Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Der 02/ NK 2000C/ CS mit der hydraulischen Servolenkung (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 11.02.2018, 18:55

Ganz grundsätzlich: NK und Coupé sind doch mit dem 6-Zylinder-Coupé eng verwandt, passt da nichts zueinander?
Ansonsten: die Nachr√ľst-E-Lenkungen funktionieren doch prima und fast unsichtbar, ich kann das Festhalten an der alten Hydraulik-Tradition da nicht ganz verstehen.

Und ebenso grundsätzlich: Es sind doch Klassiker, die wir hier bewegen und als die mal neu waren, hat man die präzise und leichtgängige Lenkung gelobt!!!!!!
Es ist nur die Verklärung zur Moderne und dass wir soooooo verwöhnt von den heutigen Alltagsautos sind, im Stand mit dem Fuß auf der Bremse mit dem Handballen mal eben schnell von Anschlag zu Anschlag lenken zu können beim Einparken.
Das kann man auch zeitgenössisch machen. Mein Fahrlehrer hat damals gesagt: Beim Rangieren langsam rollen und schnell lenken. Das gilt heute noch. Und funktioniert, o Wunder, auch heute noch. Ein 02 oder NK braucht keine Servolenkung. Sondern nur den richtigen Umgang und genug Luftdruck in den Reifen.

Da aber jeder machen kann, was er will, ist das nur als Anregung zum Nachdenken und ich will hier keinem was vorschreiben.

Denken wir mal weiter, neben der gerade auch aktuellen Nachr√ľstung einer Klimaanlage (fr√ľher haben wir die Ausstellfenster aufgemacht) ben√∂tigen wir also dringend ABS und Airbags. Und nat√ľrlich den alten Vergaser durch eine H√ľlle mit innerlicher Elektronik-Einspritzung ersetzen, Chocke ist ja auch umst√§ndlich. Na dann mal ran.

Oder eine Silhouette-Karosserie, die wir auf unseren nagelneuen 2er BMW mit modernem Frontantrieb aufpflanzen können.

Das geht dann alles modern leicht, aber ein Klassiker zum Genie√üen und der uns in die damalige Zeit zur√ľck versetzt, ist das alles nicht mehr.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Christian 2002tii
131354 Postings in 21518 Threads, 2236 registrierte User, 138 User online (1 reg., 137 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed