Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Umr├╝sten der Orginalen Blinker auf LED (Elektrik)

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 05.01.2018, 15:51

Hallo Ipmitcreeper,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich richtig liege, h├Ąngt davon ab, welche Sorte von Blinkerrelais verbaut ist, aber meine Vermutung ist folgende:

Das Blinkerrelais hat zwei Schaltkontakte, einen f├╝r die Blinker, dieser wird ├╝ber den Blinkerhebel eingeschaltet und der jeweiligen Fahrtrichtung zugeteilt. Der zweite Kontakt schaltet unabh├Ągig die Blinkerkontrolleuchte. Die Blinkfrequenz wird ├╝ber den Stromfluss bestimmt, zwei Birnen leuchten/funktionieren = normaler Stromfluss, eine Birne defekt, Strom hat nur noch die halbe Stromst├Ąrke und somit doppelte Blinkfrequenz.

Nun ist eine Gl├╝hbirne ein Leiter, der ab einer bestimmten Stromst├Ąrke nur zu gl├╝hen/leuchten beginnt, eine LED ist ein Halbleiter, eine Diode mit einer Sperrrichtung f├╝r den Strom. Bei LED fehlt dir einfach der R├╝ckstrom/Masse zum Blinkerrelais ├╝ber die Gl├╝hbirnen/Blinkerleitungen und wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte dann einfach nicht mit der n├Âtigen Masse versorgt.

Deshalb blinkt sie auch invers, also gegenl├Ąufig zu den Blinkern,wenn sie blinkt...

So meine These in der Sprache eines Laien ...

Gru├č Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Frank, Willich
130522 Postings in 21408 Threads, 2205 registrierte User, 101 User online (1 reg., 100 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed