Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Was könnte das für ein Schloß sein? (Allgemeines)

verfasst von NKCoupe(R), 26.02.2018, 10:49

Hallo 02-Freunde,
in dem Buch von Brigitte Popp, "Zwei Türen, vier Zylinder, eine Liebe - BMW 02", wird der klappbare Schlüssel als ein Feature der allerersten BMW 1600-2 von 1966 beschrieben und auch abgebildet. Dort steht, dass dieser Schlüssel quasi als Schutz für die Kniescheibe im Falle eines Unfalls gedacht war. Der Klappschlüssel verschwand aber dann in der Serie sehr schnell und wurde auch beim 1600-2 durch den uns allen bekannten Schlüssel ersetzt. Verschwand er weil er teurer war oder weil er gerne auseinander brach? Das Zündschloss im BMW 02 wurde später dann durch die veränderte Verkleidung der Lenksäule so umbaut, dass das Knie geschützt war. Bei den US Versionen des 2002 gab es so ein Armaturenbrett ohne breite Chromleiste und mit versenkten Heizungsreglern sowie der besseren Lenksäulenverkleidung schon vor 1971.

Grüße
Michael


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Walter2000
132640 Postings in 21684 Threads, 2277 registrierte User, 175 User online (1 reg., 174 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed