Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Lenkgetriebe (Allgemeines)

NK1965 @, Friday, 06.07.2018, 23:42 (vor 564 Tagen) @ Wolle

Hallo Jungs,

es tut mir leid, aber es ist - um mit Achim zu sprechen - wie in den "alten Hollywoodfilmen: Bis zu 90 Grad nach links und der Wagen fährt weiter geradeaus. Dann die Lenkung um 180 Grad nach rechts, was bis zu 90 Grad nach rechts vor dem Linkslenken entspricht, und er fährt immer noch geradeaus. Ich kann an der Lenkung also nach links und rechts drehen wie pseudomäßig in einem alten Film und der Wagen hält auf einer geraden, nicht abschüssigen Straße wie z.B. auf der Autobahn durchaus passabel die Spur.

In der Kurve - und nun gehe ich auf Wolfgang ein - habe ich kein merkliches Spiel, d.h., der Wagen fährt sich da sehr sicher. Das beschriebene Spiel ist ausschließlich um die Mittellage da, woanders nicht.

Schade, dass man kein Video einstellen kann, sonst könnte ich Euch das mal vorführen.

Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren NK, habe schon einige besessen. Ist - wie auch bei den erwähnten P3, P5 und P7 beileibe nicht das erste Mal, dass ich auf den beschriebenen Effekt treffe. Im Moment eben wieder mal und - nein - das betroffene Auto ist kein Unfallwagen, sondern definitiv unfallfrei mit 150tkm und vermutlich noch dem ersten Lenkgetriebe.

Bislang hatte ich dann immer - wenn ich die Spurstangen und die Lenkhebel als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte - kurzerhand die Lenkung nachgestellt. Gefühlvoll, wie Wolfgang das ausdrückt. Das Spiel ist dann weg. Die Lenkung stellt dann aber nicht mehr über den ganzen Lenkkreis gleichmäßig leicht zurück. Irgendwann muss man nochmals stärker nachstellen und der Effekt verstärkt sich. Dann ist es irgendwann Zeit für den Austausch des Teils.

Danke Dir, Wolfgang, für den Hinweis auf Schnecke und Rolle anstatt Kugelumlauf. An den Teilekatalog als Erklärungsmuster hatte ich leider überhaupt nicht gedacht. Und ja: Die Teile wird man sich privat nicht ohne weiteres anfertigen lassen können. Damit hättest Du bereits zu Anfang den Weg gewiesen: Ich kann es offensichtlich vergessen, eines meiner defekten Lenkgetriebe überholen zu lassen. Es bleibt wieder nur das Nachstellen und dann eben irgendwann der Austausch.

Gruß Micha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum