das bereits vom Vorbesitzer montierte √ľberarbeitete Steuerger√§t Resetet bzw. Die bei der Montage beschadigte Sicherung ersetzt. Fehler ist weg.
Ich w√ľrde immer wenn gerade sowieso eine Verkleidung demontiert ist sofort Hohlraumschutz reinbringen, obwohl unser E 39 absolut Rostfrei ist.
So ein g√ľnstiger OBD Gameboy hat sich bei mir auch als hilfreich erwiesen.
Viel Freude mit dem Auto.
Gruß, Torsten

Du f√§hrst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8St√ľndigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
130090 Postings in 21351 Threads, 2193 registrierte User, 137 User online (0 reg., 137 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed