Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Oszilloskop als Verteilerpr├╝fstand? (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 15.02.2018, 19:36

Hallo Uli,

ich hab schon lange ein historisches Oszilloskop, sicher 25 kg schwer und riesengro├čes Geh├Ąuse. Zu diesem hatte ich mir das auch immer mal ├╝berlegt, diversen "Unsinn" damit zu machen. Aus Zeitmangel konnte sich mein Spieltrieb da noch nicht austoben.

J├╝ngst ist dann die Notwendigkeit eines mobilen Einsatzes aufgekommen, da ist das historische Oszi nat├╝rlich nicht so ideal. Drum hab ich f├╝r kleines Geld einen Adapter f├╝r den Laptop gekauft, klick zu einem solchen Teil.

Das ist sehr kompakt und funktioniert prima. Na gut, der nostalgische Charme fehlt....

Daher ├╝berlege ich auch gerade wieder mal, was man alles Nettes damit machen kann, Z├╝ndspannungsverl├Ąufe ansehen und so weiter. Habe aber noch keine Abgriffe gebastelt.

Das Ma├č der Fr├╝hverstellung des Verteilers kann man damit auch messen, aber da man absolute Zeiten misst, muss man immer den Winkel aus dem U-Kontakt- und dem Drehzahl-Trigger-Signal zu Fu├č ausrechnen / ablesen. Da gibt es sicher einfachere M├Âglichkeiten.

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
131781 Postings in 21575 Threads, 2246 registrierte User, 143 User online (0 reg., 143 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed