Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Seltsames Problem beim Turbomotor (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

verfasst von Schwaus(R) E-Mail, 03.09.2018, 09:34

Hallo an alle,

ich bin mittlerweile schon ein St├╝ck weiter. Der Z├╝ndverteiler scheint in Ordnung, Spiel konnte ich keines feststellen. Abgeblitzt wurde auf 2500 U/Min, ab 1500 U/Min ist er bei 25┬░ ausgeregelt. Z├╝ndspule ist jetzt eine neue Bosch drin. Brachte aber leider keine Ver├Ąnderung. Hat jemand zuf├Ąllig die Z├╝ndkurve f├╝r den Turboverteiler? Weder bei Bosch noch auf der Reparatur-CD ist die zu finden. Ich h├Ątte n├Ąmlich noch einen programmierbaren Verteiler, dann k├Ânnte ich den mal damit f├╝ttern.

Ein Test wie ihn Martin beschrieben hat steht aber noch aus, da die Kabel meines Stroboskops zu kurz sind, da muss ich mir noch ein anderes organisieren.

Die Unterdruckschl├Ąuche zum H├Âhenregler und zur Kufi sowie zum Zusatzinstrument sind gepr├╝ft und dicht, allerdings schon sehr alt. Die hab ich jetzt mal vorsorglich getauscht. Das R├╝ckschlagventil zum BKV macht auch nicht mehr den besten Eindruck (au├čen wie angekokelt), wurde auch gleich mit gemacht.

Die Druckschl├Ąuche um das Rohr vom Lader zur Drosselklappe hatten allerdings ein interessantes Problem: Von au├čen sahen sie aus wie neu und waren flexibel, nach dem Ausbau zeigten sich aber Einschnitte, die zwar nicht ganz durch das Material gingen, aber vielleicht ist ja das schon mal ein Anfang. Da warte ich derzeit noch auf Ersatz von BMW der leider nicht auf Lager ist.

@Christian

Das Druckventil hab ich derzeit auf dem Tisch liegen, da wurde allen Anschein nach auch schon mal an der Regelschraube gespielt. Ich bau mir da jetzt einen Adapter zum aufschrauben und pr├╝fe mal mit einem Manometer ab wann der Druckregler ├Âffnet.
Die Pumpe wurde 2004 mal bei Koller und Schwemmer komplett ├╝berholt und die Druckdose und Pumpe verplombt. Ich hoffe mal nicht das das Problem hier liegt.
Riedenburg steht schon in meinem Kalender, allerdings nur als Zuschauer am Sonntag. Sollte ich nicht mehr weiterkommen melde ich mich mal.

Ich warte jetzt erstmal noch auf meine Teile und berichte dann wieder.

Gru├č
Benedikt

gesamter Thread:

Online (letzte 10min.): 
132294 Postings in 21643 Threads, 2265 registrierte User, 144 User online (0 reg., 144 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed