Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Recaro-Sitze einbauen. (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

verfasst von Lars, Frankfurt(R) E-Mail, 60385, 16.02.2018, 12:06

Wolfgang,

ich benehme mich mal so schlecht, wie du es letztens getan und danach gerechtfertigt hast und zwar aus ganz ├Ąhnlichen Gr├╝nden: Derselbe, sowohl problematische als auch falsche Schei├č - immer und immer wieder. Das kann doch nicht wahr sein.

Mal rein logisch hergeleitet: Die Konstrukteure bei BMW (oder bei Recaro, falls damals schon outgesourced wurde) kannten Sportsitz-Adapter in Form von Flacheisen. Das ist sicher, denn f├╝r manche Ausf├╝hrung des E24 gibt es exakt sowas (gab es die zumindest fr├╝her) als Originalteile zu kaufen. Wenn solche einfacher und billiger zu produzierenden Teile f├╝r 02 und E21 auch die passende Adaptierung der Wahl gewesen w├Ąren, warum hat man denn dann f├╝r diese Typen die M├╝hen auf sich genommen, extra andere Teile zu produzieren? Nur weil fr├╝her der Gleichteile-Druck kleiner war und man sachlich sinnlose Vielfalt sch├Ân gefunden hat? Oder waren die alle doof damals?

Wer einmal ein einzelnes, demontiertes Unterteil eines Recaro direkt neben ein ebensolches eines 02- bzw. E21-Seriensitzes gestellt hat (neue oder zumindest neuwertige Teile und nicht der oft ├╝bliche, plattgesessene D├╝nnm├╝ll, der heutzutage so gern als "noch ober-superduper erhalten" sch├Ângeredet wird, wenn noch keine Riesenl├Âcher irgendwo im Bezug zu sehen sind), der wird au├čer bei v├Âlliger Blindheit den H├Âhenunterschied zwischen den beiden Sitzfl├Ąchen erkennen. Durch das v├Âllig andere Konstruktionsprinzip liegt die Sitzfl├Ąche eines Recaro deutlich niedriger als die des Seriensitzes.
Wenn der drauf Sitzende im Auto nun auf einem Recaro mit seinem Arsch in derselben, ergonomisch beabsichtigten Position platznehmen soll wie vorher auf dem Seriensitz, mu├č der Recaro - na...na...na - h├Âher montiert werden. Sonst befinden sich Lenkrad/Pedale/Schaltknauf/etc. n├Ąmlich relativ betrachtet in falscher Lage.

Da├č bei Sonderf├Ąllen wie besonders gro├čgewachsenen Menschen jenseits ca. 1,90m passende Sonderwege sinnvoll sein k├Ânnen, habe ich mit dem oben Geschriebenen nicht bestritten. Montage der Befestigungsschrauben bei h├Âhengleichen Adaptern ist wegen der schmalen Sitzbasis bei 02/E21 aber immer elendes Gepfriemel.

@G├╝nter: Zeichnungen f├╝r die Adapter gibt es hier im Forum, das stimmt. Falls du lieber fertige Exemplare kaufen m├Âchtest, kannst du mir einen Nachricht ├╝ber PN schreiben (eingeloggt auf das kleine Briefsymbol bei meinem User-Namen clicken).

Beste Gr├╝├če, Lars.

[image]

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liww├Ą egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
131781 Postings in 21575 Threads, 2246 registrierte User, 145 User online (0 reg., 145 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed