Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Solex Doppelvergaser einstellen (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 04.07.2018, 10:19

¬Ľ Du hast also einen 2 Liter Standardmotor = niedrige Verdichtung.
¬Ľ Dann Doppelvergaser. Ob das Sinn wirklich macht?

Stimmt, aber genau so waren die preisg√ľnstigsten Kits, die man damals u.a. von Alpina bekam. Da konnte man dann mit dem 2002 Normalbenzin tanken und hatte ca. 15 PS mehr bei minimalem Aufwand. War und ist doch gar nicht so schlecht. OK, Normalbenzin gibt es heute nicht mehr.

Eine Verdichtungserh√∂hung bedeutet Zerlegen des Motors und am Besten ti oder tii Kolben, also eine Menge Aufwand und Kosten. Das darf ja gottlob jeder selber f√ľr sich ausmachen, muss man abw√§gen ob einem die 10 bis 15 zus√§tzlichen PS das wert sind.

@Stefan: Ganz offenbar hat Deine Werkstatt, "die das kann", das doch nicht im Griff und kann es nicht.

Grunds√§tzlich ist es ja auch so, dass wir hier immer wieder davon abraten, gebrauchte Vergaser zu kaufen, weil die in √ľber 90% der F√§lle √ľberholungsbed√ľrftig sind und dann sind neue Vergaser die deutlich kosteng√ľnstigere Variante (und schonen die Nerven).

Such Dir mal einen, der sich wirklich mit Doppelvergasern auskennt. Aus dem Stand weiß ich in Deiner Region niemanden, vielleicht meldet sich ein Forumskollege, der eine Empfehlung hat oder selber helfen mag. Ansonsten suche mal einen regionalen Oldtimerstammtisch auf, die kennen sicher die Richtigen. Oder Du bringst den Wagen doch mal zB zum Walter.

Ohne Synchrotester und Abgastester (CO) ist das eher nicht zu machen, es ist viel besser, wenn man so etwas zur Verf√ľgung hat. Um das nach Geh√∂r und Gef√ľhl einzustellen, muss man schon sehr viel Erfahrung haben, selbst diejenigen greifen aber auch zu den Hilfsmitteln. Richtig eingestellt laufen solche Vergaser (wenn die nicht zudem defekt sind) ausgesprochen klasse und ruhig und haben ein tolles Ansprechverhalten.

Am Rande: die Luftfilterd√∂schen sind nicht wirklich ideal. Da gibt es bessere L√∂sungen (z.B. die originale ti-Luftfilteranlage). Der Luftfilter hat √ľbrigens auch einen Einfluss auf die notwendige Bed√ľsung, nur mit Einstellen ist es da meist nicht getan.

Und noch eine Frage: was ist denn da f√ľr ein Z√ľndverteiler drin (Bosch-Nummer)? Wie ist denn der Z√ľndzeitpunkt eingestellt? Die Z√ľndung etwas in Richtung fr√ľh verstellen hebt n√§mlich auch die Leerlaufdrehzahl an und ebenso in Richtung sp√§t hast Du zu niedrige Leerlaufdrehzahl.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - biemdabliu
131186 Postings in 21491 Threads, 2224 registrierte User, 124 User online (1 reg., 123 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed