Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Seltsames Problem beim Turbomotor (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Wolfgang(R) E-Mail, Ahrweiler, 21.08.2018, 15:39
(editiert von Wolfgang, 21.08.2018, 16:13)

┬╗ Wie gesagt der Spule trau ich nicht 100%.

Der Nummer nach ist das eine ganz normale Z├╝ndspule. Du kannst ja probeweise mal eine andere montieren. Die werden im Betrieb schon mal warm, sollten allerdings nicht zu hei├č werden.

┬╗ Schlie├čwinkel steht auf 63┬░, Abstand vom Unterbrecher sind 0,4mm,
┬╗ Z├╝ndzeitpunkt auf 25┬░ v. OT, allerdings ist der schon bei ca. 1500 U/Min
┬╗ erreicht. Passt das?

Wenn der Verteiler einwandfrei ist, sollte das passen. Wenn der nicht ganz stimmt, steht die Z├╝ndung evtl. viel zu fr├╝h!
Stelle erst mal die Z├╝ndung richtig ein. Hast Du eine Z├╝ndpistole mit Verstellwinkel? Damit misst Du mal grob die Kennlinie aus. Du kannst auch vorne auf der Riemenscheibe je im cm-Abstand Markierungen neben der OT-Markierung anbringen und dann blitzt Du da vorne an. Vom Leerlauf bis ausgeregelt (beim turbo ab etwa 1.500 U/min) sollte in der Blitzlampe die 25┬░ entsprechend etwa 2,5cm auf der Riemenscheibe die Markierung bewegen.

Bin nicht ganz sicher, meine aber dass auch beim turbo im Leerlauf der Z├╝ndzeitpunkt auf OT ist. Siehst Du ja auch dann.

Dar├╝ber hinaus habe ich so ein Problem noch nicht gesehen, au├čer wenn die Z├╝ndung komplett daneben steht.... vielleicht ist es ja das....

Das mit der Temperatur und dem Lader "Ladepumpen" halte ich auch f├╝r Unfug. Wenn die Ladedruckanzeige einen sinnvollen Wert anzeigt, dann wird das schon passen.

Es k├Ânnte noch sein, dass der H├Âhenregler (der nach Ladedruck die Spritmenge an der Kugelfischer-Pumpe verstellt) eine Macke hat, da kenne ich mich aber leider nicht aus. Wo kommst Du denn her?

Ich w├╝rde erst mal mit der richtigen Z├╝ndeinstellung da ran gehen und nachsehen, ob die Verstellkurve des Verteiler so passt. Und auch mal eine andere Z├╝ndspule probeweise einbauen.

Gru├č
Wolfgang

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - CASI
132294 Postings in 21643 Threads, 2263 registrierte User, 170 User online (1 reg., 169 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed