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Sperrdifferential Öl (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 08.03.2018, 17:22

» Meine Überlegung war,ob im Langzeitbetrieb bei niederen Temperaturen
» die Schmierwirkung im unteren Viskositätsbereich äquivalent zur Wirkung
» im höheren Temperaturbereich,also Normalbetrieb,ist.

Sicher nein.
Das ist schon genau das richtige Öl.

Problematisch ist ganz oft das Überholen von Sperren, da habe ich auch schon leidvolle Erfahrung mit machen müssen, ist schon einige Jahre her.
Das Problem kommt dann, wenn der Experte das gelaufene Diff mit den Reibmomenten und dem Zahnflankenspiel eines neuen Diffs zusammenbaut. Das ist nämlich dann nicht mehr richtig, die Zähne laufen dann anders zusammen als vorher. Und da kann man auch nichts durch neu ausdistanzieren "reparieren". Eine Achse, die am Zahnflankenspiel zu viel Verschleiß hat und deshalb zu viel heult, ist hin, die braucht eine neue Teller/Kegelradpaarung.

Wenn die gelaufene Achse "nur" zur Überholung des Sperrenkorbs aufgemacht wird, dann muss man Teller und Kegelrad unbedingt wieder auf die alten Laufspuren setzen, auch wenn dann das Zahnflankenspiel höher als die Neu-Spezifikation und das Reibmoment geringer ist. Wenn nicht, verschleißt die Achse ratzfatz, leider denken viele Achsen-Spezialisten da nicht drüber nach und stellen nach Handbuch ein.

Gruß
Wolfgang


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