Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Schaltstangengelenk Getrag 265 (Allgemeines)

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 20.02.2018, 16:38
(editiert von Eric65, 20.02.2018, 16:48)

Hallo Tobi,

es ist am sinnvollsten, auf das breite Gelenk umzur├╝sten, das ist die letzte Evolution und auch am langlebigsten. Das breitere Gelenk hat seinen Grund ....!, weshalb es auch bei der sp├Ąten Version des 260ers mit Aluausleger (anstatt dem Stahlblechtr├Ąger) beibehalten wurde.

Du m├╝sstest dir nur die Schaltstange von einem sp├Ąten E24/E28 mit 265/5 Sportgetriebe besorgen, die passt von der L├Ąnge 1 : 1 in den E12. Alternativ kann man nat├╝rlich auch dem 265/6 Schongang das Upgrade angedeihen lassen.

Das 265/5 Sportgetriebe wurde sehr lange alternativlos im E24/E28 verbaut, das 265/6 Schonganggetriebe (in allen Abmessungen baugleich zum Sportgetriebe) wurde durch das 260er Schongang sehr fr├╝h abgel├Âst. Deshalb kann ich nicht genau sagen, ob man dem 265/6 auch noch das breite Gelenk geg├Ânnt hat. Es passt aber definitiv auch an das Schongang, habe ich selbst verbaut an meinem B7.

Ob das aber noch lieferbar ist, weis ich aktuell nicht. Ich schwei├č mir meine Schaltstangen meist selbst zurecht, dann kann ich die Position/Nulllage des Kn├╝ppels selbst bestimmen.

Die schmalen Gelenke wurden von den Vierganggetrieben ├╝bernommen, kommen aber mit der Belastung durch die 4.te Schaltebene beim 5-Gang nicht klar, bzw. verschleissen zu schnell.

Also das breitere Gelenk verwenden, man merkt deutlich die Reduzierung des Spiels in der gesammten Schaltung. Unterschiedliche Durchmesser bei den Gelenken sind mir nicht bekannt, egal ob breites oder schmales Gelenk, zumindest ab E12 Mj 76 sind das Gleichteile. Davor kann┬┤s noch NK/02/E3/E9 sein, da ist das anders gel├Âst.

Gru├č Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Christian 2002tii
131751 Postings in 21566 Threads, 2244 registrierte User, 147 User online (1 reg., 146 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed