Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Retro Sitze (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Au├čenausstattung))

verfasst von Nichtschwimmer(R), 16.04.2018, 10:24

Lieber Lars,

ich habe versucht die hier vorgetragenen Argumente differenziert zu betrachten, sie verstanden und nach Belegen recherchiert. Die aktuelle Entwicklung verfolge ich regelm├Ą├čig u.a. auch des Parlamentskreises im Deutschen Bundestags. Ich bin aber kein T├ťV-Insider, wie offenbar einige hier im Forum. Auch wenn die Diskussion vermutlich einen Stand erreicht hat, bei dem keiner mehr von seiner Meinung abweichen wird, versuche ich mich noch mal verst├Ąndlich zu machen:

1. Anforderungskatalog und Richtlinie (RL) sind bezogen auf die Sitze wortgleich. Die beiden Begriffen werden synonym verwendet.

2. Den Entwurf der Arbeitsanweisung (AW) vom 7.3.2012 kenne ich. Eine andere Arbeitsanweisung habe ich nicht recherchieren k├Ânnen. Vielleicht hast du was Aktuelleres. Wenn man RL und AW Texte vergleicht, ist festzustellen, dass die AW die RL bez├╝glich der Sitze nicht pr├Ązisiert. In der AW steht wesentlich weniger drin als in der RL.

3. In dem von dir verlinkten Artikel sind keine Informationen zu den Sitzen enthalten.

4. Die ganze Diskussion begann damit, dass ich am 7.4. schrieb "...es k├Ânnte Probleme mit dem H-Kennzeichen geben", wobei ich mich auf die RL bezog. Ich habe auch wiederholt geschrieben, dass ich es f├╝r wahrscheinlich halte, das es in der Praxis anders gehandhabt wird.

5. In der Einsch├Ątzung der Genehmigung des H-Kennzeichens sind wir vermutlich nicht weit auseinander. Nur: In dem einzigen offiziellen Dokument des T├ťV, das ich gefunden habe, steht es anders drin. Alte Entw├╝rfe oder Meinungen, die in Foren verbreitet werden, sind nicht belastbar und helfen bei einem m├Âglichen Problem mit dem T├ťV nicht weiter. Wenn du mehr "Offizielles" vorliegen, lass es mich wissen. Klarheit und gro├čz├╝gigere Regelungen (bzg. "damaliges Pr├╝fzeugnis" ) w├╝rde ich begr├╝├čen.

Beste Schraubergr├╝├če Udo

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
133898 Postings in 21837 Threads, 2335 registrierte User, 188 User online (0 reg., 188 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed