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Umr├╝sten der Orginalen Blinker auf LED (Elektrik)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 06.01.2018, 12:36

┬╗ Hallo Ipmitcreeper,
┬╗
┬╗ dein Problem ist, dass mit dem Einbau der LED┬┤s deine Blinkeranschl├╝sse
┬╗ potenzialfrei geworden sind. W├Ąren da Gl├╝hbirnen drin, liegt an der
┬╗ Blinkerleitung/Anschlu├č ein Masse (negatives) Potenzial an, das kannst du
┬╗ auch mit dem Leitungspr├╝fer durchmessen. Eine LED ist eine Diode, sperrt
┬╗ den Stromflu├č in eine Richtung ab, damit sind die Leitungen vom/zum
┬╗ Blinkerrelais potenzialfrei.

Stimmt, aber er hat ja die Widerst├Ąnde parallel zur LED gelegt, damit passt es ja wieder, wenn die Widerst├Ąnde richtig gew├Ąhlt sind.

┬╗ F├Ąllt eine Blinkerbirne aus, halbiert sich der Stronflu├č und das
┬╗ Blinkeerrelais erkennt dieses und verdoppelt die Blinkfrequenz, fallen
┬╗ beide Blinker aus (beide Birnen defekt) geht die EINE Kontrolleuchte in
┬╗ Dauerleuchten ├╝ber.

Beim ersten bin ich sicher, das zweite habe ich noch nicht ausprobiert, kann aber sein. In jedem Fall verliert man mit LED und parallel geschaltetem Widerstand die Kontrolle dar├╝ber, ob es au├čen auch blinkt. Bei richtiger Wahl der Widerst├Ąnde wird die Kontrolllampe blinken und zwar unabh├Ąngig davon, ob die LED nun geht oder nicht, das ist schon bl├Âd.

┬╗ Leider gibt es daf├╝r keine technische L├Âsung au├čer den Blinkgeber gegen
┬╗ einen LED-tauglichen zu tauschen. Der Einbau eines Taktgebers ist nicht
┬╗ zul├Ąssig, da er die Funktionsweise der Kontrolleuchte im St├Ârfall nicht
┬╗ wiedergibt.

Das w├Ąre sicher eine schnell umsetzbare L├Âsung. Im Motorradbereich findet man solche Relais.

F├╝r alle, die es vom Prinzip her interessiert:
Wie schon richtig geschrieben wurde, ist die Stromaufnahme einer kalten Gl├╝birne deutlich h├Âher als w├Ąhrend sie dauerhaft leuchtet. Dieser Anlaufstrom hilft auch bei betagten Relais und etwas schwachen Masseverbindungen, dass die Kontrolllampe wenigstens ein paar mal mitblinkt.
Um das zu simulieren w├╝rde ich einfach die Widerst├Ąnde etwas kleiner als berechnet auslegen. Dann sollte es wirklich funktionieren. Von der Potentiallage usw. unterscheidet sich ein Widerstand nicht von einer Gl├╝hbirne. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, k├Ânnte es daran liegen, dass die Widerst├Ąnde nicht richtig eingebaut oder berechnet sind.

Wenn ich eine 2 W LED als Blinkleuchte habe, dann brauche ich, um den richtigen Strom zu simulieren, etwa 7,6 Ohm Lastwiderstand (Achtung, da werden dann 19W verbraten, die m├╝ssen entsprechend ausgelegt sein; da die nicht dauerhaft leuchten, ist die Frage der K├╝hlung nicht so wichtig). Um den Anlaufstrom zu ber├╝cksichtigen, w├╝rde ich mal 6,8 Ohm probieren.
Nat├╝rlich an jeder Blinkleuchte, d.h. vorne und hinten. Oder am Blinkrelais eben den entsprechenden Wert f├╝r beide Blinklampen, in diesem Beispiel 3,8 Ohm (und fast 40 W W├Ąrmeleistung abf├╝hren).
Wenn die LED eine andere Leistungsaufnahme hat, muss man die Werte anpassen.
Die Widerst├Ąnde werden parallel angeschlossen, sozusagen "im Kurzsschluss" vom Plus, das an die Blinkerbirne geht, an Masse. Idealerweise am Relais, denke ich.

Wer es sinnlos findet, so viele Watt zu verbraten, kauft dann eben doch ein LED-Blinkrelais. Wie schon geschrieben, vielleicht gibt es ja auch welche mit ├ťberwachungsfunktion f├╝r die LEDs. W├╝rde mal bei Siebenrock oder Wunderlich schauen, wo es so etwas f├╝r BMW Motorr├Ąder gibt. Vorsicht bei billigen Relais, da hab ich schon f├╝r die Enduro-Moppeds mehrfach Schrott gekauft, da ging auch da nicht die Kontrollleuchte (T├ťV).

Gru├č
Wolfgang


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