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BMW 02 Club e.V. - Forum


Der 02/ NK 2000C/ CS mit der hydraulischen Servolenkung (Allgemeines)

verfasst von rc-rv(R) Homepage E-Mail, Ravensburg, 08.02.2018, 18:39

Moin moin,

ich hab gerade einen recht umfangreichen Umbau hinter mich gebracht, den ich hiermit gerne fĂŒr die Nachwelt erhalten möchte.
Ein Kunde von mir wollte die LenkkrÀfte im kleinen 4 Zylinder Coupe nicht mehr weiter hinnehmen und bat mich um Abhilfe.
Fest stand von Anfang an, daß die Lenkgeometrie an sich nicht verĂ€ndert werden darf, d.h. original Lenkhebel muss auf das Hydrolenkgetriebe passen ( sonst zieht das an anderer Stelle wieder einen Rattenschwanz ). FĂŒndig wurde ich beim E12 - die Lenkstange geht dort gerade aufs Getriebe und nicht wie beim E9 ( 6Zyl. ) schrĂ€g, was einen aufwendigeren Umbau zwischen Lenkrad und Getriebe nach sich gezogen hĂ€tte. Also erst einmal eine Lehre auf den VorderachstrĂ€ger geheftet zur genauen Positionierung der Getriebes.DafĂŒr eignet sich ĂŒbrigens die Radlager DistanzhĂŒlse in der HA Schwinge vorzĂŒglich.;-)
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Nachdem diese Position unwiderruflich hergestellt war musste eine ordentliche Befestigung fĂŒr das Getriebe her. Der Originale Haltebock im CS ( sowie sicherlich auch im 02 und der NK ) taugt dafĂŒr nicht- zumindest nicht mit vertretbarem Umbauaufwand. Ich habe den Haltebock von einem E12 VorderachstrĂ€ger abgeschnitten und auf den vom CS geschweisst. Mit etwas Liebe sieht das dann so aus.
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Wichtig ist vorher, durch anschweissen einer weiteren Lehre, die Position des linken Auslegers fĂŒrs Motorlager zu sichern.
Am Auto selbst, ist zumindest beim CS, nur die Kante von RahmentrÀger vorne links umzulegen ( analog 02 spÀte Baujahre ), dann gibts auch keine Einbussen bei der StabilitÀt.
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Die Positionierung der Pumpe am Motor wĂ€re auf der rechten Seite schön gewesen ( ausreichend Platz ), die SchlĂ€uche von rechts nach links ziehen dafĂŒr weniger. Ich hab mich dann fĂŒr E30 Komponenten entscheiden incl. zugehöriger Aufnahme der Pumpe am unteren Stirndeckel. Das geht von den PlatzverhĂ€ltnissen grad so, den Batteriekasten mussten wir dazu jedoch etwas höher setzen.
Es scheint wohl auch leicht unterschiedliche frĂŒhe Vergaser Stirndeckel zu geben, am ersten Versuch waren Unterlagscheiben nötig. Bei einem anderem Stirndeckel passte das perfekt. Desweiteren fehlt bei manchen Motorblöcken das Gewinde zur seitlichen Verschraubung, da ist etwas KreativitĂ€t gefragt. Ich habs einfach mal gewagt und 2 M8 Muttern angeschweisst - hĂ€lt. Da wir paralell dazu auch den Motor noch umbauen und einen Block benötigen, hatten wir GlĂŒck und einen 71er 02 Automatikspender verfĂŒgt bereits ĂŒber diese Befestigung.
FĂŒr den Keilriemen haben wir auf eine normale KW- Riemenscheibe eine weitere vom tii aufgeschweisst ( danke Walter2000 );-), das fluchtet perfekt.
Das ganze geht mit KW und Schwungrad nun noch zum auswuchten.
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An der Druckleitung wirds, je nachdem wie lange der Riemen ist, nochmal ziemlich eng. Abhilfe lĂ€sst sich jedoch durch einen tii Ölfilterflansch schaffen- der sitzt deutlich schrĂ€ger.
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Letzte Problemstelle war jetzt nur noch die Lenkstange welche leider ein Stockwerk ĂŒber unserem Lenkgetriebe heraus kam. Eine doppeltes Kreuzgelenk, Ihr ahnt es bereits, kommt natĂŒrlich wieder aus dem BMW Regal ( 325iX E30 ) und passt zumindest von der LĂ€nge perfekt. Leider hat dieses beidseitig bereits die feinere Verzahnung der jĂŒngeren Modelle - unsere Lenkstange jedoch die grobe. E21 Kreuzgelenke sind von der Bauform gleich und noch grob verzahnt, mit etwas FingerspitzengefĂŒhl gelingt auch dieser Umbau. In der Serie ist die Bewegung des 325iX Kreuzgelenks mittig etwas eingeschrĂ€nkt ( VerbindungsstĂŒck ), wenn man dieses entfernt ist auch das letzte Problem gelöst.
Unsere Stange haben wir auf Höhe des Pedalkastens noch zusĂ€tzlich mit einem Kugellager 16x30x7 ausgerĂŒstet -damit eine ordentliche FĂŒhrung gewĂ€hrleistet ist, dieses lĂ€sst sich mit einer zweiten Schelle ganz einfach einklemmen.
Genau 15cm ist die Lenkstange zu kĂŒrzen. Ich habe mich fĂŒr eine gedrehte Verbindungsbuchse entschieden die beide Enden gerade hĂ€lt und dann wieder verschweisst wird.
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Alles in allem hat die Nummer sicherlich an die 60 Stunden verschlungen- aber eben auch mit original BMW Komponenten realisiert, das war uns wichtig. Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Geschichte mit minimalen Abweichungen auch im 02 bzw. der NK darzustellen ist.
Also Leute - kauft euch wieder kleine LenkrÀder:-D :-D :-D

Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

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