Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Seltsames Problem beim Turbomotor (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Eric65(R) E-Mail, Dingolfing, 20.08.2018, 10:21

Hallo Benedikt,

ich kenne den exakten Aufbau und die Funktionsweise der rein mechanisch arbeitenden Sch├Ąfer-Einspritzung mit Aufladung nicht genau (hier der H├Âhenregler), bin mir aber sicher, dass in deinem Fall es ein Problem mit zu hoher Ladelufttemperatur ist.

Ich kenne das Problem von BMW M102T und M106T, das sind aber elektronische Einspritzer, da ├Ąu├čert sich eine ├ťberhitzung der Ladelufttemperatur ebenfalls durch Leistungsabfall und bei extremer ├ťberhitzung durch starke Aussetzer ab Einsetzen des Laders, also ab einem Verdichten der Ansaugluft. Die Elektronik kann das etwas ausb├╝geln, deshalb kommt es zu ruckartigen Aussetzern (Str├Âmungsabrisse der Ansaugluft im Lader aufgrund zu niedriger Dichte) und die Weigerung ├╝ber 5000 U/min zu drehen. Diese Motore verf├╝gen ├╝ber einen zu klein dimensionierten LLK.

Der 02 Turbo hat gar keinen LLK! Einzige Korrekturgr├Â├če f├╝r die Ladelufttemperatur und somit f├╝r die Luftdichte ist der mechanische, mit einer Membran arbeitende H├Âhenregler.
Wenn du vor ├ťberholung des Antriebes dieses Problem bei gleichen Betriebsbedingungen (Betriebstemperatur, Anfahrtsweg evtl. kurze Autobahnhatz, hei├čer Lader und hohe Au├čentemperatur!) nicht hattest, ist der Schuldige der H├Âhenregler. Ob es da allerdings Abhilfe durch ├Ąndern der Einstellung gibt, kann ich nicht sagen. Dieses Teil haben nur die aller ersten Turbomotore verbaut, die mechanische Einspritzungen verwenden. Selbst ALPINA hat beim B7 die mechanische Pierburg DL Einspritzung verwendet, da ist das auch anders gel├Âst.

Turbospezialisten d├╝rfte dein Problem aber bekannt sein, nur Abhilfe wird da schwierig...

Gru├č Eric

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CASI
132294 Postings in 21643 Threads, 2263 registrierte User, 175 User online (1 reg., 174 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed