Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

M10 Antriebszahnrad vom Verteiler dreht in der Nockenwelle leer durch (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von MarcS(R), 12.05.2018, 08:21

Hallo,

wie auf Jan's Foto vom 10.05., 10:59, erkennbar ist, steht die Welle ca. 10 mm "raus", und ich kann das Ritzel auf seiner Achse h├Ąndisch ohne jeglichen Kraftaufwand nach links und rechts drehen.
Jedoch kann ich die Welle weder 1 mm weiter raus oder weiter rein dr├╝cken / ziehen / stemmen, auch nicht mit "Gewalt".

Die hat sich bei 10 mm fixiert, was dem Geh├Ąuseende vom Verteilerflansch entspricht, in welchem auch (leichte) Schleifspuren erkennbar sind.

Aus meiner Sicht besteht die bei meinem Wagen verbaute Nockenwelle aus drei Teilen:

- Nockenwelle
- Achse f├╝r das Verteilerritzel
- Verteilerritzel

In diesem Fall hilft nur der Ausbau der Nockenwelle, und dann entweder die Reparatur eben dieser, oder eben eine Austauschwelle.

Falls es einen kundigen Schrauber in M├╝nchen, genauer im M├╝nchner Westen gibt (oder im Landkreis FFB, wohne in Eichenau), welcher mich bei dieser Arbeit unterst├╝tzen / beraten k├Ânnte (Werkzeug, Werkbank, gro├če Garage, Essen, Getr├Ąnke, Unkostenerstattung sowie Aufwandsentsch├Ądigung ist alles vorhanden / wird nat├╝rlich gegeben), also die Finger mach schon ich mir schmutzig, ich brauche eher einen Beobachter und Ratgeber im Liegestuhl sitzend, freue ich mich ├╝ber eine Kontaktaufnahme :-). Nat├╝rlich besorge ich zuvor alle Teile, ich denke, zu zweit ist das an einem l├Ąngeren Nachmittag machbar, oder verteilt auf zwei Tage.
Ich selbst habe halt noch keinen Zylinderkopf entfernt, zumindest bei einem BMW. Aufgrund der Laufleistung (30.000 km) w├╝rde ich die Pleullager nicht anfassen.

Danke f├╝r alles Tipps + Gr├╝├če

Marc

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
130547 Postings in 21413 Threads, 2206 registrierte User, 125 User online (0 reg., 125 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed