Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Lenkgetriebe (Allgemeines)

verfasst von NK1965(R) E-Mail, 08.07.2018, 11:11

Hallo miteinander,

also nochmals Danke f├╝r alle Eure Kommentare und Gedanken.

Ihr habt mich durchaus ins Nachdenken gebracht.

Doch der Reihe nach...

Erst mal kurz zu Dir, Uli:
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich habe nicht gesagt/wollte nicht sagen, dass sich das Lenkungsspiel als solches abh├Ąngig von der Geschwindigkeit oder der Fahrbahnbeschaffenheit ver├Ąndert. Da bin ich nat├╝rlich bei Dir, das w├Ąre "Servotronic". Nein, was ich beschrieben hatte/beschreiben wollte, ist der schlichte F a h r e i n d r u c k !. Wenn das falsch r├╝bergekommen sein sollte, sorry, dann habe ich mich eben l├Ącherlich gemacht. Kein Problem, denn ich kann durchaus auch ├╝ber mich lachen.

Dann zu den "soo vielen soo defekten Lenkgetrieben und damit zu Dir, Martin:
Auch hier scheint was falsch r├╝bergekommen zu sein. Ich hatte in meinem bisherigen Leben insgesamt 17 Nk-Limousinen. Ich bin mit manchen noch in den 2000er-Jahren im Jahr bis zu 20tkm gefahren. In den Endachtzigern und noch zu Beginn der 90iger Jahre waren Sie f├╝r mich geliebte Alltagsautos. Geld war in jungen Jahren wenig da, also waren die meisten bereits seeehr verlebt. Eine kaufte ich z.B. mit nachweislich 320tkm auf dem Z├Ąhler. Eine der ersten Aktionen damals nach dem Einschwei├čen mehrerer Quadratmeter Blech war auf der technischen Seite der Tausch aller Radlager, Traggelenke, Spurstangen und zu guter Letzt dann noch das unumg├Ąngliche Nachstellen des Lenkgetriebes. Nachdem ich weitere 40tkm auf das Auto draufgefahren hatte, stand erneutes Nachstellen an und irgendwann dann der endg├╝ltige Austausch dieses Teils. Was ich damals verbaut habe, waren - schon mangels Geld - meist Gebrauchtteile mit unklarer Vorgeschichte. Die Haltbarkeit war deshalb h├Ąufig nur von kurzer Dauer. Es m├Âge deshalb bitte nicht der Eindruck entstehen, ich w├╝rde mich in diesem Thread mit nur einem einzigen Auto und da nur mit dem Nachstellen und Austausch von im Zeitraffer verschlei├čenden, am Ende immer total fertigen Lenkgetrieben besch├Ąftigen.

Das Auto, das den Thread veranlasst hat, ist nun wie gesagt NK-Limo Nr.17. Wir reden ├╝ber ein sehr gepflegtes Exemplar, wie ich bereits schrieb unfallfrei, 150tkm - es darf im Leben ja noch Steigerungen geben. Der Vorbesitzer hat bereits kr├Ąftig investiert: Neue St├╝tzlager, neue Traggelenke, neue Querlenker, neue Spurstangen und kurz vor dem Verkauf auch noch neue Reifen. Damit waren die "├╝blichen Verd├Ąchtigen" f├╝r mich alle ausgeschieden, als ich das get├╝vte Auto fuhr und - sapperlot - auf das mir wohlbekannte Lenkungsspiel aus den alten Tagen auch bei diesem guterhaltenen Exemplar stie├č.

Wir nahmen das Auto auf die B├╝hne - was soll ich sagen: Ich hab beim R├╝tteln und Dr├╝cken an allen Teilen der Lenkung und Radaufh├Ąngung f├╝r mich rein gar nix als m├Âgliche Reserveursache f├╝r den katastrophalen Fahr-/Lenkungseindruck gefunden.

Zu Deiner Erg├Ąngzungsfrage, Marc:
Das Auto hat bereits das "j├╝ngere" Lenkhebellager, das nicht mehr ├Âlgef├╝llt ist. Dort l├Ąuft der Lenkf├╝hrungshebel in einem je von oben und von unten eingepressten Gummielement mit Metallh├╝lse. Mit einer Kronenmutter obendrauf l├Ąsst sich - so sehe ich das - nur das H├Âhenspiel einstellen. Dass die H├╝lsen eingelaufen sein k├Ânnten, glaube ich nicht, denn so massiv, wie ich beim Fahren "Luft" in der Lenkung vor allem bei der schnelleren Geradeausfahrt habe, sollte man das an dem Teil ersp├╝ren k├Ânnen.

Ist die Ursache, wie ich weiter denke, einzig das Lenkgetriebe, ist es jedenfalls echt fertig. Die Kilometerleistung kann es nicht sein, vielleicht wurde es ja aber irgendwann mal ├Âltrocken gefahren und ist dadurch eingelaufen?!. Dass das Auto T├╝v hat, zeigt einmal mehr, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. Der Pr├╝fer wird das ├╝berholte Fahrwerk gesehen haben und gut is... Dass er mit dem Auto gefahren ist und es f├╝r gut befunden hat, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Nun denn: Meine spontane Idee war, in das Auto nun kurzerhand ein in den Neuzustand ├╝berholtes Lenkgetriebe einzubauen. Vor allem aufgrund von Wolfgangs Erl├Ąuterungen wei├č ich nun, das ich das vergessen kann. Ich stell mein Exemplar jetzt mal nach, habe aber wenig Hoffnung, dass die Lenkung dann spielfrei und zugleich leichtg├Ąngig genug sein wird. Diese dann irgendwie "zugekn├Âpft" wirkenden Lenkungen mag ich bei der NK eben einfach (nicht) mehr.
Am Ende wird deshalb wohl der Wechsel auf ein noch gutes Gebrauchtteil winken.

Was machen wir alle aber, wenn es irgendwann keine passablen Gebrauchtteile zum Wechseln mehr gibt? Na ja, dann gibt┬┤s ja vielleicht auch kein ├ľl und Benzin mehr:-) .

Einen sch├Ânen Restsonntag w├╝nscht Euch alle

Micha

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CASI
132295 Postings in 21643 Threads, 2263 registrierte User, 160 User online (1 reg., 159 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed