Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Lenkgetriebe (Allgemeines)

verfasst von NK1965(R) E-Mail, 06.07.2018, 00:11

Hallo Wolfgang,
hallo Olli,

zun√§chst mal Danke f√ľr Eure Tipps und Euren Input.

Zu Dir Olli:
Die Peripherie meines Autos ist in Ordnung. Es liegt am Lenkgetriebe.

Zu Dir Wolfgang:

Was meinst Du denn mit "Zahnflanken". Das ZF-Getriebe bei der NK und den 02 ist doch eine Kugelumlauflenkung, richtig? Da laufen die Spindeln doch nicht direkt aufeinander, sondern reibungs√§rmer √ľber Kugeln. Deshalb sind die Lenkungen im Originalzustand ja zugleich pr√§zise wie relativ leichtg√§ngig.

Eine NK mit einem einwandfreien Lenkgetriebe zu fahren, ist ein Genuss. Neben dem geringen Leergewicht, dem Motor und der kompakten Karosserie hat die Lenkung ma√ügeblichen Anteil daran, dass sich das Auto nie schwerf√§llig anf√ľhlt.

Hat die Lenkung nun aber um die Mittellage das √ľbliche Spiel, das sich nach √ľber 100tkm irgendwann einstellt - man kann dann eine halbe Lenkradumdrehung nach links oder rechts wandern, ohne dass das Auto geradeaus die Richtung √§ndert - kann man sich daran zwar gew√∂hnen. Pr√§zise geradeaus f√§hrt das Auto dann aber leider nicht mehr.

Stellt man die Lenkung dann nach, stellt sich die Lenkung bei Kurvenfahrt nicht mehr gleichm√§√üig zur√ľck. Dann f√§hrt man zwar pr√§zise geradeaus, in der Kurve wird das Auto jedoch schwerf√§llig.

Ich habe hier verschiedene Lenkgetriebe rumliegen, die ich ersetzt habe, weil mich der beschriebene Zustand genervt hat. Es hat sich dann eben jeweils noch ein besseres Lenkgetriebe gefunden, das bestimmt auch schon x-Kilometer drauf hatte, aber einfach noch besser beinander war. Die Zeiten sind jedoch vorbei. Es wird Zeit, dass sich mal eine vern√ľnftige Reparatur- oder Ersatzl√∂sung findet. Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige, der Lenkpr√§zision sch√§tzt. Deshalb meine Frage an Euch alle.

Gruß Micha

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
131730 Postings in 21562 Threads, 2244 registrierte User, 76 User online (0 reg., 76 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed