Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

A1 Anlage mit Serienverteiler? (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 05.07.2018, 15:46

┬╗ nach dem Testbericht in der ams 6/1975 wurde der Verteiler des 2002 NICHT
┬╗ ge├Ąndert, zumindest wird weder dort noch im Gutachten f├╝r den A1 Motor
┬╗ darauf hingewiesen. Im Gegenteil: die Z├╝ndeinstellung wird beibehalten,
┬╗ liest man dort...

tja... das kann sogar sein, ich wei├č es nicht. Schlie├člich hat damals schon ein Verteiler auch Geld gekostet und mag sein, dass man daher mit dem 2002-Serienverteiler weiter gefahren ist.
Da sich die Brennraumform auch nicht ├Ąndert, wenn man Doppelvergaser ohne weitere Ma├čnahmen anbaut, mag es sogar ganz gut funktionieren. Der 2002 bekommt etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung oben rum und f├Ąngt schon bei Leerlaufdrehzahl an zu regeln. Der ti-Motor hat eine h├Âhere Verdichtung und braucht nicht so viel Fr├╝hz├╝ndung, zudem ist der Leerlauf stabiler, wenn die Z├╝ndung im Leerlaufbereich nicht hin und her stellt.

Auf jeden Fall muss ich aufpassen, dass ich den richtigen Einstellwert erwische, beim ...180 005er Verteiler sind es 25 vor OT bei 2.200 U/min.

┬╗ Wenn die DDH Unterdruckanschl├╝sse haben, kann man die doch benutzen.

Nun ja. Die Fr├╝hverstellung ist nach meinem Verst├Ąndnis beim 2002 so ausgelegt, dass es etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung bei gezogenem Choke gibt, damit das z├╝ndunwilligere Gemisch mehr Zeit zum durchz├╝nden hat. Das l├Ąsst sich beim Doppelvergaser aber nicht abgreifen. Oft (bei anderen Fahrzeugen) dient der Unterdruck dazu, bei Teillast etwas mehr Fr├╝hz├╝ndung zu haben als bei Vollast, dann muss man aber auf der Ebene der Drosselklappe abgreifen. Nun wei├č ich nicht, ob die DDH einen Unterdruckanschluss haben und wenn, f├╝r welchen Zweck. Irgendwas zusammenzust├Âpseln ist sicher mal keine gute Idee.

┬╗ ich habe auch die DDH drauf und damals 1994 den Tipp von Walter Krischke
┬╗ erhalten die Unterdruck anschl├╝sse zusammen zu schliessen und dann an die
┬╗ Kurbelgeh├Ąusentl├╝ftung anzuschlie├čen.

Ja, das ersetzt dann den Schlauch, der vom Saugrohr aus an dem Schlauch der Ventildeckelentl├╝ftung geht. Das hat aber mit der Verstellung des ZZP nichts zu tun.

Also: man kann ja mal mit dem 2002 Verteiler und stillgelegter Unterdruckdose probieren, den ZZP erst mal kontrollieren/richtig einstellen. Bei Super95 d├╝rfte er nicht klingeln - versuchsweise mal mit SuperPlus versuchen.

Auch w├╝rde ich die Kennlinie des Verteilers mal grob ├╝berpr├╝fen (die vordere Riemenscheibe markieren und anblitzen). Ab 3.500 U/min sollte die Fr├╝hverstellung fertig sein und dann max. 34 Grad vor OT erreichen. Ebenso sollte unter der Blitzlampe der ZZP nicht springen (ausgeschlagener Verteiler). Wenn da alles in etwa stimmt, dann w├╝rde ich mich damit erst mal zufrieden geben.

Dann sind wir wieder beim Thema Vergaser...
Da vermutlich gebrauchte Vergaser ohne Anpassung der Bed├╝sung verbaut wurden, ist ├╝brigens der niedrige Leerlauf noch das kleinste Problem....

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
132330 Postings in 21647 Threads, 2266 registrierte User, 150 User online (0 reg., 150 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed