Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Umr├╝sten der Orginalen Blinker auf LED (Elektrik)

verfasst von janbunke(R) Homepage, Greven, 05.01.2018, 15:09

┬╗ Auf sowas habe ich schon wieder gewartet.
┬╗ Warum kann man eine Frage die hier gestellt wird nicht einfach mal
┬╗ Beantworten wenn man dem Fragesteller damit weiterhilft. Warum muss immer
┬╗ wieder ├╝ber den Sinn und Unsinn diskutiert werden?
┬╗
┬╗ Warum baut man sich eine Einzeldrosselanlage auf einen 2.0 Liter Motor?
┬╗ Der l├Ąuft doch auch mit einem Einfachvergaser?
┬╗
┬╗ Um zum Thema zu kommen, mich w├╝rde es auch Interessieren, nicht weil ich
┬╗ es vorhabe sondern aus technischer Sicht.
┬╗
┬╗ Gr├╝├če
┬╗ Kevin Weber

Hallo Kevin,

dein Beispiel hinkt. Eine Einzeldrosselanlage bringt klare Vorteile. Die LED Bastelei leider nicht.

Trotzdem hier ein technischer Hinweis:
Das Ganze kann nat├╝rlich nur funktionieren, wenn nach wie vor der elektrische Verbrauch bei ca. 21 Watt liegt. Es mu├č also ein Gesamtwiderstand von ca. 7 Ohm angeschlossen werden.
R = U┬▓/P (U = 12V P = 21W)
Dazu mu├č zu der LED Einheit nat├╝rlich ein Widerstand PARALLEL betrieben werden.

Was sind das f├╝r LED Lampen? Kann man die direkt an 12 Volt anschlie├čen, oder ben├Âtigen die Dinger ebenfalls einen Vorwiderstand zur Stromreduzierung?

Garantieren kann man die Funktionsf├Ąhigkeit dann aber trotzdem nicht, da Gl├╝hbirnen nichtlineare Kaltleiter sind, also im kalten Zustand erheblich mehr Strom ziehen als warm. Das die Birne st├Ąndig ein und ausgeschaltet wird, treten dabei relativ hohe Einschaltstr├Âme auf.
Diese elektrische Eigenschaft kann man mit normalen Widerst├Ąnden leider nicht "nachbauen".
Ich wei├č nicht, wie die Blinkschaltung des BMWs auf einen linearen Verbraucher reagiert. Das m├╝├čte man ausprobieren.

Da ich in der ganzen Sache auch keinen wirklichen Sinn erkennen kann, w├╝rde ich auch lieber die gute alte Gl├╝hbirne drinlassen.

Gru├č, Jan

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
130110 Postings in 21354 Threads, 2194 registrierte User, 97 User online (0 reg., 97 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Kontakt
RSS Feed