Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Temperaturprobleme (Allgemeines)

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 04.07.2018, 09:27

┬╗ lerne gerne dazu, deshalb meine Frage. Du machst 2 4mm L├Âcher in das
┬╗ Thermostat, damit dieses im Falle eines Defekts im geschlossenen Zustand
┬╗ noch eine gewisse Menge K├╝hlwasser durchl├Ąsst?

Das ist ein Notfall-Ansatz, kann man eben im Notfall machen, eh dass man die Kopfdichtung durch ├ťberhitzen zerst├Ârt. Ebenso kann man auch das Thermostat innen zerst├Âren. W├╝rde aber beides im Normalfall nie machen. Wenn man L├Âcher reinbohrt, dann f├╝hrt das dazu, dass der Motor erst mal viel l├Ąnger zum warm werden braucht und wenn es bei Hitze drauf ankommt, reichen auch die beiden L├Âcher nicht aus.

Ich denke auch dass ein neues Netz im K├╝hler die richtige L├Âsung sein wird. Zumal ich an einem so sch├Ânen originalen Wagen im Leben keine Basteleien und Improvisationen vornehmen w├╝rde. Was in den 60er Jahren gereicht hat, reicht auch heute. Mehr ist nicht n├Âtig.

Was das Umwickeln von Kr├╝mmer und Auspuff betrifft hat es schon seinen Sinn, wie BMW das damals gemacht hat. Auch da w├╝rde ich mich am Original halten. Wenn ich Kr├╝mmer und Auspuff umwickle, dann kann die Hitze dort nicht weg, sondern bleibt im Material und in der Abgastemperatur stecken. Das f├╝hrt zu st├Ąrkerer Belastung des Materials, zu gr├Â├čerer W├Ąrmedehnung und zu hei├čeren Endschalld├Ąmpfern, alles was man nicht braucht. Aber ja, es ist halt aktuell "schick". Sinnvoll wie eine Unterbodenbeleuchtung.

BMW hat damals Hitzeschutzbleche auf dem Kr├╝mmer verbaut, die sind sinnvoll, da eine einfache, frei verbaute Abschirmung die Strahlungshitze sehr wirkungsvoll unterbindet und trotzdem k├╝hle Luft an den Kr├╝mmer l├Ąsst. Die ├╝brigen ihre erste K├╝hlleistung bereits am Wasserk├╝hler geleistet hat, wo sie noch nicht wissen konnte, dass da nachher nochmal ein Auspuff zu k├╝hlen ist, also ist die Wasserk├╝hlleistung vom Auspuff wickeln v├Âllig unver├Ąndert.

Bei F├Ącherkr├╝mmern (die ├╝brigens ebenso technisch bei Stra├čenautos ├╝berfl├╝ssig sind) setze ich auch solche Bleche zur Abschirmung der Strahlungshitze.

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Marcus 502
131132 Postings in 21483 Threads, 2222 registrierte User, 149 User online (1 reg., 148 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed