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BMW 02 Club e.V. - Forum


Temperaturprobleme (Allgemeines)

verfasst von Ulm(R) E-Mail, Ulm, 12.07.2018, 13:23

Hallo zusammen,

also wenn ich auch meine Meinung dazu geben darf:

Abgesehen davon dass es beim 02 wirklich unn├Âtig ist den Kr├╝mmer thermisch zu isolieren hat dies nachteilige Auswirkungen.

Der Kr├╝mmer ist thermisch hoch belastet, was nach langer Betriebszeit immer wieder auch zu Rissbildung f├╝hrt. Den Kr├╝mmer einer noch h├Âheren Belastung durch Isolierung auszusetzen ist kritisch. Auch die Auswirkung thermischer Schwankungen durch wechselnde Lastzust├Ąnde des Motors verst├Ąrken sich dadurch.

Ein weiterer Aspekt welcher bislang nicht ber├╝cksichtigt wurde ist die erforderliche Kontraktion der Gase durch die Abk├╝hlung im Auspufftrakt.
Es kommt durch die Isolierung zu h├Âheren Temperaturen in der nachfolgenden Abgasanlage, was die Kontraktierung (zusammenziehen der Gase durch Abk├╝hlung, und somit Volumensenkung) beeintr├Ąchtigt. Ein etwas h├Âherer Abgasgegendruck ist die Folge.
=> Minderleistung und h├Âhere thermische Belastung des Motors.

Ein doppelwandiger, d├╝nnwandiger (Edel)Stahlrohrk├╝mmer findet in modernen Fahrzeugen Anwendung um im nachfolgenden Katalysator schneller Prozesstemperatur nach dem (Kalt)Start zu erreichen. Zudem k├Ânnen die beengten Bauraumbedingungen eine Isolierung erforderlich machen. Diese herrschen im 02 aber bei Weitem nicht, genausowenig verf├╝gt er serienm├Ą├čig ├╝ber katalytische Abgasnachbehandungssysteme.

Wer Angst hat kann die Bremsleitungen thermisch isolieren.

Eine thermische Abschottung ist lediglich f├╝r das Z├╝ndgeschirr zwingend erforderlich.

Ebenso herrschen im Motorraum bei Fahrbetrieb derartige Str├Âmungsverh├Ąltnisse dass eine Temperaturabsenkung durch Kr├╝mmerisolation im kaum messbaren Bereich liegt.

Und ja, die oberen 4 der Stehbolzen gehen in den Ventiltriebraum, ich w├╝rde aber eine mittelfeste Schraubensicherung verwenden, diese dichtet ebenfalls ab und sichert die Bolzen, was Dichtmasse nicht vermag.

Gr├╝├če
Martin


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