Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Neu hier: BMW 2002 tii Schalthebel schlabberig (KraftĂŒbertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, RĂ€der))

verfasst von André(R) E-Mail, Ammersbek, 04.02.2018, 20:54

Hallo Udo,

ich musste direkt mal gucken ob mein Text, oder ein Teil davon verschwunden ist.
Also bei mir ist er noch da.

Wenn Dein Wagen die spĂ€tere AusfĂŒhrung hat, dann gibt es die 13 nicht mehr.
Da ist es anders gelöst und erfordert den Kauf des Unterteils vom Schalthebel und meist auch eine neue Schaltstange dazu.
Oder etwas selber anfertigen und unten im Hebel einpressen/einkleben.
Die Gelenkbuchse vorne ist da auch anders ausgefĂŒhrt und hat nur einen Passstift, auf der anderen Seite aber eine Buchse die in die Schalstange greift, auch hier ist Spiel vorprogrammiert.
Das mit den beiden Gummis im Schalthebel ist soweit dann aber Deckungsgleich vom Prinzip.

Das ist, wie auch Eingangs geschrieben die spĂ€tere AusfĂŒhrung.
Und kompliziert ist das eigentlich nicht, passt hier auch bestens zum Bj. des Wagens.
Wenn Du den Passstift schon gesehen hast, dann hast Du ja auch schon die Blechsicherung aufgedrĂŒckt und zur Seite geschoben.
Der Stift geht nach oben, oder auch nach unten raus.
Sehr selten sind die mal richtig fest, aber öfter stramm drin.
Ich wĂŒrde zuerst versuchen ihn mit einem Haken nach unten rauszudrĂŒcken.
Erweist sich der als zu stramm, dann mit einem Durchschlag, leider etwas schrÀg von der Seite, vorsichtig nach oben klopfen.
Soweit Du kommst, er muss auch nicht ganz raus, wenn er die Bohrung der Schaltstange verlassen hat kommt Dir das Gelenk schon entgegen.

Beste GrĂŒĂŸe AndrĂ©

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
130532 Postings in 21411 Threads, 2204 registrierte User, 109 User online (0 reg., 109 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed