Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Re: Blinkkontrolleuchte / Blinkerrelaise? (Allgemeines)

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Thursday, 09.06.2005, 12:29 (vor 5249 Tagen) @ Ralph


Als Antwort auf: Re: Blinkkontrolleuchte / Blinkerrelaise> von Ralph am 09. Juni 2005 09:55:30:

Hallo Wolfgang,
er schreibt aber: dass die Blinker gehen, nur das Kontrolllämpchen funktioniert nicht. Der Strom für den Blinker wie auch die Rückmeldung ans Relaise läuft über nur ein Kabel. Für meine Logik muss der Fehler zwischen Relaise und Kontrolllämpchen liegen.

Der Blinkgeber kontrolliert die Funktion der Blinkleuchten über die Stromaufnahme. Wenn nun eine Blinkleuchte z.B. wegen eines Massefehlers etwas weniger Strom aufnimmt (ohne völlig auszufallen) schaltet der Blinkgeber die Kontrolllampe ab. Die Blinkgeber haben gewisse Toleranzen, so daß ein probeweise ausgetauschter durchaus richtig arbeiten kann, obwohl die eigentliche Ursache woanders liegt. Zum Testen also am besten erstmal für eine ordentliche Masseverbindung sorgen.
Wie Daniel schon geschrieben hat, kann auch die Verbindung Kontaktfeder - Kabelklemme schadhaft sein: Ich hab beim gleichen Problem mal beide Teile durch ein drangelötetes Kabel verbunden.

Gruß, Karl-Heinz


02-Club Niederbayern


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum